nurweilesgeht
Goto Top

Mehrere Webserver unter einer IP?

Hallo,

Ich habe eine Frage ob mein Vorhaben funktioniert: Man kann ja mit vhosts unter einer IP mehrere Websiten von außen erreichbar machen. Wenn ich aber zwei getrennte Webserver habe (jedoch in einem Netzwerk), kann ich das immer noch machen? Oder benötige ich dafür einen kleinen Manage-Server der dem Browser die nötigen Informationen bereitstellt?

Viele Grüße
Jannyjoker

Content-Key: 428513

Url: https://administrator.de/contentid/428513

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Mar 14, 2019 at 14:36:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Router weiß ja nicht welche Anfrage wohin soll.
die beiden Web-Server haben ja unterschiedliche IPs.

Also brauchst Du einen Proxy der weiß welche URL/Domain auf welchem Webserver läuft.
nginx reverse proxy

Stefan
Member: areanod
areanod Mar 14, 2019 updated at 14:42:40 (UTC)
Goto Top
Hoi,

1. Wenn die Webserver nur unverschlüsselten Traffic nutzen würden, dann könntest du das mittels deep-packet-inspection / L-7 Firewall-Rule erledigen. Da könntest du dann mittels DST-NAT den Traffic auf die entsprechende interne IP Adresse umleiten

2. Je nachdem, welche Art von Webservern du verwendest könntest du die Requests, die du über die eine public IP bekommst, intern weiterleiten. Wenn die Gründe für die zwei unterschiedlichen mehr Administrative als Technische sind, dann könnte ich mir ein derartiges Setup ganz gut vorstellen; eignet sich halt nicht, wenn die zwei Webserver wegen Ressourcenknappheit entstanden sind

3. Die Variante, die du vorgeschlagen hast, du baust einen dritten Webserver, der sämtliche Requests annimmt und an den entsprechenden internen Server weiterleitet.

4. Wenn es sich um interne Websites (zB Exchange OWA) handelt, kannst du auch noch auf den primären Webserver eine einfache Redirect Website generieren, die auf einen anderen, externen Port verweist. Damit hast du minimalen Aufwand/Load am primären Webserver und eine userfreundliche Variante zum Aufruf der Website

Wenn's noch andere Möglichkeiten gibt, dann sind mir die momentan nicht bekannt...

lG
Areanod

EDIT: Punkt 4 hinzugefügt
Member: aqui
aqui Mar 14, 2019 at 14:54:22 (UTC)
Goto Top
Der TO macht auch einen gehörigen Denkfehler, denn er redet (scheinbar) hier nur von banalen Heimnetzen die sich hinter einem NAT Router befinden. Also quasi dann Erreichbarkeit von Webdiensten in geNATeten Heimnetzen, was ja aus Hosting Sicht eher ein Bastel Fricklei ist.
Mit Webhosting in obigen Sinne hat das nix zu tune, denn dort nutzt man öffentliche IPs und da hat jeder Webserver auch eine Hostadresse.
Wäre hilfreicher wenn der TO dieses Design wenigstens geschildert hätte statt die Foren Community hier wieder mal raten zu lassen...
Und ja, es ist machbar über NAT
Den einen Server lässt du auch TCP 80 laufen und den anderen auf TCP 8080. Fertisch !
Member: areanod
areanod Mar 14, 2019 at 15:09:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Den einen Server lässt du auch TCP 80 laufen und den anderen auf TCP 8080. Fertisch !

Wenn du keine Port-Angabe in der URL haben willst für den Nutzer der Site lässt du alle Anfragen an einen Webserver durchrattern (auf 80 oder 443) und legst dort für die Domains, die am zweiten Webserver laufen einfach nur eine HTML Seite an, die im Header einen Redirect zum Port für das echte DST-NAT führt.

lG
Member: BirdyB
BirdyB Mar 14, 2019 at 19:16:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst beliebig viele Webserver mit vHosts in einem Netzwerk betreiben. Du musst lediglich sicherstellen, dass die DNS-Auflösung korrekt funktioniert. Dann kannst du über den FQDN regeln, wann welche Webseite angezeigt wird.

Viele Grüße