OS Betriebssystem, XP, Vista, Windows 7, Windows 8 per Batch bestimmen

Mitglied: smarties

smarties (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2007, aktualisiert 15.01.2013, 24144 Aufrufe, 11 Kommentare

@edit: Das Batch Script läuft seit Jahren Problemlos auf tausenden Rechnern.
@edit2: jetzt auch für Vista und Windows 7.
@edit3: jetzt auch für Windows 8.

Hi,

Ich benötige eine Batchdatei die die verschiedene Version von Windows unterscheidet.

Bis vor kurzem reichte mir das ganze für NT, 9x, ME, 2000 und XP. Aber nun brauche ich auch zusätzlich noch etwas für Vista und 2003.

Ich habe mir folgendes gedacht, und möchte fragen ob Ihr da etwas besseres habt oder kennt.

Danke


Mit freundlichen Grüßen
smarties


Mitglied: Biber
10.04.2007 um 10:15 Uhr
Moin smarties,

im Bereich Batch und Shell haben wir dazu auch eine Musterskizze stehen GetOsVersion.vbs - Betriebssystem sowie Versionsnummer per Skript bestimmen.

Ich hab dort auch die Vista-Prüfung ergänzt.

Die Skizzen in dem anderen Beitrag sind Deinem Schnipsel (Danke fürs Posten!) vergleichbar.
Heißt: Viel eleganter geht es meines Wissens nicht- es existiert weder eine abprüfbare Umgebungsvariable noch gibt irgendeine Betriebssystemanweisung ein ("ENUM-") Errorlevel 1 bis 12 zurück je nach OS-Version.

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: smarties
10.04.2007 um 14:53 Uhr
Hi,

danke für Deine Antwort.

Ich habe leider zur Zeit keine Möglichkeit die Batch mit Vista und 2003 zu testen, daher sind das nur angenommenen Werte.

Wäre vielleicht mal jemand so freundlich die Batch unter 2003 und Vista zu testen und mir zu sagen ob das richtige rauskommt?

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: jschneider
10.10.2007 um 16:27 Uhr
zumindest für Vista kann ich dir grünes Licht geben
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
05.09.2008 um 21:24 Uhr
oder mit in einer Batch:

Bitte warten ..
Mitglied: smarties
05.09.2008 um 22:27 Uhr
Zitat von @zensbert:
oder mit in einer Batch:
Danke für Deine Antwort nach über 1 Jahr ??

Aber inzwischen funktioniert die Batch, so wie sie oben steht, bei allen Windows-Versionen einwandfrei. Das habe ich bereits auf tausenden Kunden-PC getestet.
Bitte warten ..
Mitglied: Soidberg
10.07.2009 um 11:45 Uhr
Hallo,

das ganze funktioniert sehr gut mit den bereits inkludierten OS-Versionen. Ich muss in einer Batch allerdings auch Windows Server 2008 unterbringen.

Das Problem ist das Windows Server 2008 sich per "VER" als "Microsoft Windows [Version 6" ausgibt und somit als Vista identifiziert wird.

Ich muss allerdings zwischen Server und Clients unterscheiden. Alle Server (egal welches OS) müssen unebrührt bleiben.

Gibt es eventuell einen Ordner oder einen anderen Anhaltspunkt mit dem sich das ganze identifizieren lässt?

LG Soidberg
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
80220 (Level 1)
10.07.2009 um 11:57 Uhr
Vista selbst kannst du anhand der Existenz der Umgebungsvariablen LOCALAPPDATA erkennen, die gibt es bei den Vorversionen nicht. Wodurch sich in Vista Server- und Clientversionen anhand von Umgebungsvariablen einfach erkennbar unterscheiden, weiß ich nicht.

Du kannst dich aber mal hiermit versuchen. :-D face-big-smile

<OT>Hallo, Frank *wink*</OT>
Bitte warten ..
Mitglied: smarties
22.07.2009 um 14:35 Uhr
Hi,

was genau gibt Server 2008 denn aus wenn Du ver eingibst?

Vista gibt z.B folgendes aus:
Microsoft Windows [Version 6.0.6002]

Mit freundlichen Grüßen
smarties
Bitte warten ..
Mitglied: Soidberg
22.07.2009 um 17:25 Uhr
Zitat von @smarties:
Hi,

was genau gibt Server 2008 denn aus wenn Du ver eingibst?

Vista gibt z.B folgendes aus:
Microsoft Windows [Version 6.0.6002]

Mit freundlichen Grüßen
smarties

Hy, siehe hier:

>Das Problem ist das Windows Server 2008 sich per "VER" als "Microsoft Windows [Version 6" ausgibt und somit >als Vista identifiziert wird.

Ich habe nun einen anderen "gefundenen" Schnipsel verwendet:


LG Soidberg
Bitte warten ..
Mitglied: smarties
23.12.2009 um 23:41 Uhr
Hi,

ich habe die Erkennung für Windows 7 ergänzt.

Gruß
smarties
Bitte warten ..
Mitglied: smarties
15.01.2013, aktualisiert um 12:21 Uhr
Hi,

ich habe die Erkennung für Windows 8 ergänzt.

Gruß
smarties
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Aufgabenplanung PowerShell Skript startet nicht
shooanVor 1 TagFrageWindows Server36 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Skript bekommen das ich gerne so einstellen will das dieses beim Start des Exchangeservers aktiviert werden soll. Ein Ausführung ...

Internet
Webcam oder IPcam aus dem Internet erreichbar?
dertowaVor 1 TagFrageInternet17 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine spezielle Frage, vielleicht kann jemand einen Dienst aufgrund guter Erfahrung empfehlen. Die Hündin einer guten Bekannten bekommt Nachwuchs und dafür ...

Windows Netzwerk
Computername erneut vergeben?
gelöst malkieVor 1 TagFrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Guten Morgen, wir haben in der Firma Computernamen nach dem Muster: PC-Abteilung-Nummer (PC-IT-1) So, aktuell habe ich mal gelernt ganz früher, dass man den ...

Backup
Zusätzlicher Backupschutz gegen Ransomware Befall
staybbVor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen Veeam Backup & Replication als Backup für unsere Server und Files. Es werden immer on-side beim Kunden Backups auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 15 StundenFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Router & Routing
Verkaufe apu4.d4 Set
pasu69Vor 1 TagAllgemeinRouter & Routing11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hätte ein APU4.D4 Bundle abzugeben, dass ich erst Anfang März gekauft habe. Leider ist die Hardware tatsächlich zu schwach, um ...

Hardware
Temperaturüberwachung Raum
ingo1988Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne eine Temperaturüberwachung installieren. Es sollte über Wifi funktionieren, ist aber kein Muss. Außerdem soll eine Alarmbenachrichtigung ...

Microsoft Office
E-Mail kommt nicht an
gelöst HeinrichMVor 1 TagFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen, dass E-Mails nicht ankommen. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal kommt eine Mail ...