astaire78
Goto Top

Crossover-Verbindung für Laptop zu PC

Ich habe wirklich alles, was bisher geschrieben wurde, ausprobiert....

Liebe Forumsteilnehmer!

Ich verzweifele schier an folgender Aufgabe: Ich möchte mein Laptop (IBM T41, Win XP Pro SP2) mit meinem Desktop (AMD, LAN onboard, WinXP Pro, SP2) per Crossover-Kabel verbinden.

Ich habe:

- die Rechner mit einem crossover-Kabel (ebay-Nr:180086031931) verbunden
- Die beiden Rechner ist eine Arbeitsgruppe gesetzt
- wie beschrieben manuelle IP verteilt (192.168.0.1 und 192.168.0.2)
- die Firewall auf beiden PC ausgeschaltet

Es funktioniert einfach nicht: es wird zwar das Bestehen einer Verbindung angezeigt; beide PC senden jedoch nur und empfangen keine Packete. Ping funktioniert dementsprechend auch nicht... 100% Verlust....

Merwürdig ist:

Bisweilen teilt mir der Lapt mit, daß das Netzwerk eine "eingeschränkte Konnektivität" habe

Meines Erachtens liegt das Problem aber irgendwo auf dem Desktop. Zunächst fand ich es merkwürdig, daß ich nach jeder Veränderung der manuellen IP Einstellung neu booten mußte. Mußte ich auf dem Laptop nicht. Noch merkwürdiger ist aber, daß wenn ich in der "Netzwerkumgebung" auf "Arbeitsgruppencomputer" gehe, nichts passiert. Gehe ich im Explorer auf "gesamtes Netzwerk" und dann auf "Microsoft Windows-Netzwerk", da wird mir gesagt: "Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden. Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder wurde nicht gestartet"
Das passiert auf dem Lap nicht...

Den Netzwerkassistenten habe ich schon durchlaufen lassen - ohne Erfolg.....


Bin für jede Hilfe dankbar!!!


Gruß, Peter

Content-Key: 52772

Url: https://administrator.de/contentid/52772

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: astaire78
astaire78 Feb 27, 2007 at 23:42:45 (UTC)
Goto Top
So, habe etwas herausgefunden:

Die Probleme mit dem Netzwerk auf dem PC habe ich behoben. Die waren Tune-Up Utilities geschuldet, wo ich im Rahmen der Systemoptimierung angegeben hatte, daß das System nicht im Netzwerk verwendet werde, woraufhin einige Dienste abgestellt wurden.....

Aber dennoch ist das noch nicht die Lösung. Ich sehe jetzt zwar den Desktop auf dem Laptop, bekomme aber beim Zugriffsversuch die Meldung, daß ich keine Berechtigung für den Zugriff habe.

Ping funktioniert noch immer nicht...

Interessant: Immer wenn ich die IP nicht manuell vergebe sondern automatisch, kommt es zu der eingeschränkten Konnkektivität...


gruß, Peter
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Feb 28, 2007 at 08:34:05 (UTC)
Goto Top
Das ist interessant !

mache mal folgendes, installiere mal das IPX Protokoll auf beiden Kisten, und schau mal ob dann das Netzwerk funktioniert. Das IPX/SPX Protokoll solltest du auf den Rahmentyp 802.3 konfigurieren. Das Protokoll wird auch von keiner Firewall beeinträchtigt. Du solltest auch auf beiden Kisten eine Freigabe gemacht haben, aber davon gehe ich nun aber aus. Wenn die Verbindung dann geht, kannst du einen Hardwarefehler ausschliessen. !

Alternativ kannst du ja einen anderen PC einbinden. Dann kannst du feststellen ob beide Rechner nicht funzen oder ob es nur an einem liegt. Hast du den Firewalldienst unter Dienste deaktiviert ? Wenn nicht mache das mal dort, da die ander deaktivierung nicht immer funktioniert.

Ich denke du hast da vielleicht das TCP/IP Protokoll zerbrösselt oder noch irgend ein Firewalldienst ( Securitycenter, Zonealarm, exotischen Virenscanner... ) aktiv der da was nicht zulässt. Du kannst auch mal das TCP/IP Protokoll deinstallieren und neuinstallieren.

Mache hier mal Schluß und warte erst mal ob eine Lösung dabei war ....

MFG Metzger
Member: astaire78
astaire78 Feb 28, 2007 at 14:54:21 (UTC)
Goto Top
@metzger: werde ich gleich heute abend probieren!

