doniel
Goto Top

Reparatur Windows XP Home-Edition - Systemdatei

Hallo alle zusammen,

wenn ich mein Notebook hochfahren möchte, kommt folgende Anzeige:

Windows XP konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM


Daraufhin habe ich die Reparaturinstallation laut Tutorial versucht auszuführen, habe aber 2 Probleme:

1. Mein Windows XP war auf meinem Notebook schon vorinstalliert, ich habe also eine Recovery-CD. Da habe ich allerdings keine Reparaturfunktion gefunden, sondern nur Neuinstallation.

Ich probiere es aber mit einer anderen XP-Home-Original-CD

2. Nach dem blauen Bildschirm mit den Lizenzbedingungen kommt nicht, wie beschrieben, die Möglichkeit zur Auswahl der Reparatur, sondern es wird direkt eine Liste der Partitionen angezeigt.

Gibt es die Reparaturfunktion in der Home-Edition nicht oder was mache ich falsch?

Wäre nett, wenn wir jemand helfen könnte. Ich habe zwar ein Backup gemacht, aber leider schon vor 2 Wochen......

Vielen Dank im Vorraus

Doniel

Content-Key: 46559

Url: https://administrator.de/contentid/46559

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: sebezahn
sebezahn Dec 12, 2006 at 10:50:31 (UTC)
Goto Top
Das ist sehr interessant! Ich hatte vor wenigen Tagen das gleiche mit einem Windows 2003 Server. Mach mal folgendes: Mit einer Vollversion booten und in die Wiederherstellungskonsole. Die Datei ist vermutlich da. Diese Datei lokal kopieren (hab sie nach system.bak kopiert). Danach neu starten.

Vielleicht doch ein Virus, der nicht erkannt wird?
Gruß
Sebezahn
Mitglied: 34566
34566 Dec 12, 2006 at 11:08:20 (UTC)
Goto Top
Du musst versuchen den Rechner im DOS-Modus zu starten.
Wechsel dann in das Verzeichnis cd\windows\system32\dllcache
Kopiere von dort die dateien in windows

Gruß
Thomas
Member: macier
macier Dec 12, 2006 at 11:25:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Gute Nachricht scheint, dass deine Daten nicht betroffen sind. Natürlich will man hier versuchen alles wiederherstzustellen ohne den Rechner kompett platt zu machen.
Aber dennoch würde ich als erstes mit einer Boot CD (z.B. BartPe o. Acronis True Image) eine Datensicherung zu machen.
Die von dir beschribene Datei ist ein teil der Regestry.
"System" ist eine Datei ohne Endung. Die kannst du ja mal zur sicherheit in ein anderes Verzeichniss kopieren oder einfach umbenennen (z.b. sik_system)
Dann musst du die Datei system aus dem Verzeichnis C:\WINDOWS\repair in das Verzeichniss C:\WINDOWS\system32\config kopieren

Dadurch hast du eine ältere Version deiner Regestry wiederhergestellt.
hier kann es sein, dass du einige Anwendungen neu installieren musst, da die
Regestry welche du wiederhergestellt hast natürlich nicht ganz aktuell war.

gruß macier
Member: Doniel
Doniel Dec 12, 2006 at 12:29:13 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe.

Ich glaube, ich habe so etwas ähnliches schon probiert. Es gibt ja auch verschiedene Anleitungen im Internet, die sich auf eine manuelle Reparatur mit der Wiederherstellungskonsole beziehen. Dort soll ma erst ein Backup der Systemdateien machen, diese dann löschen und sie neu installieren. Leider findet der Rechner die betreffenden Repair-Dateien nicht. Mann muss ja folgenden Befelh eingeben:

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system

Dann kommt allerdings die Anzeige, dass er die Datei nicht finden kann. Habe auch schon auf der CD direkt gesucht, da ist sie aber auch nicht!!??

Grüsse

Doniel
Member: Doniel
Doniel Dec 12, 2006 at 12:31:02 (UTC)
Goto Top
@ Thomas: Danke für die Hilfe. Könntest du mir vielleicht sagen, welche Befehle ich eintippen muss? Bin nicht so der DOS-Experte face-wink

Vielen Dank!!!!

Doniel
Member: Doniel
Doniel Dec 12, 2006 at 12:42:45 (UTC)
Goto Top
Danke Macier,

leider kann er die System-Datei micht im Repair-Ordner finden, und sie ist auch nicht auf meiner XP-Cd drauf (aus welchem Grund auch immer). Hast du sonst noch eine Idee?

Danke und Grüsse

Doniel
Member: macier
macier Dec 12, 2006 at 13:12:49 (UTC)
Goto Top
kopier die Datei mal raus oder bennen Sie um. Wenn ich es noch richtig weiß erstellt er Sie dann komplett neu. Dann wirst du aber einiges neu installieren müssen.

Wenn ich fragen darf wie ist es zu diesem Fehler gekommen?
Vielleich kann auch ein CheckDisk ("chkdsk Partitition:").
Member: Doniel
Doniel Dec 12, 2006 at 13:25:24 (UTC)
Goto Top
Wie es dem Fehler gekommen ist? Gute Frage! Ich war in Outlook eine Mail am schreiben, dann ist Outlook abgestürzt und dann alles. Es kann aber sein, dass ich mir vorher im Stream einen Virus eingefangen habe, den meine Virenprogramme nicht angezeigt haben....

Hm, bis jetzt ist das Problem noch nicht gelöst.....Boot-CD für Backup habe ich leider auch keine. Kann man die irgendwo runterladen? Welche könnt ihr empfehlen?
Member: sebezahn
sebezahn Dec 12, 2006 at 18:12:21 (UTC)
Goto Top
HALT STOP!

Bevor du irgendwas in die Richtung unternimmst, folge mal genau meinem ersten Post und überlese nicht die Hälfte! Ich habe die Datei system (ohne Endung) tatsächlich nur kopiert nach system.bak und wusste dann nicht weiter. Ich wollte einfach nur ausprobieren, ob ein Zugriff auf die Datei möglich ist. Dann habe ich den Rechner neu gestartet. Und siehe da, plötzlich läuft wieder alles.

Vielleicht habe irgendein Patch, irgendein Update oder ein Würmchen das NTFS-System lahmgelegt und Xp kann nicht mehr auf die Datei zugreifen, wer weiss. Aber mir ist das noch nie passiert, und ein Versuch bei dir kann nicht schaden.

Gruß
Sebezahn