15098
Goto Top

Java JTable

Hallo Zusammen,

ich habe eine JTable in der ich einige Daten aus einer Datenbank hole(mit Hilfe von jdbc).

nachdem ich die tabelle gefüllt habe möchte ich nun einzeln daten ändern in einer anderen maske.
daher möchte ich die markierte reihe aus der tabelle bekommen bzw. jede spaltenwert um diese in der seperaten maske in die textfelder zu schreiben.

die markierte zeile soll demnach nach einem klick auf einen button hergeholt werden!

hat hier jemand einen tipp für mich?
vielen dank schonmal
grüße aus muc

Content-Key: 65757

Url: https://administrator.de/contentid/65757

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: GIS-olli
GIS-olli Aug 09, 2007 at 07:17:12 (UTC)
Goto Top
Also wenn die JTable gefüllt ist, könntest du folgendermaßen vorgehen:
(angenommen deine Zeile ist selektiert und du klickst irgedeinen Button)

int row = myJTable.getSelectedRow(); selektierte Zeile herausbekommen
int columns = myJTable.getColumnCount();
Anzahl der Spalten, falls du sie noch nicht hast

//alle Werte aus der Zeile herausbekommen
Object werte = new Object[columns];
for (int i=0; i<columns; i++)
{
werte[i] = myJTable.getValueAt(row, i);
}

Mit dem Array Werte kannst du nun z.B. eine neue JTable erstellen.

Du müsstest natürlich noch abfangen, ob jemand mehrere Zeilen markiert hat...
Mitglied: 15098
15098 Aug 09, 2007 at 12:22:21 (UTC)
Goto Top
hey merci dir!
super aufgestellt danke habs schon eingebaut und es funktioniert.

aber wenn ich schon dabei bin...
kann mir jemand noch sagen wie ich rausbekomme auf welchem panel ich mich befinde?
sprich ich habe einen JTabbedPane und darin liegen ein paar panels(Menüreiter).

wenn ich nun auf einen button klicke möchte ich die entsprechende methode für diesen panel (bzw. tabelle in panel) aufrufen.

aber wie komme ich an die info welcher panel gerade aktiv ist wenn ich auf den button klicke?
Member: GIS-olli
GIS-olli Aug 09, 2007 at 14:13:59 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip ist es einfach:


int selektierterReiter = myJTabbedPane.getSelectedIndex();

das liefert dir den Index des selektierten Tabs. Dann kannst du dir ja noch den Titel abfragen o.ä. z.B. so:

String titel = myJTabbedPane.getTitleAt(selektierterReiter);

Ansonsten musst du basteln, vielleicht hilft dir :

http://www.dpunkt.de/java/Referenz/Das_Paket_javax.swing/132.html
Mitglied: 15098
15098 Aug 09, 2007 at 14:18:29 (UTC)
Goto Top
super danke für die hilfe

werd ich gleich umsetzen und ich denke mal das das dann auch gut funktioniert...
mir hat eben das getSelectedIndex() gefehlt

danke nochmal