m.fessler
Goto Top

1909 zu 2004 Update installiert Insider Update (KB4566866)

Hallo zusammen,

hab mit einem USB Stick, welcher mit dem Media Creation Tool erstellt wurde, ein Windows 10 1909 18363.900 auf 2004 aktualisiert.
Es wurde die Option "Updates, Treiber... herunterladen (empfohlen)" welche standardmäßig ausgewählt ist auch so belassen.
Somit hätte nach meinem Verständnis das KB4557957 heruntergeladen und installiert werden sollen - das Ergebnis wäre dann der Build 19041.329.

Ergebnis war jedoch ein Windows mit dem Build 19041.330.
Installiert wurde KB4566866 - eigentlich ein Insider Update.

Dabei bin und war ich auf dem Gerät nie als Insider angemeldet.

Weitere Tests:
Anderer Stick mit einer ISO erstellt: 19041.330
MCT und "Upgrade für diesen PC ausführen": 19041.330
Update über Windows Update - siehe da: 19041.329

Hat jemand eine Idee warum man bei einem Update über das MCT/ISO mit einem Insider Update beglückt wird?

Danke und Grüße,
Martin

Content-Key: 580505

Url: https://administrator.de/contentid/580505

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jun 19, 2020 at 11:02:06 (UTC)
Goto Top
Weil 2004 noch nicht für die breite Masse zur Verfügung steht. Offiziell ist der Download nur verfügbar, wenn man das Insider Programm in Windows aktiviert. So war es noch vor 2 Wochen, als ich das letzte mal rein geschaut habe.

Um das Insider Programm aktivieren zu können, muss man alle Spionage-... aeh.... Telemetrie-Daten erlauben.
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Jun 19, 2020 at 13:51:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Weil 2004 noch nicht für die breite Masse zur Verfügung steht. Offiziell ist der Download nur verfügbar, wenn man das Insider Programm in Windows aktiviert. So war es noch vor 2 Wochen, als ich das letzte mal rein geschaut habe.

Und in diesen 2 Wochen ist einiges passiert mein lieber.
Windows 10 2004 gibt es schon seit Ende Mai frei verfügbar für die Masse.

Das wird mal wieder ein schöner Fehler seitens M$ sein. Der fällt in die Kategorie lost sein.
Sowas ähnliches gab es schon einmal. Zum Beispiel wurden für LTSC Systeme Funktionsupdates ausgerollt...
Member: yumper
yumper Jun 19, 2020 updated at 19:40:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ingenieurs:

Zitat von @NordicMike:

Weil 2004 noch nicht für die breite Masse zur Verfügung steht. Offiziell ist der Download nur verfügbar, wenn man das Insider Programm in Windows aktiviert. So war es noch vor 2 Wochen, als ich das letzte mal rein geschaut habe.

Und in diesen 2 Wochen ist einiges passiert mein lieber.
Windows 10 2004 gibt es schon seit Ende Mai frei verfügbar für die Masse.

Das wird mal wieder ein schöner Fehler seitens M$ sein. Der fällt in die Kategorie lost sein.
Sowas ähnliches gab es schon einmal. Zum Beispiel wurden für LTSC Systeme Funktionsupdates ausgerollt...
Hallo

Das mit den Insider Updates ist ja so eine Sache
Plötzlich hatte ich bei einem 2004 Preview aus einem Windows 10 pro eine nicht registrierte Enterprise Version gemacht

Die offizielle 2004 Version lies sich nicht mehr drüber installieren

Konnte es nach einigem googln wieder auf Win pro zurück stellen und die offizielle Version installieren.

Rechts unten am Bildschirm steht immer noch evalkopie blabla bla

So long

Yumpert.
Member: m.fessler
m.fessler Jun 20, 2020 at 09:05:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Weil 2004 noch nicht für die breite Masse zur Verfügung steht.
Version , Servicing option, Availability date
2004, Semi-Annual Channel, 2020-05-27

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/release-information/
Member: m.fessler
m.fessler Jun 20, 2020 updated at 09:11:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ingenieurs:
Das wird mal wieder ein schöner Fehler seitens M$ sein. Der fällt in die Kategorie lost sein.
Sowas ähnliches gab es schon einmal. Zum Beispiel wurden für LTSC Systeme Funktionsupdates ausgerollt...

Ja, fürchte ich auch.
Da wird einfach eine Build verteilt die auf keiner offiziellen Update History steht... und scheinbar niemand interessiert es.
Ist wirklich nicht mehr lustig was da die letzten Jahre abgeht - da muss intern das reinste Chaos herrschen.
Oder sie wollen uns alle einfach nur solange auf nen Keks gehen, bis wir liebend gerne alles hinschmeißen und schön brav für die Cloud zahlen.
Managed Desktop, VDI, DaaS... (BINGO!) dahin soll doch die Reise gehen.

Übrigens noch zwei Tests von heute früh:
1909 Upgrade mit dem Update Assistant (windows10upgrade9252.exe)
und
2004 19041.329 (lt. WU alle Updates installiert) Inplace Upgrade... beide führen ebenfalls zur 19041.330. Warum, weshalb - egal!?

Grüße,
Martin
Member: yumper
yumper Jun 20, 2020 at 16:35:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @m.fessler:

Zitat von @Ingenieurs:
Das wird mal wieder ein schöner Fehler seitens M$ sein. Der fällt in die Kategorie lost sein.
Sowas ähnliches gab es schon einmal. Zum Beispiel wurden für LTSC Systeme Funktionsupdates ausgerollt...


1909 Upgrade mit dem Update Assistant (windows10upgrade9252.exe)
und
2004 19041.329 (lt. WU alle Updates installiert) Inplace Upgrade... beide führen ebenfalls zur 19041.330. Warum, weshalb - egal!?

Grüße,
Martin

Hallo

auf Grund deines Posting habe ich bei mir einmal nachgeschaut.
Nun wird V20150.1000 über die Updatefunktion herunter geladen.
Da kennt sich wirklich keiner mehr aus.

So long

Yumper