Netzwerkzugriff von VISTA auf XP nicht möglich (Kennworteingabe erforderlich)

Mitglied: Kroesus

Kroesus (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2007, aktualisiert 18:50 Uhr, 5426 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich betreibe seit nun einer Woche ein Netzwerk mit einem VISTA-Rechner und mehreren XP-Rechnern. Dieses Netzwerk lief
bisher problemlos und man konnte bisher von jeder Seite des Netzwerkes aus auf jeden Rechner zugreifen.

Seit heute ist dies leider nicht mehr möglich und ich weiß mir absout keinen Rat mehr, da ich an den Systemeinstellungen
nichts geändert habe.

Problembeschreibung:

Von den XP-Rechnern habe ich uneingeschränkten Zugriff auf den VISTA-Rechner. Ich muss kein Passwort oder ähnliches angeben.

Sobald ich aber vom VISTA-Rechner auf einen XP-Rechner zugreifen möchte, verlangt VISTA von mir die Eingabe eines Benutzernamens
und Passworts (diese Eingabe war in der letzten Woche nicht nötig gewesen).
Tippe ich nun Namen und Passwort ein (Benutzer ist auf jedem Rechner identisch angelegt) komme ich nicht weiter und er verlangt
die Eingabe des Namens und Passworts immer und immer wieder.

Ich nutze WinXP Prof. SP2 und Vista Ultimate.

Wie gesagt, es lief die ganze Zeit einwandfrei. Erst seit heute habe ich dieses Problem. Ich habe die vermutung, das es ggf.
mit dem Vista-Auto-Update irgendwie zusammen hängt.
Mitglied: aqui
07.09.2007 um 16:11 Uhr
Liegt (...wie immer) sehr wahrscheinlich daran das du auf dem XP Rechner für den Vista Benutzer kein Konto eingerichtet hast. Wenn du das machst sollte es problemlos klappen...
Bitte warten ..
Mitglied: Kroesus
07.09.2007 um 18:50 Uhr
Liegt (...wie immer) sehr wahrscheinlich
daran das du auf dem XP Rechner für den
Vista Benutzer kein Konto eingerichtet hast.
Wenn du das machst sollte es problemlos
klappen...


Wie gesagt - der Benutzer ist auf ALLEN Rechnern gleich angelegt. Desweiteren funktionierte es ja schon ohne das ich irgendwo Benutzer gelöscht habe.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 1013 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

Windows 10
Achtung: Upgrade auf Win10 20H2 löscht unter Umständen eigene Zertifikate
DerWoWussteInformationWindows 1013 Kommentare

Microsoft untersucht es derzeit, siehe Windows 10 ,Feature Update to 1909, Certificates missing after Wer ebenso untersuchen möchte was ...

Windows 10
Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?
gelöst CubeHDFrageWindows 1013 Kommentare

Guten Abend, ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden? Kennt ihr vielleicht andere ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows 10 NTP Zeitsynchronisation Windows Domäne (local cmos clock) Uhrzeit und Datum synchronisiert nicht
gelöst frunkyFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Domäne (Windows Server 2019) mit Windows 10 Pro als Clients Probleme mit der ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Netzwerkzugriff langsam
gelöst slanskyFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Wir haben mehrere Rechner innerhalb der Firma umgezogen. Das bedeutet die Rechner sind ...

Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
emeriksFrageWindows Update25 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Windows 10
Netzwerkzugriff bedingt langsam
ForgottenRealmFrageWindows 106 Kommentare

Moinmoin, bei einem Kunden habe ich ein merkwürdiges Problem beim Zugriff auf ein NAS. Ca. 25 PCs mit Windows ...

Netzwerke

UniFi Security Gateway unbedingt erforderlich?

137506FrageNetzwerke9 Kommentare

Moin Leute! Ich möchte eine Netzwerk-Installation mit UniFi von Ubiquiti machen.Es ist ein relativ aufwändiges Projekt (mehrere Häuser sollen ...

Windows Netzwerk

Kein Internetzugriff aber Netzwerkzugriff

Jan1986FrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein komisches Phänomen. Wir haben 1 Nutzer hier im Unternehmen, welcher seit 2 Tagen am ...

LAN, WAN, Wireless

Windows 10 - kein Netzwerkzugriff

140595FrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, habe folgendes Problem: User Laptop kann keine Netzwerkverbindung herstellen. Ethernet und W-Lan sind aktiviert. In den Win ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT