chrisw665
Goto Top

MikroTik Chateau 12 Wlan abbruch

Hallo !

Ich besitze seit einiger Zeit diese Modem und habe gemerkt das ich manchmal WLAN Abbrüche habe. Diese dauern meist zwischen 2-30 Sekunden manchmal merkt man sie kaum. Woran könnte das liegen ? Es sind einige fremde wlan Netze in meiner Nähe !??
Habe was gelesen von einen RSPT Protokoll ?

Content-Key: 624279

Url: https://administrator.de/contentid/624279

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 20, 2020 updated at 16:25:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

5GHz-Band? Flugplatz in der Nähe? Welche Kanäle eingestellt?

Sieh z.B. https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publicati ...

lks
Member: ChrisW665
ChrisW665 Nov 20, 2020 updated at 16:34:28 (UTC)
Goto Top
Nein kein Flugplatz in der Nähe . Bänder sind auf Auto und nur 2,4ghz. 5ghz ist deaktiviert worden
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 20, 2020 at 16:35:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChrisW665:

Nein kein Flugplatz in der Nähe . Bänder sind auf Auto und nur 2,4ghz

Wieviele andere WLANs sind denn da und wie stark sind diese? Automatische Bänderwahl ist meist keine gute Idee, weil die Automatismen nicht die WLAns berücksichtigen können, die die Clients sehen, aber der AP nicht.

lks
Member: ChrisW665
ChrisW665 Nov 20, 2020 at 16:45:43 (UTC)
Goto Top
Ich wohne in einen Wohnblock also schätze bei der Netzwerksuche tauchen bei 8 fremde Wlan Netze auf. Davon sind 4-5 stark. Also von 4 Anzeigenbalken 2.

Ok sollte ich was mit meinen Bändern ändern ?
Member: aqui
aqui Nov 21, 2020 at 08:25:32 (UTC)
Goto Top
Das Gerät ist kein Modem sondern ein Router. Wieder einmal laieenhaft Modem und Router vertauscht. face-sad
Das hier ist zur Einrichtung eines störungsfreinen WLANs sehenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=JRbAqie1_AM
und das lesenswert:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Setzt man das alles entsprechend genau um vermeidet man auch die o.a. Probleme des TOs