corpse2001
Goto Top

findstr bestimmte Zeile auslesen

hallo

ich möchte aus mehreren scriptdateien ein Wort auslesen und zwar in der 6 Zeile und das Wort steht immer zwischen anführungszeichen also so "wort" und möchte dieses gerne
über einen Batch machen mit findstr habe aber keine ahung wie.
hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg corpse2001

Content-Key: 45938

Url: https://administrator.de/contentid/45938

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 04, 2006 at 08:59:42 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
dann mach ich mal den Anfang:
for /f "delims=" %%i in ('findstr "wort" c:\\text.txt') do echo %%i"  

Gruß
Dani
Member: corpse2001
corpse2001 Dec 04, 2006 at 09:02:10 (UTC)
Goto Top
danke für die antwort aber wo legst du denn die zeile fest in der er suchen soll?
und kann ich irgentwie sagen von " bis " und das dazwischen soll er auslesen?
Member: Biber
Biber Dec 04, 2006 at 09:09:06 (UTC)
Goto Top
Moin corpse,

ich hatte es so verstanden, dass das gesuchte "wort" in Anführungszeichen unbekannt ist.

Dann wäre folgende Skizze ein Anfang:
Die Text-Datei knorpsel.txt
[zitat]
ich möchte aus mehreren scriptdateien 
ein Wort auslesen 
und zwar in der 6 Zeile 
und das Wort steht immer zwischen anführungszeichen 
also so "wort" und möchte dieses gerne über einen Batch machen   
mit findstr habe aber keine ahung wie.
hoffe ihr könnt mir helfen.

Die Batchdatei "corpse2.bat" dazu (mit einem Parameter Name-der-Textdatei):
@echo off & setlocal enableDelayedExpansion
for /f "delims=" %%i in ('findstr /n . "%~1"^|findstr "^6:"') do @set ln6=%%i & Call:s !ln6:*"="! & Goto :eof  
:s
@echo %~1 
Das Ergebnis:
>corpse2 knorpsel.txt
wort

Was mich rein menschlich interessieren würde:
Wie kommt ihr auf solche abstrusen Anforderungsphantasien wie "mit Batch und findstr ein Wort in Anführungszeichen aus der 6. Zeile einer Datei rausflöhen", wenn ihr gar nicht wisst, ob Batch oder FindStr überhaupt für so etwas auch nur im Ansatz geeignet sind???

Biber,
der manchmal froh ist, gar nicht alle Ab- und Hintergründe so genau zu kennen
Member: Dani
Dani Dec 04, 2006 at 09:10:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
Sorry, hab ich vergessen! So werden mal 5 Zeilen übersprungen!
for /f "delims=  skip=5" %%i in ('findstr "wort" c:\\text.txt') do (  
   echo %%i
   break
)
Ist zwar nicht ganz so "schön" aber so müsste es gehen! Er läuft nur durch die Zeile 6. Durch das "break" wird die Schleife abgebrochen!


Gruß
Dani
Member: corpse2001
corpse2001 Dec 05, 2006 at 08:11:21 (UTC)
Goto Top
cool danke also das von biber hat funktioniert!
ich weiss allerdigs nicht so genau wieso das funktioniert so ganz blicke ich da nicht durch könntest du das vielleicht erklären.

und dann habe ich noch ne proble ich wollte nun anstatt eine datei auslesen mehrere auslesen die datei nahmen stehen alle in einer textdatei

also ich habe das so versucht:

setlocal enableDelayedExpansion
set liste=U:\Lancom\scriptnamen.txt
for /f "delims=" %%i in ('findstr /n . "%liste%"^|findstr "^6:"') do @set ln6=%%i & Call:s !ln6:*"="! & Goto :eof
:s
@echo %~1 >>Routernamen.txt

dann schreibt er aber nur ECHO ist eingeschaltet (ON). einmal in die Routernamen.exe
Member: Biber
Biber Dec 05, 2006 at 08:51:27 (UTC)
Goto Top
Moin corpse2001,

im Erklären bin ich leider nicht so gut, aber ich versuche es mal.
Sind ja gottseidank nicht so viele Zeilen.
[1]@echo off & setlocal enableDelayedExpansion
[2]for /f "delims=" %%i in ('findstr /n . "%~1"^|findstr "^6:"') do @set ln6=%%i & Call:s !ln6:*"="! & Goto :eof  
[3]:s
[4]@echo %~1 

Zeile [1] Interessanter als das "@echo off" ist das "Setlocal EnableDelayedExpansion"
"Setlocal"== alle Variablen, die ich neu anlege, existieren auch nur solange der Batch rennt.
"EnableDelayedExpansion" erlaubt die "verzögerte Variablenauflösung" oder, weniger schwülstiger ausgedrückt, dass ich in einer Batchzeile einer Variable einen neuen Wert zuweise und sofort damit weiter"rechnen" kann.
Normalerweise wäre der "neue" Variablenwert erst in der nächsten Zeile, beim nächsten Befehl verwendbar.
Wenn ich solche frisch zugewiesenen Variablen ansprechen will, muss ich die Variablen mit der Syntax !var! statt %var% ansprechen.
Zeile [2] FOR /F-Anweisungen immer von INNEN nach AUSSEN lesen.
INNEN ist die Klammer ...('findstr /n . "%~1"^|findstr "^6:"').
Zuerst ein findstr /n . "%~1". Übersetzt in etwa: Erzeuge eine Liste aller Zeilen der Datei "%1" mit Zeilennummern vorweg.
Dieses Ergebnis weiterreichen an findstr "^6:". Übersetzt: Suche mir daraus alle Zeilen, die mit "6:" beginnen.
Is' nur eine. Die Zeile 6 halt.
AUSSEN: Diese eine Zeile 6 wirs as is in die Variable %ln6% geschrieben (set ln6=%%i). "ln6" steht natürlich nur für neudeutsch "zeile6".
Danach rufe ich einen Sub-Block ":s" auf (Call:s), gebe dem als Parameter noch die nachbehandelte neue Variable %ln6% mit, in der ich alles VOR dem ersten Anführungszeichen durch "Nichts" ersetze.
Und schon bin ich feddich mit der Zeile und sage entsprechend goto :eof (In etwa: "Reicht für heute").
Zeile [3] Die Einsprungadresse meines geCALLeden Sub-Blocks
Zeile [4] Mach mir dat Echo mit dem ersten Parameter, der wo reinkommt. Mit ohne Anführungszeichen.

That's all.

Deine neue Anforderung erfordert noch eine kleine FOR /F-Anweisung aussen herum, mehr nicht. Ungetestet:
setlocal enableDelayedExpansion
set liste=U:\Lancom\scriptnamen.txt
FOR /f "delims=" %%x in (%liste%) do (  
   for /f "delims=" %%i in ('findstr /n . "%%~x"^|findstr "^6:"') do @set ln6=%%i & Call:s !ln6:*"="!   
)
Goto :eof
:s
@echo %~1 >>Routernamen.txt

So oder so ähnlich müsste es aussehen.

Wenn Deine Ausgangsfrage beantwortet ist, dann setz bitte so ein grünes Häkchen.

Gruß
Biber
Member: corpse2001
corpse2001 Dec 05, 2006 at 12:07:41 (UTC)
Goto Top
ah danke danke das funktioniert wunderbar
Member: Biber
Biber Dec 05, 2006 at 12:29:47 (UTC)
Goto Top
das funktioniert wunderbar
Freut mich. Dann geh auch bitte auf Deine Eröffnungsfrage, wähle "Editieren" und setze den Beitrag auf "gelöst".

Auf "gelöst" setzen sollte schon der Fragesteller, wenn das Problem gegessen ist.
Umgekehrt ist es mir ich als Mod in diesem Bereich unlieb, Beiträge mit einem grünem Haken zu versehen, wenn ich mich selbst an der Lösungssuche beteiligt habe.

Danke
Biber