edvman27
Goto Top

Ich suche ein cloudbasiertes Backup für Linux-Web-Server mit zentraler Verwaltung und Deduplizierung

Hallo,

ich suche für eine handvoll Web-Server eine 2. Datensicherung.
Die Server sind gemischt, meist aber Ubuntu. Ich habe über Vollzugriff per SSH als root.

Es gibt überall eine Datensicherung, aber überall eine andere und keine zentrale überwachung.

Dort sind typisch Wordpress oder andere CMS gespeichert.
Wenn man die temporären Ordner auslässt, dann ändert sich bei den meisten nur eine handvoll Dateien pro Monat.

Ich suche ein cloudbasiertes Backup für Linux-Web-Server mit zentraler Verwaltung und Deduplizierung.
So dass das Backup gar nicht lokal gespeichert wird.

Vorstellung
- Ich installieren einen Agenten
- In einem Webinterface definiere ich welche Verzeichnisse gesichert werden und welche nicht.
- In dem Webinterface kann ich sehen welche Sicherunge wann wie geklappt hat.

Ja, es darf natürlich was kosten.

Man kann das ganze sicher auch mit OpenSource-Tools realisieren.
Aber dafür fehlt mir das Knowhow und die Zeit.

Bei meiner Suche habe ich solche Lösungen nur für Windows gefunden.

Jemand einen Vorschlag?

Content-Key: 659307

Url: https://administrator.de/contentid/659307

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Mar 05, 2021 at 13:31:30 (UTC)
Goto Top
Borg Backup kann alles was du willst, und benötigt nur ssh dafür face-smile
https://borgbackup.readthedocs.io/en/stable/
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Mar 05, 2021 at 13:39:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wortmann Cloud Backup

pro 500GB Paket darfst du 5 Server sichern.

Gruß
Jasper
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 05, 2021 at 23:55:18 (UTC)
Goto Top
Das einzige was Borg nicht kann, soweit ich weiß, ist die Deduplizierung über die Backups von mehreren Server nutzbar zu machen.

Mit https://www.borgbase.com bekommst Du einen fertigen Anbieter für den Speicher.
Aber Du musst Dir noch die Skripte fürs Backup selber schreiben.

Noch nicht ganz optimal, aber schon nah dran.

Stefan
Member: EDVMan27
EDVMan27 Mar 06, 2021 at 10:12:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja, Borg kann schon viel.
Aber ich muss doch für die Server Sicherungsskripte schreiben und eine zentrale Überwachung einrichten.

Es gibt doch alles als MSP warum keine Backups für Linux-Web-Server?
Kann ja eigentlich nicht sein.
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Mar 07, 2021 at 11:05:06 (UTC)
Goto Top
Wir haben vor einiger Zeit auf Veam umgestellt und die verantwortlichen Admins waren begeistert vom einfachen Handling auch was das Restore betrifft. Preis kann ich nichts genaues sagen ausser das es deutlich preiswerter war als die vorherige lokale Lösung.
https://www.veeam.com
Member: EDVMan27
EDVMan27 Mar 07, 2021 at 11:28:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kam vieleicht nicht so gut rüber.
Es handelt sich um Root-Server bei verschiedenen Anbeitern in verschiedenen Rechenzentren.
Ich habe keinen Zugriff auf die Hyper-Visor.

Nur per SSH auf die eigentlichen Server.

Wenn dann müsste es Veeam Endpoint Backup sein.
Es ist kein VPN zum Backup-Server möglich.

Geht das damit?
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Mar 07, 2021 at 12:40:45 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß ja, aber hundert Prozent sicher bin ich mir nicht. Unsere Azure-Cloud-Server werden ebenfalls damit gesichert.
Member: flabs
flabs Mar 08, 2021 at 21:55:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich nutze auch borgbackup für meine linux Maschinen. Die Sicherungen werden per ssh in ein Remote repo geschrieben. Läuft seit Jahren Stabil.
Desaster Recovery mache ich mit rear https://relax-and-recover.org/ läßt sich auch ins dedup von Borg einbinden. Ganz coole Sache. Für Borg gibts imho auch ein WebUi