Ps. habe gerade auf dem Lap gesehen, daß man auch "Microsoft TCP/IP Version 6" als Netzwerkprotokoll installieren kann. Worin unterscheidet sich das denn von dem normalen TCP/IP Protokoll?
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Mar 01, 2007 at 08:59:27 (UTC)
Goto Top
Es unterscheidet sich in vielen kleinen Dingen.... Der Gröste ist die Addressiereung. IPv4 hat einen 32Bit lange Addressierung aufgeteilt in ein Netzwerkpart und einen Rechnerpart.
Netzwerkteil (192.168.0)und einen Rechnerteil. (1..255 (-2 wegen Broadcast und Netznummer ))
Bei IPv6 sind das 128Bit. Mit dem Adressraum kann auch jede Kaffeemaschine eine IP bekommen ohne probleme....
Aber schaue da besser mal bei Wikipedia oder einer anderen enzyklopedi nach ...

MFG Metzger
Member: astaire78
astaire78 Mar 02, 2007 at 00:40:02 (UTC)
Goto Top
was mich wirklich krank macht.....

Ich habe bevor ich meinen ersten Thread geschrieben habe wirklich schon an die 8 Std. vor dem PC gehockt und versucht die cross-over Verbindung hinzubekommen. Ohne Erfolg. Dann die freundlichen Tips von metzger. Heute wollte ich mich dranmachen und sie umsetzen. Stecke das Netzkabel ein und .... es funktioniert sofort?!?!?!?

DESWEGEN HASSE ICH MANCHMAL COMPUTER - ES IST SO SINNLOS. Ich habe überhaupt nichts geändert und plötzlich funktioniert es. Und es lag nicht am Booten; das habe ich am besagten Abend auch schon versucht face-smile


Egal; jetzt funktioniert die Sicherung über das Netzwerkkabel; kein USB-Stick Terror mehr...


Gute Nacht an alle!
Member: astaire78
astaire78 Mar 02, 2007 at 22:04:28 (UTC)
Goto Top
ich glaube, in meinem PC hat sich ein Clown versteckt....

Ich habe nichts, aber wirklich überhaupt nichts geändert. Jetzt funktioniert die Direktverbindung wieder nicht... Kein Ping, von keinem der Rechner. Auf dem Lap kann ich den PC sehen, aber nicht auf ihn zugreifen....

Verstehe das wer will; wahrscheinlich geht es morgen wieder!


Gruß
Member: astaire78
astaire78 Mar 04, 2007 at 18:53:15 (UTC)
Goto Top
So, jetzt habe ich den Haken herausgefunden.... Das Verbindung funktioniert nur, wenn beide Netzwerkkarten auf 10 MBit/Halbduplex gestellt sind.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Die Netzwerverbindungen sind:

Intel Pro/1000 MT Mobile Connection (IBM Laptop) und
Realtek RTL8201CL-LF 10/100M LAN (Desktop).

Danke, Peter
Member: astaire78
astaire78 Mar 04, 2007 at 18:54:25 (UTC)
Goto Top
Korrektur: ich meine 10MBit/VOLLDUPLEX... Sorry
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Mar 08, 2007 at 12:20:29 (UTC)
Goto Top
Hallo 10 MBit Vollduplex funktioniert. Somit sollte auch 10 MBit Halbduplex funktionieren. Wenn das so ist, ich tippe mal darauf, ist das Kabel oder die Buchsen defekt.

Für 10Mbit werden nur 2 der 8 Adern verwendet. Es sind die Adern 1 und 3.
Hier sollte Voll und Halb -duplex funktionieren.

Für 100Mbit werden nur 4 der 8 Adern verwendet. Es sind die Adern 1 und 3, sowie 2 und 6.
Da du hier keine Verbindung hinbekommst, habe ich die Vermutung das Ader 2 oder 6 defekt sind.

Für Gigabit werden die anderen 4 Adern auch noch benötigt, da sin die pärchen aber 4 und 5 sowie 7 und 8 zusätzlich.

Bei einem Netzwerkkabel oder Patchkabel sind die Adernpaare und Adern 1:1 -> 1-1,2-2,3-3,4-4,5-5,6-6,7-7,8-8
Bei einem Crosskabel, sind die Adernparre und Adern gekreuzt. 1-3, 2-6, 3-1, 4-5, 5-4, 6-2, 7-8, 8-7

Mfg Metzger
Member: astaire78
astaire78 Mar 08, 2007 at 15:58:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Metzger!

Du hast vollkommen Recht - Halbduplex tut es auch.

Werde ein neues Kabel besorgen und berichten!


Gruß, P!
Member: astaire78
astaire78 Mar 15, 2007 at 15:56:57 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also am Kabel lag es nicht.... Ich denke inzwischen, daß es das onboard-Lan ist (Asus); wahrscheinlich wäre es schlau, mal das Bios zu updaten; mache ich aber nicht, da zu gefährlich....

Danke dennoch für die Hinweise! Muß ich halt mit 10MBit leben...


Gruß, Peter