seppo
Goto Top

Citrix vs Softwareverteilung

Wir stehen gerade vor der Entscheidung

???Softwareverteilung oder Citrix????

Wir haben zur Zeit OnCommand CCM als Softwareverteilung. Unser Supportvertrag ist abgelaufen und wir stehen vor der Entscheidung ob wir eine neue Softwareverteilung anschaffen oder zentral über einen Citrix Presentation Server unsere Anwendungen den Clients Bereitstellen.

Problem ist einfach das wir sehr viele Softwarepaktet haben und oft Updates kommen.

Das bedeutet das jedes mal wenn ein Update kommt ein neues Paket erstellt werden muss und dann verteilt werden muss.

Nur ich habe von Citrix nicht so viel Ahnung hab nur mal auf der Seite von denen gesurft und nan paar Infos gelesen und nen paar Demos angeschaut.

Ich stelle mir das mit Citrix so vor. Die Applikationserver bleiben im Hintergrund(das heist es werden keine Server Applikationen auf den Citrix Servern installiert) nur die Client Anwendungen werden auf den Citrix Servern bereitgestellt.

Wenn jetzt ein Update von einer Software kommt muss ich nur noch die auf dem Citrix Server Updaten und fertig bin ich.

So stelle ich mir das vor.

Hat jemend mit Citrix Erfahrung. Denke ich richtig oder funtkioniert das gar net so wie ich das mir vorstelle. Oder macht vielleicht ein Softwareverteilung mehr Sinn.

Danke schon mal im vorraus

gruß

Seppo

Content-Key: 66284

Url: https://administrator.de/contentid/66284

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bra1nf00d
bra1nf00d Aug 15, 2007 at 14:11:00 (UTC)
Goto Top
Ja so in etwa ist das, allerdings kann ich aus Erfahrung sagen das nicht jede Software auf Citrix läuft, wir haben unsere Außenstellen über Citrix angebunden aber nicht alle PC´s im unternehmen, Poweruser werden mit einem Citrixserver wohl eher nicht so klarkommen. Nachteil bei Citrix ist das du die Anwendungsupdates nur installieren kannst wenn keiner auf dem Server arbeitet.

Ist aber die Frage ob du Anwenduingen veröffentlichen willst oder Desktops .. da is noch nen Unterschied und für Poweruser eher geeignet Anwendungen zu veröffentlichen.

just my 20 cent
Member: seppo
seppo Aug 15, 2007 at 14:24:53 (UTC)
Goto Top
Ich hatte gedacht das die Außenstellen Desktops bekommen und das die User im Lan die Anwendungen gestreamt bekommen

Es ist auch net schlimm wenn eine Anwendung mal für die zeit des Updates ausfällt

Problem ist im Moment einfach.

DA kommt so ein Typ von ner Software Firma will die Software Updaten. erst macht der ein Serverupdate. Danach können wir dann alle Client Updaten die die Softwarebenutzen. Da können die bestimmt fast nen halben Tag oder mehr net dran arbeiten.

Die Updates könnte man aber Abend oder so machen

Ich habe aber bei Citrix auf der Seite was gelesen das die irgenteine möglichkeit haben Anwendungen bereitzustellen die normalerweise nicht über Terminalserver laufen.

???
Member: bra1nf00d
bra1nf00d Aug 15, 2007 at 14:55:57 (UTC)
Goto Top
Glaub schon das es für einzelne Anwendungen möglich ist mit 3. Anbietern eine art container für die Anwendung bereitzustellen und zu veröffentlichen, bei uns ging es nicht da war es das Framework 2.0 dieses hatte zu Fehlern bei den Verwaltungsoberflächen geführt(der Fehler tritt aber bei der akuellen Citrixversion aber nicht mehr auf. Office z.B. must du ganz anders auf einem Citrix Server installieren da es sonst nich läuft alo im Zweifelsfall beim Hersteller Fragen ob es eine Citrixversion gibt.)

Es ist aber nicht möglich einzelne Anwendungen upzudaten so lange irgend ein Profil auf den Citrixserver geladen ist das geht nur über eine lokale Console und dafür muss sich der Citrix Server im installations Modus befinden in wie Weit das bei größeren Farmen dann doch nur einzelne Anwendungen betrifft kommt auf das Design an. Ich würde dir empfehlen dich mit einem Dienstleister auseinander zu setzen das Thema Citrix ist sehr komplex.

*mfg* Daniel

/edit: interassant wird es wenn du Clients(PC´s) durch ThinClients ersetzt und so Hardwarkosten sparst und auch noch Strom .. da kommt ne Menge zusammen .. face-smile
Member: seppo
seppo Aug 15, 2007 at 15:05:12 (UTC)
Goto Top
Ja das werde ich machen.

Danke für die Infos

gruß

Seppo