falaffel
Goto Top

Netzwerkkomponenten von 2011 und nur 100 Mbit?

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass bei Netzwerkkomponenten von ca. 2011 nicht mehr wie 100 Mbit möglich ist?

Konkret wurden bei uns zuhause Kat-Kabel verlegt, wobei ich jetzt nicht weiß ob 5,6 oder 7. Netzwerkdosen von Jung und im Büro ein kleines 6-Port Patchpanel von Telegärtner.

Wenn ich einen Fritz Repeater per Patchkabel direkt in meine Fritzbox einstecke, zeigt die Meshübersicht der Fritzbox eine Verbindung von 1000 MBit an. Stecke ich die das Patchkabel von der Fritzbox in das Patchpanel und den Repeater per Patchkabel in eine Netzwerkdose im Haus, wird nur eine Verbindung von 100 Mbit angezeigt. Die Verkabelung in unserer Firma ist locker doppelt so alt und wir haben überall 1000 Mbit Verbindungen. Was könnte bei mir zuhause bremsen bzw. gibt es doch noch Komponenten, die nur 100 Mbit können?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viel Grüße
Robert

Content-Key: 432735

Url: https://administrator.de/contentid/432735

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2019 updated at 13:37:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Falaffel:

Was könnte bei mir zuhause bremsen bzw. gibt es doch noch Komponenten, die nur 100 Mbit können?


Unsaubere Verkabelung, falsche Impedanz, falsche Schurmung, defekte Kabel, nur 2 Paare aufgelegt, unsauber aufgelegt, u.v.a. mehr.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 26, 2019 at 13:37:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Robert,

wende dich bitte an einen Elektriker vor Ort.

VG
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 26, 2019 at 13:39:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal mit einem einfachen Kabeltester die Links prüfen. (zB. https://www.it-budget.de/LAN-Tester-Kabeltester-fuer-RJ-45-RJ-12-und-RJ- ... )

Gigabit-Ethernet braucht alle 4 Paare, wenn nur eine Ader fehlt (schlecht aufgelegt), gehen nur 100MBit.

Oder ist vielleicht nur 2paariges Kabel verlegt worden? Oder sind nur 4 der 8 Adern aufgelegt worden?

Wenn das Problem so einfach nicht eingrenzbar ist, muß ein "richtiger" Kabeltester ran.

Jürgen

PS: Natürlich gibt es auch heute noch Geräte, die nur max 100MBit unterstützen. Wenn nicht mehr gebraucht wird. ZB. Printserver, Umwelt-Sensoren, IoT-Geräte und auch der bekannte Raspberry Pi bis Vers. 3.
Member: vossi31
vossi31 Mar 26, 2019 updated at 13:42:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du denn an der FB immer denselben Port genommen? Die sind je nach Modell und Einstellung ja ggf. unterschiedlich.

Henning
Member: aqui
aqui Mar 26, 2019 updated at 13:46:26 (UTC)
Goto Top
wird nur eine Verbindung von 100 Mbit angezeigt.
Wenn die Verkabelung nur eine 4 Draht Verkabelung ist die aus Sparsamkeit gemacht wurde dann sind eben nur 100 Mbit physisch möglich !
Vielleicht liest du dir erst einmal ein paar Kenntnisse der banalsten Grundlagen an bevor wir hier weitermachen:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Und...nimmst einen billigen Netzwerk Tester um das mit der Verkabelung zu checken ob dort 4 oder die für 1Gig zwingend erforderlichen 8 Adern verkabelt sind !! Mit Kabelart, Patchfeld und Jahreszahl hat das rein gar nix zu tun.
https://www.reichelt.de/multifunktions-kabeltester-rj45-rj11-int-351898- ...
Das wäre ja sinniger als solch laienhafte Threads in einem Administrator Forum zu posten.
1000 Mbit in einem Funk Netz ist natürlich auch ziemlicher Unsinn und muss man sicher nicht weiter kommentieren...
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 26, 2019 at 13:47:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

richtig! Es gibt (ältere) Fritten, die haben zur Hälfte GB-Ports und die andere Hälfte sind 100MB-Ports.

Und wenn ich mich richtig erinnere, kann man bei den aktuellen Fritten zum Stromsparen die GB-Ports auf 100MB "kastrieren".

