2 Admin-Sitzungen via RDP und Installation auf Ziel
Ein Terminalserver muss bei der Installation einer SW in den Inst-Modus versetzt werden. Wie siehr es bei den 2 Standard-RDP-Sitzungen aus (Software soll nicht via RDP genutzt werden)?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 110461
Url: https://administrator.de/contentid/110461
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Was soll dort wie aussehen? Es geht, wenn das die Frage ist.
Zitat von @admedis:
Ein Terminalserver muss bei der Installation einer SW in den
Inst-Modus versetzt werden. Wie siehr es bei den 2
Standard-RDP-Sitzungen aus (Software soll nicht via RDP genutzt
werden)?
Ein Terminalserver muss bei der Installation einer SW in den
Inst-Modus versetzt werden. Wie siehr es bei den 2
Standard-RDP-Sitzungen aus (Software soll nicht via RDP genutzt
werden)?
Was soll dort wie aussehen? Es geht, wenn das die Frage ist.
Hi,
sorry, aber ich glaub ich versteh die Frage nicht. Möchtest Du über die RDP-Sitzung Software installieren? Wenn ja solltest Du immer mit dem Schalter /console arbeiten. Dann arbeitest Du mit der "echten" Konsole des Servers, also quasi so als ob Du vor dem Server sitzt. Einen Installations-Modus bei Nicht-Terminalservern gibts so nicht.
Gruss
Randy
sorry, aber ich glaub ich versteh die Frage nicht. Möchtest Du über die RDP-Sitzung Software installieren? Wenn ja solltest Du immer mit dem Schalter /console arbeiten. Dann arbeitest Du mit der "echten" Konsole des Servers, also quasi so als ob Du vor dem Server sitzt. Einen Installations-Modus bei Nicht-Terminalservern gibts so nicht.
Gruss
Randy
Moin,
Das geht, aber es gibt Softwaren die sie partu dagegen wehren. Bestes Beispiel: Oracle
Der Unterschied ist der, dass Du bei "ohne-console" in einer virtuellen Session installiert (anderer Speicherbereicht etc.). Auf der Console ist es halt die Console 0. Es gibt Programme, die nur auf der Console 0 Fehlermeldungen rausgeben können. Das kommt halt immer auf die Software an. Vor allem, wenn sie nicht TS-Tauglich sind passiert sowas.
Wobei ich mich frage, warum Du auf einem TS ein Programm installieren willst, was dann nicht per RDP genutz wird....?!?
Um sicher zu gehen, würde ich so vorgehen:
1. kein User auf dem Server
2. Neustart vor dem change user /install verbunden mit einem change logon /disable
3. Installation der Software über /console
4. change user /execute
5. change user /enable
Das geht, aber es gibt Softwaren die sie partu dagegen wehren. Bestes Beispiel: Oracle
Macht es wirklich einen Unterschied ob ich bei einer Installation
mich mit dem Parameter /admin anmelde oder 'ne getrennte Session
aufmache?
mich mit dem Parameter /admin anmelde oder 'ne getrennte Session
aufmache?
Der Unterschied ist der, dass Du bei "ohne-console" in einer virtuellen Session installiert (anderer Speicherbereicht etc.). Auf der Console ist es halt die Console 0. Es gibt Programme, die nur auf der Console 0 Fehlermeldungen rausgeben können. Das kommt halt immer auf die Software an. Vor allem, wenn sie nicht TS-Tauglich sind passiert sowas.
Wobei ich mich frage, warum Du auf einem TS ein Programm installieren willst, was dann nicht per RDP genutz wird....?!?
Um sicher zu gehen, würde ich so vorgehen:
1. kein User auf dem Server
2. Neustart vor dem change user /install verbunden mit einem change logon /disable
3. Installation der Software über /console
4. change user /execute
5. change user /enable
Wobei ich mich frage, warum Du auf einem TS ein Programm installieren
willst, was dann nicht per RDP genutz wird....?!?
willst, was dann nicht per RDP genutz wird....?!?
wenn ich es richtig verstanden habe ist es ja kein TS ... es geht nur darum über RDP Software auf dem Server zu installieren.
Mit Oracle bin ich genau auch darüber gefallen ... /console und alles klappt.
Gruss Randy