Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst älteste Dateien aus Verzeichnis löschen

Mitglied: voxi

voxi (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2006, aktualisiert 02.12.2006, 11287 Aufrufe, 3 Kommentare

@echo off & setlocal

Call GetAllDateTimeInfos /s
:: (alle Variablen wie JJ, MM, TT etc sind gesetzt sind gesetzt)
Set "LogFile=BatchSicherung\vogg_%JJ%%MM%%TT%_%hh%%min%.log"
Set "NewBackup=BatchSicherung\vogg_%JJ%%MM%%TT%_%hh%%min%.db"
echo %logfile%
echo %newbackup%
Call GetAllDateTimeInfos /u
echo Datumswerte erstellt

cd d:\AmicDB\Vogg\
echo Ins Verzeichnis AmicDB Vogg gewechselt
copy vogg.db %NewBackup% >>%LogFile%
IF ERRORLEVEL 1 goto FEHLER_beim_Copy
echo DatenbankDatei korrekt kopiert
FC /b vogg.db %NewBackup% >>%LogFile%
IF ERRORLEVEL 1 goto FEHLER_beim_Vergleich
:: wenn ok, dann Rechner runterfahren...
echo DatenbankDatei korrekt verglichen
::CALL C:\AMIC\Aeins\batch\Sichern_VOGG.bat
::echo Sicherungsdatei ausgeführt
echo jetzt wird heruntergefahren
shutdown -s -f -t 05
goto :eof

:FEHLER_Beim_Copy
::evtl Blat.exe (Freewaretool zum Versenden von einfachen Mails vom CMD-Prompt aus) bitte Forumssuche benutzen oder eine Suchmaschine.
echo "Fehler beim Kopieren..." >>%LogFile%
goto :eof

:FEHLER_Beim_Vergleich
::evtl Blat.exe (Freewaretool zum Versenden von einfachen Mails vom CMD-Prompt aus) bitte Forumssuche benutzen oder eine Suchmaschine.
echo "Fehler beim Vergleich..." >>%LogFile%
goto :eof


hi profis!!!

will zu dieser datei noch hinzufügen, dass die ältesten dateien aus diesem verzeichnis (zb älter als 50 tage) automatisch gelöscht werden sollen und auch aus dem papierkorb entfernt werden, um speicherplatz zu sparen

kann mir dabei irgendwer helfen?
vielen dank im voraus!!!!

lg silvia
Mitglied: y3k
28.11.2006 um 13:38 Uhr
Hi,

google mal nach "delage" - ist ein Kommandozeilentool, das genau das kann

greetz
stephan
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.11.2006 um 19:58 Uhr
Moin voxi,

grundsätzlich kann ich nur zu dem wirklich praktischen Tool DelAge32.exe raten,
das ich ich auch schon ein paar mal bei ähnlichen Fragestellungen hier im Forum empfohlen habe.

Wie ich grad gelesen habe, hat Horst Schaeffer auch gerade eine neue Version DelAge32.exe 2.0 bereitgestellt.
Obwohl schon ganz viele Nutzer auch an der bisherigen Version 1.5 nichts vermissen.


Der Vorteil gegenüber einer Batch-(im Sinne von *.bat-Datei)Verarbeitung ist eben die rekursive Verarbeitung, die in einem, noch dazu kompilierten Tool stattfindet.

In native Batch ist keine (schmerzfreie) Verarbeitung von Datumswerten machbar.. Hier muss man/frau mindestens auf die vorhandenen DateAdd()/DateDiff() der Light-Skriptsprachen zurückgreifen.
Davon die beliebteste ist sicherlich VBSkript.

Ein Beispiel (bzw. der erste Schritt) wäre ein kleiner VBS-Schnipsel zum Zusammenspiel mit einem Batch dieser Art:
Dieser VBS-Schnipsel würde für eine einzelne Datei das Alter in Tagen ausgeben.
Beispiel für eine Datei bzw für eine Liste von Dateien rekursiv unterhalb eines Verzeichnisses:
[Am CMD-Prompt]
Theoretisch ließe sich so ein Konstrukt im Batch nutzen:

[..im Batch...]
...dann würden alle Dateien älter als 50 Tage in allen Unterverzeichnissen unterhalb %SicherungsRoot% gelöscht.

