gelöst Benutzername herausfinden mit cmd

Mitglied: 53111

53111 (Level 1)

05.09.2007, aktualisiert 16:22 Uhr, 35832 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

ich möchte ein Script schreiben was mir jeden nutzer mit seinem homeverzeichnis verbindet.
die nutzer sind alle an ein domain angemeldet.

ich hatte es wie folgt versucht:

NET USE h: \\Server2\Home\%USERNAME%

was aber nicht funktioniert.
es ist wichtig dass der Benutzername variabel ist und erst beim ausführen des scripts irgendwie aufgerufen und erfragt wir...

wie frage ich mit cmd denn einen nutzernamen ab. "net user" liefert mir leider nur die lokalen nutzer des pc ich benötige aber einen der über eine domain angemeldet ist???

vielen dank schonmal
gruß
saibonaut
Mitglied: kvkh
05.09.2007 um 15:06 Uhr

NET USE h: \\Server2\Home\%USERNAME%


Genau so funktioniert es doch. Wichtig ist jedoch, dass die Freigabe identisch mit dem USERNAME ist.

Ich würde jedoch die Verbindung über die Basisordnereinstellungen der Benutzerverwaltung machen.

Gruß
kvkh
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
05.09.2007 um 15:07 Uhr
Mir ist dein Problem nicht ganz klar.

NET USE h: \\Server2\Home\%USERNAME%

Wir machen das bei uns genau so und es funktioniert hervorragend.

wie frage ich mit cmd denn einen nutzernamen
ab. "net user" liefert mir leider
nur die lokalen nutzer des pc ich
benötige aber einen der über eine
domain angemeldet ist???

Verstehe ich das richtig? Ihr habt zusätlich zu den Domänenkonten noch lokale Benutzerkonten?
Bitte warten ..
Mitglied: 53111
05.09.2007 um 15:15 Uhr
Wie mache ich denn die Basisordnereinstellungen für mehrer computer und nutzer auf einen schlag in der der Benutzerverwaltung ohne jeden anklicken zu müssen? ich dachte das geht nur mit so einem script.
die freigabe ist genau gleich wieder nutzername und es funktioniert trotzdem nicht.

ja wir haben momentan sowohl lokale benutzerkonten als auch domainkonten
Bitte warten ..
Mitglied: kvkh
05.09.2007 um 15:35 Uhr
Wie mache ich denn die
Basisordnereinstellungen für mehrer
computer und nutzer auf einen schlag in der
der Benutzerverwaltung ohne jeden anklicken
zu müssen? ich dachte das geht nur mit
so einem script.

Ja, das geht leider nicht über die Benutzeroberfläche.

die freigabe ist genau gleich wieder
nutzername und es funktioniert trotzdem
nicht.

Was gibt "echo %USERNAME%" denn aus? ist das Ergebnis identisch mit dem Freigabename?

Wenn ja, muss das eigentlich funktionieren.

Gibt das Script eine Fehlermeldung aus?
Und wenn ja: welche?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
05.09.2007 um 15:35 Uhr
Wie mache ich denn die
Basisordnereinstellungen für mehrer
computer und nutzer auf einen schlag in der
der Benutzerverwaltung ohne jeden anklicken
zu müssen? ich dachte das geht nur mit
so einem script.

Wie gesagt Net Use funktioniert mit %username%

ja wir haben momentan sowohl lokale
benutzerkonten als auch domainkonten

Hier liegt der Hase im Pfeffer!
1. Warum lokale und Domänen Konten?
2. Wenn schon: Warum sind die Benutzernamen nicht identisch?
3. Warum verwenden die User nicht die Domänen konten?

Ich nehme mal an Du hast für 1. - 3. trifftige Gründe.
Dann bleibt Dir nur die Möglichkeit eines Sammmelskripts.
z.B.
Wenn %username% = Müller
Dann net use h: \\server\home\MüllerKai
usw. für jeden user.
Bitte warten ..
Mitglied: 53111
05.09.2007 um 16:22 Uhr
keine ahnung was der fehler war. jetzt geht es wie oben beschrieben. tippfehler wahrscheinlich. sry
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware26 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training18 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++17 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server17 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Elektronische Unterschrift
gelöst PeterzFrageVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben, wie ihr eine elektronische Unterschrift unter Dokumente und E-Mails ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CMD startet CMD als Admin inkl. Skript
gelöst K-ist-KFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich möchte ein Skript (ohne Admin) starten, das ein Skript startet (und als Admin ausführt) Skript A: (liegt ...

Batch & Shell

CMD: Unterschiede bei cmd Dateien in der Ausführung

gelöst ralfkauskFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem. Durch ein Powershell Skript habe ich mir etliche .cmd Dateien erstellen ...

Entwicklung

CMD Befehle Hilfe

gelöst Alexander1230FrageEntwicklung5 Kommentare

Hallo, ich würde euch Hilfe brauchen. 1. Lasse Dir im Ordner Medien alle Unterordner auflisten, die an der 2. ...

Batch & Shell

CMD Verschlüsslung ( Batch )

gelöst clragonFrageBatch & Shell18 Kommentare

Seid gegrüsst Krieger, Profis und Götter, Älteste und Schamanen, Weise und Einsiedler, Monster und Bürofacharbeiter. Wie ihre im Titel ...

Windows 10

Systemwiederherstellung per cmd

RT81-2019FrageWindows 109 Kommentare

Wer kennt sich damit aus wie ich einen bestimmten Systempunkt per script cmd wiederherstellen kann? Bild

IDE & Editoren

Benutzeranmeldung CMD funktioniert nicht

gelöst JustinpkFrageIDE & Editoren4 Kommentare

Weshalb funktioniert dieser Script nicht? Sollte eine normale Anmeldung sein echo off color c echo Sign in to get ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT