timbo2601
Goto Top

Homepage erstellen (FTP, SQL, etc.)

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an die Profis hier...!!!

Ich möchte eien Internet Seite erstellen, auf der einige meiner Verwandten, Excel- Word-Dokumente, kleine Filme, Mp3's ablegen können...
Wie kann ich sowas realisieren?!

Ich würde gerne ien Maske haben, auf der es einen Button gibt "DATEI HOCHLADEN", dnach sollte sich ein Explorer öffnen, mit dem ich die Dateien die ich
hochladen will, aussuchen kann....

Später sollen alle Dateien des Users in einen Fenster angezeigt werden (evtl. mit einer Vorschau)...

Wie kann ich das realisieren (PHP, .net)?! Wie programmieren?! Was dahinter?!
Soll ich mit einer SQL Datenbank arbeiten, in der die Daten abgelegt wreden?!
Oder nur mit einem ganz normalem FTP?!

Wäre wirklich für jede Hilfe sehr sehr dankbar!!!

MfG
timbo2601

Content-Key: 67707

Url: https://administrator.de/contentid/67707

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: cykes
cykes Sep 03, 2007 at 07:52:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

das kommt sehr auf die Dateigrössen an, ausserdem würde ich keine MP3s auf eine Webseite
stellen, das kann sehr unangenehme Folgen haben.

Arbeite mit einem privaten FTP Server, am besten mit dem SecureFTP (SFTP) Protokoll.
Dort richtest Du entsprechende Benutzer Accounts mit vernünftigen Passwörtern ein.

Gruß

cykes
Member: StayTuned
StayTuned Sep 03, 2007 at 08:00:14 (UTC)
Goto Top
@cykes

es gibt auch legale MP3's. Ein Schelm wer Böses dabei denkt!
Member: timbo2601
timbo2601 Sep 03, 2007 at 08:05:43 (UTC)
Goto Top
Und dann mit einer Oberfläche auf den FTP aufsetzen oder?!
Womit am besten realisieren?! PHP?!

Also von der größe sollten es schon MP3 (legale!) kleine Filme (so lustige Sachen...) und viele Fotos & WORD & EXCEL Dokumente sein...!!!
Member: cykes
cykes Sep 03, 2007 at 08:18:54 (UTC)
Goto Top
Willst Du das ganze bei eienm Provider hosten oder auf einem eigenen/privaten PC.
Ich würde für die Webseiten PHP/MySQL empfehlen, das hängt aber von Deinen
Kenntnissen ab.
Member: timbo2601
timbo2601 Sep 03, 2007 at 08:21:53 (UTC)
Goto Top
Also am Anfang wohl erstmal bei mir auf dem Server (DualCoreXEON, 2MBIT Standleitung...), später wenn man mehr Power braucht, dann vielleicht zu einem Provider...!!!

Also den ganzen Content dann in die mySQL Datenbank schreiben/ ablegen...

Zur Zeit ist das Wissen eher gering, muss ich halt dann in dem Gebiet durchstarten...face-wink
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 03, 2007 at 09:37:42 (UTC)
Goto Top
Zur Zeit ist das Wissen eher gering, muss ich halt dann in dem Gebiet durchstarten...face-wink

Gut gemeinter Tipp von mir:

Ohne Ahnung von der Materie (PHP, Hosting von Web/FTP Servern, Absicherung von öffentlichen Servern usw) solltest Du Dir einen eigenen Server tunlichst verkneifen. Sonst hast du recht schnell a) einen FTP Server, der von "Gästen" genutzt wird und b) Besuch von der Kripo.
Mitglied: 8644
8644 Sep 03, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:24 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

...da kann ich mich nur anschließen! Zum lernen/üben würde ich dir empfehlen die ganze Geschichte erst mal lokal (als Intranet) aufzuziehen. Damit hättest du einen "autonomen" Bereich, in dem du dich erst mal richtig austoben kannst.
Wenn es dir an Programmierkenntnissen fehlt, solltest du evtl. mal über ein CMS nachdenken.
Wie man so etwas umsetzen könnte, habe ich dir hier mal schnell aufgeschrieben face-wink

Psycho
Mitglied: 51705
51705 Sep 03, 2007 at 18:39:15 (UTC)
Goto Top
SharePoint Services - oder worauf soll das laufen?
Mitglied: 51705
51705 Sep 03, 2007 at 18:41:11 (UTC)
Goto Top
Arbeite mit einem privaten FTP Server, am
besten mit dem SecureFTP (SFTP) Protokoll.
Dort richtest Du entsprechende Benutzer
Accounts mit vernünftigen
Passwörtern ein.

Ich würde FTPS vorziehen...