uek1967
Goto Top

Icingaweb2 acces denie for user usinf password

Hallo,

gemäß dieser Anleitung: https://kifarunix.com/install-icinga-web-2-on-debian-10-buster/

habe ich mir icinga2 und icangaweb2 auf Debian installiert; die Datenbank icingaweb2db als auch der user icingaweb2admin existieren , Passwortrichtlinie bei mysql-secure-installation habe ich auf 2 (hoch) gesetzt.
(mysql-server5.7)

so weit so gut alle Voraussetzungen sind erfüllt nun möchte ich mich mittels Datenbank anmelden und erhalte die obige Fehlermeldung sowohl für den USER icingaweb2admin als auch für root.

Auf der mysql Konsole hingegen funktioniert der Login für beide USER problemlos.

Ich habe das Passwort für beide nochmals vergeben und folgendes schon versucht:

 create database icingaweb2db;

create table icingaweb2db.user;

SELECT user, host FROM mysql.user

 GRANT ALL PRIVILEGES ON icingaweb2db.* TO 'icingaweb2admin'@'localhost' WITH GRANT OPTION;  
ERROR 1044 (42000): Access denied for user 'icingaweb2admin'@'localhost' to database 'icingaweb2db'  

 GRANT SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, DROP, CREATE VIEW, INDEX, EXECUTE ON icingaweb2db.* TO 'icingaweb2admin'@'localho  
st';  
ERROR 1044 (42000): Access denied for user 'icingaweb2admin'@'localhost' to database 'icingaweb2db'  

Wenn noch jemand eine Idee hat, bitte verrate er sie mir.

Danke im Voraus

Uli

Content-Key: 485485

Url: https://administrator.de/contentid/485485

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 140770
140770 Aug 15, 2019 at 15:16:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit welchem User hast du die Berechtigungen gesetzt? Mit root?
Schon mal flush privileges durchgeführt?

Viele Grüße
Member: uek1967
uek1967 Aug 15, 2019 at 15:27:35 (UTC)
Goto Top
Hallo semiconductor,

genau die Brechtigungen habe ich als USER root gesetzt und auch danach
FLUSH PRIVILEGES;

ausgeführt.

Wie gesagt auf der mysql Konsole funktioniert der Login für root und den icingaweb2admin problemlos nur auf dem icingaweb2 frontend funktioniert kein login jeder User wird mit der gleichen ACCES DENIED Fehlermeldung abgelehnt.

Gruss aus Stuttgart

Uli
Mitglied: 140770
140770 Aug 15, 2019 at 15:41:20 (UTC)
Goto Top
Verwendest du irgendwelche Sonderzeichen in dem Passwort?
Member: uek1967
uek1967 Aug 15, 2019 at 18:53:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Semiconductor,

ja verwende ich gemäß den Vorschriften von mysql_secure_installation

$ !

Gruss

Uli
Member: uek1967
uek1967 Aug 16, 2019 at 15:54:39 (UTC)
Goto Top
habe die Passwortrichlinie gelöscht

uninstall plugin validate_password;


und neue Passwörter vergeben kein Unterschied
Mitglied: 140770
140770 Aug 16, 2019 updated at 16:45:47 (UTC)
Goto Top
Ich meine, dass ich auch mal vor einiger Zeit das gleiche Problem hatte. Damals lag das an irgendeinem Sonderzeichen.
Müsste mal guggen, ob ich irgendwo noch den Link zum Report auf Github wiederfinde.

und neue Passwörter vergeben kein Unterschied

Mal ohne Sonderzeichen getestet?
Member: uek1967
uek1967 Aug 16, 2019 at 19:28:39 (UTC)
Goto Top
ja mit Klartextpasswort ohne Umlaute, Ziffern , Satz oder Sonderzeichen z.b mit Passwort

Plumpaquatsch

für den USER icingaweb2admin

access denied

ebenso für root

Link wäre super habe sowohl den user icingaweb2admin als auch die Rechtevergabe kpl. neu gemacht.

sch.... mysql aber mit mariadb wars das gleiche .

Danke im Voraus

Uli
Mitglied: 140770
140770 Aug 16, 2019 updated at 20:01:56 (UTC)
Goto Top
hm, ok. Dann kann man das Problem wohl auch ausschließen. Hätte mich auch gewundert....
Schau mal in die Logs von Icinga Web 2, ob da irgendetwas steht.

Ich werd selber die Installation kurz in Debian 10 testen.

Alternativ versuch es mal manuell zu installieren:
https://icinga.com/docs/icingaweb2/latest/doc/20-Advanced-Topics/
Mitglied: 140770
Solution 140770 Aug 16, 2019 at 19:56:52 (UTC)
Goto Top
Ich habe es soeben auf einer Debian 10 VM bei Hetzner getestet. Funktioniert 1A.
Irgendetwas musst du beim Setup falsch gemacht haben.

Bitte beginn erneut und führe die Installation anhand der Herstellerdokumentation durch:
https://icinga.com/docs/icinga2/latest/doc/02-getting-started/