gelöst nforce Raid 1 - Adaptec SCSI-Controller koexistenz

Mitglied: Huehnchen

Huehnchen (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2007 um 20:52 Uhr, 3465 Aufrufe

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Server
zusammen zu basteln und bin fast am verzweifeln.

Ich habe mir das Asus M2n-MX Mainboard gekauft,
zusätzlich 2x SATA-Festplatten, welche im Raid 1-Verbund
die Datensicherheit garantieren sollen. Starte ich den Computer
nun in dieser Konfiguration kann ich den Verbund erfolgreich
konfigurieren (F10) kurz nach dem Bios-Startbildschirm, sowohl mein
Betriebsystem installieren (Win2000).

Da ich aber zusätzlich einen Datstreamer zur Datensicherung benutzen möchte,
brauche ich noch einen SCSI-Controller, hier verwende ich einen Adaptec AAA-133u2.
Verbaue ich nun diesen, scheint dieser mein nForce-Raid zu blockieren und ich habe
keinerlei Zugriff auf meine Festplatten (kein Zugriff über F10, bei der Installation werden keine
Festplatten gefunden. Der SCSI-Controller erkennt den Datstreamer und
scheint so scheinbar noch vernünftig zu laufen.
Ich vermute eine IRQ-Überlagerung, komme hier aber nicht weiter!

Ich bin für ausnahmslos jede Antwort glücklich!

Mit freundlichen Grüßen
Huehnchen

/EDIT:
Es scheint an der Win2000-Installation gelegen zu haben.
Habe mich jetzt für WinXp entschieden und habe nun auch keine
Probleme mit der Festplatten-Erkennung!
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu13 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Adaptec RAID 6805 verhält sich merkwürdig

gelöst bloodstixFrageServer-Hardware6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Server mit einem X10DRL-C Supermicro Mainboard und einem im Titel genannten Raid-Controller. Auf diesem ...

Backup

Raid 1 Degraded

gelöst SkrypzFrageBackup4 Kommentare

Hallo liebe Community, kämpfe hier gerade mit einem Areca Raid Controller an den 8 Platten angeschlossen sind. 2 Volumen ...

Festplatten, SSD, Raid

Ist ein Adaptec HW Raid Controller abwärtskompatibel?

gelöst LukasDFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe in einem Server einen Adaptec 8405E mit 4 HDDs im Raid 10 im Einsatz. ...

Festplatten, SSD, Raid

Server von HDD RAID 1 auf SSD RAID 1 umziehen

gelöst SlimerFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier einen Server mit einem Adaptec 6405 RAID Controller. An diesem RAID Controller hängen zwei ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid 1 nachträglich erstellen

jensgebkenFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G ...

Vmware

Adaptec Raid Treiber in VMware Host 6.7 installieren

gelöst obi-wan-kenobiFrageVmware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche seit 2 Tagen den Treiber für einen Adaptec Raid Controller zu installieren, leider kommt immer ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT