nordicmike
Goto Top

Remotedesktop Lizenzierung zählt die Admin Konten mit

Moin zusammen,

ich habe eine Remotedesktop Umgebung per Server 2016 aufgezogen. Der Lizenzierungsmanager zeigt mit bereits zwei Konten an:

mike und
mike-admin

Das Zweite ist mein Admin Konto mit Domain Rechten, um den Server überhaupt administrieren zu können.

Wie kann ich das verhinden, dass zwei User gezählt werden, die Trennung zwischen User und Admin ist doch sinnvoll, oder nicht?

Dann habe ich noch diesenBeitrag gefunden, bei dem mehrere Domänen-Admins nur einmal gezählt werden sollten. Also habe ich einen zweiten Admin darauf angemeldet, und, schwupps, der Zähler geht wieder um 1 hoch.

Muss ich das so hin nehmen oder gibt es eine schönere Strategie mit den Usern und Admin Rechten?

Danke Euch in Voraus und keep rockin

Der Mike

Content-Key: 454924

Url: https://administrator.de/contentid/454924

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck May 23, 2019 at 09:31:16 (UTC)
Goto Top
nein.
Ohne Remotedesktop-Rolle hat jeder Server 2 concurrent RDP connections

mit Remotedesktop-Rolle UND Lizensierung pro User wird JEDER User gezählt.

Man lizensiert aber eigentlich nur dann "pro user" wenn ein User die Chance hat, mehrere Endgeräte zu nutzen, was aber in deinem Fall falschherum ist - du hast ein Endgerät aber 2 User. "per device" hätte dann nämlich nur deinen PC gezählt.
Member: NordicMike
NordicMike May 23, 2019 at 09:58:30 (UTC)
Goto Top
Leider nicht, ich benötige die Pro User Methode, ich habe mehr Geräte als User.

Soll ich meinem User dann Domain Admin Rechte geben und den mike-admin löschen um das zu verhindern?
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck May 23, 2019 at 11:53:02 (UTC)
Goto Top
wäre eine Möglichkeit....allerdings nicht gerade Security-Best practice.

Du kannst aber noch mal probieren ob der Startparameter /CONSOLE beim mstsc.exe noch geht... damit hat man zumindestens auf älteren Terminalserver-Versionen dann keine Clientaccess-Lizenz gebraucht.
Member: Dani
Dani May 23, 2019 at 12:21:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das Zweite ist mein Admin Konto mit Domain Rechten, um den Server überhaupt administrieren zu können.
ich frage sicherhalber nochmals nach: Das Konto ist seit Anfang in der Gruppe der lokalen Administratoren des Servers? Sprich bevor du dich erstmals an dem Server per RDP angemeldet hast?!

Gruß,
Dani
Member: Hubert.N
Hubert.N May 23, 2019 at 13:00:59 (UTC)
Goto Top
Moin

Du kannst aber noch mal probieren ob der Startparameter /CONSOLE beim mstsc.exe noch geht... damit hat man zumindestens auf älteren Terminalserver-Versionen dann keine Clientaccess-Lizenz gebraucht.

fast richtig. Der Parameter ist /admin. Und genau wäre auch der korrekte Weg gewesen das Problem zu verhindern.

Gruß