akadawa
Goto Top

Wie äußert sich Windows wenn eine Festplatte aus dem Raid ausfällt? Was ist zu beachten?

Morjen,

ich hab seit einiger Zeit zwei Festplatten im RAID 1 Disk-Mirroring.
Nach ein Paar mal aufsetzen des Betriebssystems, konnte ich sehen dass das RAID nach der Windows Installation auch wieder da ist.
Finde ich Top, so muss ich nicht immer schauen ob das RAID noch nach einer kompletten Neuinstallation von Windows noch vorhanden ist.

Wie ist das dann wenn eine Platte im RAID ausfällt?
Bekomme ich eine Meldung beim Ausfall einer Platte und wie sieht die aus?
Kann ich trotzdem auf dem Festplattenverbund weiterarbeiten?
Muss ich sonst noch was beachten, wenn ich ein "Software"-RAID mit Windows betreibe?


Die Fragen gelten für Windows 7 und Windows 10.

Grüße

Content-Key: 431063

Url: https://administrator.de/contentid/431063

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 21, 2019 at 09:23:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
meines Wissens logt Windows das nur im Eventlog "System". Mehr nicht. Kein Popup.
Man kann da aber einen Trigger drauflegen und einen Scheduled Task auslösen. Dieser könnte dann eine Benachrichtung senden. In welcher Form auch immer.

E.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 21, 2019 at 09:38:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
meines Wissens logt Windows das nur im Eventlog "System". Mehr nicht. Kein Popup.
Man kann da aber einen Trigger drauflegen und einen Scheduled Task auslösen. Dieser könnte dann eine Benachrichtung senden. In welcher Form auch immer.

E.

Z.B. durch die Task eine Meldung ausgeben lassen. Das wäre wohl das simpelste.