Jürgen
Member: aqui
aqui Mar 26, 2019 at 13:52:40 (UTC)
Goto Top
...oder wo man die Stromspar Funktion ausschalten muss damit Gig Ports aktiv werden !
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 26, 2019 at 14:08:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Falaffel:
Was könnte bei mir zuhause bremsen bzw. gibt es doch noch Komponenten, die nur 100 Mbit können?

1. Alle Ports am Patchpanel durchprobieren
Kann ja sein, dass eine oder 2 Verkabelungen schlecht oder falsch verdrahtet sind.

2. Prüfen ob alle 8 Adern auf einer Buchse aufgelegt sind, oder ob aus Sparsamkeit
2x4 Adern für 2 Doden verwendet wurden.

3. Fritzbox kontrollieren, ob die Stromsparfunktion (Green Mode) ausgeschaltet ist.
(Heimnetz - Heimnetzübersicht - Netzwerkeinstellungen)

4. Kabeltester zu Hilfe nehmen und prüfen, ob TIA-konform verkabelt wurde. Entweder a ODER B, jedoch immer überall gleich.

Gruß
Member: TomTomBon
TomTomBon Mar 26, 2019 at 14:10:19 (UTC)
Goto Top
Moin aqui,

naja, er sagte das er bei verbindung via Patchkabel eine Netzwerkverbindung von 1GBit angezeigt bekommt face-smile
(Von der Fritze zur Box...)


Höchstwahrscheinlich wurde gespart beim Aufbau des Netzes, das ist auch meine Vermutung.

@Falaffel
Nicht ohne Grund sind IT Kosten in Unternehmen exorbitant höher (im Verhältnis).
Bei vernünftiger Planung --> gutes Equipment, sich auskennendes Personal
Hat man um einiges länger etwas ohne grundlegende Umstrukturierungface-smile
Beim Auto kann man auch nicht an Laufleistung einen Smart mit einem LKW vergleichen.

face-smile

In dem Fall am besten jemanden der sich etwas auskennt zuholen.

Bei uns im Elektriker Fachhandel Betrieb ist der Elektriker der sich etwas (!!) mit so etwas auskennt die nächsten 3 Monate ausgebucht ;-P

Ich würde als erstes die Dosen aufmachen und mir die Verschaltung anschauen.
Dann das Kabel.
Mit allem was kleine CAT5e ist kann man GBit besser vergessen, etc..
Member: Falaffel
Falaffel Mar 26, 2019 updated at 14:25:09 (UTC)
Goto Top
Sorry, das ich diese Infos vergessen hatte zu erwähnen, es sind jeweils 8 Adern aufgelegt und wurden mit einem Kabeltester überprüft. Der Greenmode der Ports an der FB ist deaktiviert, sprich auf 1000 MBit (ich hatte ja auch geschrieben, dass es ohne die Hausverkabelung 1000 Mbit sind).

Sorry, dass ich nicht den hohen Ansprüchen einiger hier genüge. Es soll doch tatsächlich Kaufleute geben, die von Versicherungspolicen absolut keine Ahnung haben, da sie tagtäglich mit Krediten zu tun haben sich blöderweise aber trotzdem Kaufmann schimpfen.

'Danke an alle mit konstruktiven und hilfreichen Antworten.
Member: Falaffel
Falaffel Mar 26, 2019 updated at 14:22:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe alle Ports an der FB und am Patchpanel durchprobiert.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 26, 2019 at 14:27:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Falaffel:

Sorry, dass ich nicht den hohen Ansprüchen einiger hier genüge. [...]

Es wurden nur die häufigsten Fehlerquellen benannt und bei Fritzboxen sind nicht immer alle Ports auf GBit werkseitig eingestellt. Und wenn dann beim testen mal eben ein Green-Mode-Port genutzt wird....

Sind denn die 8 Adern auch in der richtigen Reihenfolge aufgelegt?
Gibt es ggf. Probleme beim Anschluss der Schirmung
Hast Du mal die Hausverkabelung zwischen einem Laptop und der Fritte getestet?
Member: Falaffel
Falaffel Mar 26, 2019 updated at 14:40:37 (UTC)
Goto Top
Das werde ich heute Abend nochmal testen (Dosen öffnen, Adern kontrollieren und mal ein Notebook anstatt des Repeaters ranhängen). Den Green-Mode habe ich schon im Vorfeld bei allen Ports abgeschaltet.

Ich bin auch allen dankbar, welche mir die häufigsten Ursachen gezeigt haben. Wenn das Thema aber unter dem Level von jemand ist, dann kann man es doch einfach ignorieren und die Laien plus die, welche gerne helfen unter sich lassen.
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 26, 2019 at 15:59:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier noch mal die Ader-Farben für TIA-568A und B für die richtige Reihenfolge:

https://incentre.net/ethernet-cable-color-coding-diagram/

Es müssen beide Seiten nach dem gleichen Standard aufgelegt sein!


Jürgen
Member: Falaffel
Falaffel Mar 26, 2019 at 18:39:23 (UTC)
Goto Top
Danke Dir!
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 26, 2019 at 23:31:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

besorge Dir so ein günstigen LAN-Tester.
Die kosten unter 10 Euro und zeigen einfach an ob es Kurzschlüsse, fehlende Kabel oder Verdreher gibt.

Wenn die Belegung der Dosen OK ist, dann bleibt ja nur noch das Kabel.
Da hilft dann ein "richtiges" Netzwerkmeßgeräte (Netzwerkzertifizierer).
Die kann man sich für ca. 60-100 Euro pro Tag mieten. Dann weiß man genau was Sache ist.

Stefan
Member: fredmy
fredmy Mar 27, 2019 at 07:13:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
und bei allem auch darauf achten, daß das Patchkabel das kann! (GBits).

(Hatten wir schon mal beim Messen einer neuen Installation.. Elektriker rückten mit "falschen" Patchkabeln an) .

Fred
Member: aqui
aqui Mar 27, 2019 updated at 08:07:28 (UTC)
Goto Top
dann kann man es doch einfach ignorieren und die Laien plus die, welche gerne helfen unter sich lassen.
Ja, schon richtig nur das hier ist ein Administrator Forum und keins für Laien die vielleicht dann doch bei http://gutefrage.net besser aufgehoben wären. Soviel Fairness solltest du also bei deiner Betrachtung auch schon mal walten lassen. face-wink
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 27, 2019 at 08:22:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Falaffel:
Sorry, dass ich nicht den hohen Ansprüchen einiger hier genüge. Es soll doch tatsächlich Kaufleute geben, die von Versicherungspolicen absolut keine Ahnung haben, da sie tagtäglich mit Krediten zu tun haben sich blöderweise aber trotzdem Kaufmann schimpfen.
Du bist vermutlich aber auch wenig begeistert wenn Jemand zu Dir kommt und sagt, dass er eine Versicherung für sein Haus braucht und als Information nur die Anschrift und Wandfarbe weiß.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 27, 2019 at 08:32:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @Falaffel:
Sorry, dass ich nicht den hohen Ansprüchen einiger hier genüge. Es soll doch tatsächlich Kaufleute geben, die von Versicherungspolicen absolut keine Ahnung haben, da sie tagtäglich mit Krediten zu tun haben sich blöderweise aber trotzdem Kaufmann schimpfen.
Du bist vermutlich aber auch wenig begeistert wenn Jemand zu Dir kommt und sagt, dass er eine Versicherung für sein Haus braucht und als Information nur die Anschrift und Wandfarbe weiß.

Das sind mehr Infos, als wir bekommen. Denn Anschrift reicht i.d.R schon für ein fundiertes VS Angebot (die Baudetails bekommt kaum ein VSF gedanklich realisiert.)
Member: Falaffel
Falaffel Mar 27, 2019 updated at 08:56:22 (UTC)
Goto Top
Vielleicht sind die Laien ja auch doch keine Laien, sondern haben nur eine Frage zu einem Thema, mit dem sie schon seit vielen Jahren nicht mehr konfrontiert waren und es sich zugegebenermaßen auch leicht gemacht haben hier zu fragen, anstatt erst mal selber im Internet zu suchen.

Mittlerweile weiß ich, dass alle verbauten Teile von der Spezifikation her GB können, dass definitiv alle 8 Adern aufgelegt wurden und mein Messgerät für 20€ auch zeigt, dass die Verbindung auf allen Adern vorhanden ist. Habe das alles zur Kontrolle nochmal geprüft.
Da die FritzBox - und Repeaterports alle richtig konfiguriert sind bleiben für mich noch die von "chiefteddy" verlinkten Standards.

Ich dachte aber , wenn ich auf allen 8 Adern ein Verbindung ohne Überkreuzung (laut Messgerät) habe ist die Farbe theoretisch egal.

Damals habe ich auch nur mit dem 20€-Gerät geprüft habe.

Gestern Abend hatte ich nicht mehr die Muße, die Dosen aufzuschrauben und genau nachzuschauen.

Wenn mein Thema euch unnötig Zeit gekostet hat, dann möchte ich mich nochmal entschuldigen, ich weiß es war etwas unglücklich. Ignoriert es einfach. Ich setze es auf gelöst und werde mir zu diesem Thema anderweitig Hilfe holen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 27, 2019 at 09:07:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Falaffel:

Vielleicht sind die Laien ja auch doch keine Laien, sondern haben nur eine Frage zu einem Thema, mit dem sie schon seit vielen Jahren nicht mehr konfrontiert waren und es sich zugegebenermaßen auch leicht gemacht haben hier zu fragen, anstatt erst mal selber im Internet zu suchen.

Treotzdem kann man erwarten, das man sich zumindest bei der Fragestellung mehr Mühe gibt.


Ich dachte aber , wenn ich auf allen 8 Adern ein Verbindung ohne Überkreuzung (laut Messgerät) habe ist die Farbe theoretisch egal.


Falsch gedacht.

Die Farbe ist zwar egal, aber die Paare müssen stimmen., also 1/2, 3/6, 4/5 und 7/8 müssen korrekt zugeordnet sein. Insbesodnere 3/6 wird gerne falsch gemacht und mit 4/5 falsch verkabelt.

lks
Member: aqui
aqui Mar 27, 2019 at 09:17:09 (UTC)
Goto Top
ist die Farbe theoretisch egal.
Jein ! Das Verlegekabel hat ja verdrillte Adern.
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz5.html#5.5
Diese Aderpärchen müssen entsprechend richtig aufliegen, sonst hast du Übersprechen auf dem Kabel und es kommt zu Fehlern bei der Autonegotiation und ggf. zu Collisions was sich dann in so einem Verhalten wie deinem äußern kann.
Ganz trivial ist das also definitiv NICHT mit der Belegung der Dosen.
Ich setze es auf gelöst und werde mir zu diesem Thema anderweitig Hilfe holen.
Jetzt reagierst du wie ein bockiges Kind. Das hast du sicher nicht nötig wenn man man etwas Rückgrat hat und der Wind hier mal ein klein wenig rauher ist. Das sollte man als Laie oder Profi aushalten können. face-wink
Member: Falaffel
Falaffel Mar 27, 2019 at 10:20:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Treotzdem kann man erwarten, das man sich zumindest bei der Fragestellung mehr Mühe gibt.
Dafür habe ich mich ja entschuldigt und werde mich zukünftig mehr bemühen.


Zitat von @Lochkartenstanzer:
Falsch gedacht.

Die Farbe ist zwar egal, aber die Paare müssen stimmen., also 1/2, 3/6, 4/5 und 7/8 müssen korrekt zugeordnet sein. Insbesodnere 3/6 wird gerne falsch gemacht und mit 4/5 falsch verkabelt.

lks

Danke dafür, werde es nochmal kontrollieren und ggf. neu auflegen.
Member: Falaffel
Falaffel Mar 27, 2019 updated at 10:23:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

ist die Farbe theoretisch egal.
Jein ! Das Verlegekabel hat ja verdrillte Adern.
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz5.html#5.5
Diese Aderpärchen müssen entsprechend richtig aufliegen, sonst hast du Übersprechen auf dem Kabel und es kommt zu Fehlern bei der Autonegotiation und ggf. zu Collisions was sich dann in so einem Verhalten wie deinem äußern kann.
Ganz trivial ist das also definitiv NICHT mit der Belegung der Dosen.

Das habe ich jetzt auch gemerkt, danke.

Ich setze es auf gelöst und werde mir zu diesem Thema anderweitig Hilfe holen.
Jetzt reagierst du wie ein bockiges Kind. Das hast du sicher nicht nötig wenn man man etwas Rückgrat hat und der Wind hier mal ein klein wenig rauher ist. Das sollte man als Laie oder Profi aushalten können. face-wink

Da hast du wohl recht ;)