Allerdings würde dann auch der Batch bei 10000 Dateien zu prüfenden Dateien im Verzeichnis auch 10000 Mal das VBS-Skript aufrufen.

Das ist Bullshit suboptimal und stinkelangsam ineffizient.

Der nächste Schritt wäre folgerichtig, dem VBSkript nicht einzelne Dateinamen zu übergeben, sondern einen Verzeichnisnamen, in dem dann alle Dateien mit mehr als 50 Nächten auf dem Buckel gefälligst gelöscht werden.
Der übernächste Schritt wäre, das Ganze eben auch rekursiv zu machen.
Alles kein Hexenwerk...aber eben auch schon ein oder zweimal erfunden worden im Lauf der Jahrhunderte.

Womit ich wieder bei meiner Empfehlung DelAge32.exe wäre.

Liebe Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: voxi
02.12.2006 um 11:00 Uhr
Danke euch recht herzlich.
habs jetzt mit delage probiert und es dürft passen.
danke und lg silvia

@echo off & setlocal

Call GetAllDateTimeInfos /s
:: (alle Variablen wie JJ, MM, TT etc sind gesetzt sind gesetzt)
Set "LogFile=BatchSicherung\vogg_%JJ%%MM%%TT%_%hh%%min%.log"
Set "NewBackup=BatchSicherung\vogg_%JJ%%MM%%TT%_%hh%%min%.db"
echo %logfile%
echo %newbackup%
Call GetAllDateTimeInfos /u
echo Datumswerte erstellt

cd d:\AmicDB\Vogg\
echo Ins Verzeichnis AmicDB Vogg gewechselt

:: Datei kopieren
copy vogg.db %NewBackup% >>%LogFile%
IF ERRORLEVEL 1 goto FEHLER_beim_Copy
echo DatenbankDatei korrekt kopiert

:: Datei vergleichen
FC /b vogg.db %NewBackup% >>%LogFile%
IF ERRORLEVEL 1 goto FEHLER_beim_Vergleich

::alte Dateien löschen
echo Alte Dateien werden gelöscht
Call Delage32 d:\AmicDB\Vogg\BatchSicherung\*.db 60

:: wenn ok, dann Rechner runterfahren...
echo DatenbankDatei korrekt verglichen
echo jetzt wird heruntergefahren
shutdown -s -f -t 05
goto :eof

:FEHLER_Beim_Copy
::evtl Blat.exe (Freewaretool zum Versenden von einfachen Mails vom CMD-Prompt aus) bitte Forumssuche benutzen oder eine Suchmaschine.
echo "Fehler beim Kopieren..." >>%LogFile%
goto :eof

:FEHLER_Beim_Vergleich
::evtl Blat.exe (Freewaretool zum Versenden von einfachen Mails vom CMD-Prompt aus) bitte Forumssuche benutzen oder eine Suchmaschine.
echo "Fehler beim Vergleich..." >>%LogFile%
goto :eof
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Datei aus Verzeichnis auslesen?
gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Ihr! Ich wollte mir gerade mit nachfolgendem Batch Befehl: alle darin befindlichen Bilder auflisten. Ausgabe: Wie kann ich ...

Xenserver
Citirx Session Alt + TAB
Frage von HanutaXenserver5 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit innerhalb einer Citirx Session die Windows ShortCuts nicht auf die Session zu übertragen, ...

Batch & Shell

Verzeichnis u Verknüpfung durch BAT Datei erstellen lassen

Frage von lutzebutzeBatch & Shell10 Kommentare

Guten Tag liebe Foren Gemeinde, ich habe eine einfacher EDV Ordner Ablage und suche eine Möglichkeit manche Dinge zu ...

Batch & Shell

Batch Datei - Verzeichnis kopieren funktioniert nicht - nur Dateien

gelöst Frage von inspiratioBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Batch Datei erstellt wo die Unterverzeichnisse von A nach B kopiert werden sollen: echo ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 5 StundenSicherheit

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 18 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit18 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs15 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Fritzboxen per VPN verbinden - Aber ins Gast-Lan4
gelöst Frage von KlasiKlausLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo liebe Community, tldr: Zwei Computer @ 2 locations - connect via FritBox VPN Heimnetzwerk Fritte1 und LAN4 (Gastnetzwerk) ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...