raxxis990
Goto Top

19zoll Wandschrank in Kniestock Trempel bauen

Aktuell baue ich das Netzwerk bei bekannten im Haus also Verlegekabel ,Dosen , tv usw . Jetzt kam die Frage ob es möglich sei das wandgehäuse in den verkleideten Kniestock zu setzen und eine Wartungs Lucke davor zusetzen. Dachschräge ist mit 200 mm Dämmung gedämmt und dann eine Dampfbremse davor .

In den Schrank soll das Patchpanel und das Kabeldeutschland Modem und ein Switch mit oder ohne Lüfter für POE.

Kann man das machen oder lieber nicht wegen der Wärme entwickelung ?

9979306a-f1ab-4a33-8cfc-11e911f6ff19.
dc3dd52d-a599-476d-a09f-1825163fa8dc.

Content-Key: 1494862923

Url: https://administrator.de/contentid/1494862923

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Nov 11, 2021 at 14:14:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

besser nicht. Gerade POE Switche können ganz schön heizen. Hängt aber vom Switch ab. In der Bedienungsanleitung des Switches sollte etwas zu den Aufstellungsbedingungen stehen.

Brandschutztechnisch würde ich auf NEIN tippen.

Grüße

lcer
Member: raxxis990
raxxis990 Nov 11, 2021 at 14:17:38 (UTC)
Goto Top
Brandschutz naja privat halt 😂 aber Ja recht hast du … meiner hängt im Keller bei 15 grad und hat eine Temperatur von 23 . da drin laufen ein Cisco 26p sg220 glaube heist der und 2 Mini pcs .

Ob es ein POE Switch wird steht noch nicht fest kann auch sein das es nur ein normaler wird und 2 POE Injektoren
Member: Visucius
Visucius Nov 11, 2021 updated at 15:20:03 (UTC)
Goto Top
Ob es ein POE Switch wird steht noch nicht fest kann auch sein das es nur ein normaler wird und 2 POE Injektoren

a) Naja, es gibt auch POE-Switche ohne Lüfter (gerade für dieses Umfeld).

b) Mit den POE-Injektoren ensteht prinzipiell "die selbe" Wärme.

Ich habe hier im Altbau unter der Decke ein ungefähr gleich großes Rack. Da ist jetzt nur noch Vodafone-Station, Router und 24-Port-Switch (ohne POE), 1 x POE-Injektor und 2 x 24 Patchpanel drin. Alles andere musste raus, weil das im Sommer einfach zu warm wurde.

Du hast aber oben einen "Lüfter-Ausgang", da könntest Du einen Schlauch anschließen und die Wärme irgendwohin ableiten.
Member: ChriBo
ChriBo Nov 11, 2021 updated at 14:46:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
meiner Meinung nach: Jein.

ohne Luftaustausch zum Raum hin wird das nichts.
ohne POE switch sollte ein passiver Luftaustausch (zwei Lüftungsschlitze oä. einmal Zuluft, einmal Abluft) ausreichend sein, mit POE Switch muß es ein aktiver Luftaustausch (einmal Gitter, einmal Lüfter) sein.

Gruß
CH
Mitglied: 149569
149569 Nov 11, 2021 updated at 16:03:47 (UTC)
Goto Top
Falls mal noch mehr rein kommen soll vorsorgen:

bspw. so

screenshot

Und draußen ne Dachhutze setzen

image_eternit-verona-lueftungsziegel-004004001002001001001-31

Für den Winter einen alternativen Luftauslass oberhalb wieder in die Bude machen, spart man sich die Heizung face-smile.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 11, 2021 at 16:04:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @149569:

Falls mal noch mehr rein kommen soll vorsorgen:

bspw. so

screenshot

Und draußen ne Dachhutze setzen

image_eternit-verona-lueftungsziegel-004004001002001001001-31

Für den Winter einen alternativen Luftauslass oberhalb wieder in die Bude machen dann erübrigt sich die Heizung face-smile.

Na leck mich, ist das eine gute Idee! Küsschen. Find ich SUPER!