10er Range anlegen
Hallo zusammen,
ich habe auf dem Windows Server 2008 R2 ein DHCP-Dienst laufen und die IPs werden im Bereich 192.168.02.10-192.168.02.100 verteilt sowie ein paar feste IP-Adressen sind für die Drucker und Switches reserviert.
Jetzt wollen wir für Videokonferenz den 10er Range verwenden. Wie kann man den 10er Range reservieren/freigeben?
Danke für die Tipps.
m.
ich habe auf dem Windows Server 2008 R2 ein DHCP-Dienst laufen und die IPs werden im Bereich 192.168.02.10-192.168.02.100 verteilt sowie ein paar feste IP-Adressen sind für die Drucker und Switches reserviert.
Jetzt wollen wir für Videokonferenz den 10er Range verwenden. Wie kann man den 10er Range reservieren/freigeben?
Danke für die Tipps.
m.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 287923
Url: https://administrator.de/contentid/287923
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 00:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Eigene LAN Karte und Verkabelung/Switches dafür oder VLANs eingerichtet mit allem drum und dran (DHCP helper etc.) bzw. eigene Infrastruktur für dein 10er Netz? Oder willst du deinem Server einfach nur zusätzlich eine 10er IP zuweisen?
Gruß.
Peter
Eigene LAN Karte und Verkabelung/Switches dafür oder VLANs eingerichtet mit allem drum und dran (DHCP helper etc.) bzw. eigene Infrastruktur für dein 10er Netz? Oder willst du deinem Server einfach nur zusätzlich eine 10er IP zuweisen?
Wie kann man den 10er Range reservieren/freigeben?
Einfach anlegen und zuweisen.Gruß.
Peter
Moin,
Du meinst Adressen aus einem Subnetz ala
?
Gruß jodel32
Zitat von @malika:
Das muss ich noch den Techniker erfragen, ob damit die 10er IP-Adressen gemeint sind.
ähm, benutz doch bitte mal die richtigen Begriffe, dann sind Missverständnisse ausgeschlossen:Das muss ich noch den Techniker erfragen, ob damit die 10er IP-Adressen gemeint sind.
Du meinst Adressen aus einem Subnetz ala
10.x.x.x/24
Gruß jodel32
Zitat von @malika:
Das muss ich noch den Techniker erfragen, ob damit die 10er IP-Adressen gemeint sind.
Du weißt also noch nicht was du machen möchtest/musst, aber fragst schon mal nach dem Lösungsweg?Das muss ich noch den Techniker erfragen, ob damit die 10er IP-Adressen gemeint sind.
Interessante Herangehensweise...
hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @malika:
Jetzt müssen wir schon Beurteilen ob die gestellten Fragen auch die Fragen sind die gestellt werden müssen / sollen.... Tz Tz TzDas muss ich noch den Techniker erfragen, ob damit die 10er IP-Adressen gemeint sind.
Gruß,
Peter
Zitat von @malika:
Wir haben einen gemanagten Switch mit einer festen IP-Adrssse und sonstigen IPs verteilt der Windows Server. Ich dachte, dass dann im Windows Server die 10er IPs angelegt werden müssen, oder? Der Server ist DHCP- & DNS-Server.
Fahrt ihr mehrere Subnetze in einer Layer2-Broadcast-Domain?? ..keine gute Idee... Oder hat der Server mehrere Netzwerkarten und arbeitet in unterschiedlichen VLANs am Switch?Wir haben einen gemanagten Switch mit einer festen IP-Adrssse und sonstigen IPs verteilt der Windows Server. Ich dachte, dass dann im Windows Server die 10er IPs angelegt werden müssen, oder? Der Server ist DHCP- & DNS-Server.
Schick doch mal den Techniker hier her, ist glaube ich effektiver als wen du hier Vermittler spielst
Hallo,
Neben deiner Vermutung, was sind 10er IPs?
10 Stück für 2 Euro oder 5er für 10 Eur0?
x.x.10.0/24?
x.10.x.0/24
10.x.x.0/24
10 IPs aus 192.168.2.0/24? Zusammenhängend?
Wenn dies dann einfach die 10 IPs in eurem DHCP per MAC reservieren und gut ist sofern der Videokonferenzraum nicht per VLAN getrennt ist.
Mag ja sein das du nur eine Praktikantin bist, aber so verschaukelt zu werden von den eigenen Mitarbeitern .....
Gruß,
Peter
Neben deiner Vermutung, was sind 10er IPs?
10 Stück für 2 Euro oder 5er für 10 Eur0?
x.x.10.0/24?
x.10.x.0/24
10.x.x.0/24
10 IPs aus 192.168.2.0/24? Zusammenhängend?
Wenn dies dann einfach die 10 IPs in eurem DHCP per MAC reservieren und gut ist sofern der Videokonferenzraum nicht per VLAN getrennt ist.
Mag ja sein das du nur eine Praktikantin bist, aber so verschaukelt zu werden von den eigenen Mitarbeitern .....
Gruß,
Peter
Nun wie sollen wir hier vernünftig antworten, wenn unsere grundlegende Fragen von dir nicht beantwortet werden, oder kommt die Antwort was deine ominösen "10er Adressen" wohl sind, im Laufe des Tages von deinem Techniker noch ?
Malika,
niemand lacht über dich, aber deine Fragen sind nun mal unverständlich, denn du hast noch immer nicht gesagt, was du unter einer "10er Range" verstehst.
Vielleicht befasst du dich erst mal mit der Terminologie und stellst dann deine Fragen.
So klein hat niemand angefangen, denn das sind absolute Grundlagen der IT.
Grüße
x
niemand lacht über dich, aber deine Fragen sind nun mal unverständlich, denn du hast noch immer nicht gesagt, was du unter einer "10er Range" verstehst.
Vielleicht befasst du dich erst mal mit der Terminologie und stellst dann deine Fragen.
So klein hat niemand angefangen, denn das sind absolute Grundlagen der IT.
Grüße
x
Zitat von @malika:
Du hast Recht; aber ich vermute, dass es nur 10er IPs sind.
Zitat von @michi1983:
Zitat von @malika:
Du weißt also noch nicht was du machen möchtest/musst, aber fragst schon mal nach dem Lösungsweg?Das muss ich noch den Techniker erfragen, ob damit die 10er IP-Adressen gemeint sind.
Du hast Recht; aber ich vermute, dass es nur 10er IPs sind.
Die Frage ist doch einfach:
1) Sind 10 IP Adressen aus dem vorhandenen Netz gemeint (z.B. 192.168.02.100 bis 192.168.02.110)?
2) Oder sind IP Adressen aus einem weiteren Netz (und zwar 10er Netz = z.B. 10.10.10.0 - 10.10.10.200) gemeint ?
Ich vermute es geht um die erste Variante.
Hallo,
Dann deine MACs im DHCP als Reservierung eintragen (es können auch Dummy MACs ala 012233445560 - 012233445569 genommen werden). Da dran dann deine 10 IPs festgemacht und fertig.
Gruß,
Peter
Dann deine MACs im DHCP als Reservierung eintragen (es können auch Dummy MACs ala 012233445560 - 012233445569 genommen werden). Da dran dann deine 10 IPs festgemacht und fertig.
Gruß,
Peter