bene007
Goto Top

2 DSL-Anschlüsse an einen Server

Wie kann man 2 Dsl-Anschlüsse an einen Server anschließen

Guten Tag zusammen,

ich stehe vor einem Problem. Wie kann ich 2 DSL Anschlüsse an einen Server anschließen, sodass er jederzeit mit beiden komunizieren kann.

Szenario:

ac5351b6b42089267986a8b306431336

"Router 1" und "Router 2" sind natürlich mit dem Internet verbunden.

Wie bekomme ich es hin, das der Server über beide Internetanschlüsse angesprochen werden kann. Danke

Bene

Content-Key: 179889

Url: https://administrator.de/contentid/179889

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 01, 2012 at 14:42:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bene007:
"Router 1" und "Router 2" sind natürlich mit dem Internet verbunden.

Wie bekomme ich es hin, das der Server über beide Internetanschlüsse angesprochen werden kann. Danke

Vielleicht in dem Du 2 NICs verbaust die mit den Routern verbunden und in anderen Netzen liegen....?!
Ansonsten könntest Du es auch noch mit der "Serverflüsterer" Methode versuchen und der Kiste romantische
Dinge ins Laufwerk säuseln... :o


Mfg.
Member: nikoatit
nikoatit Feb 01, 2012 at 14:45:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

paar mehr Infos wäre gut face-wink
Was für Router sind es?
Welcher DSL-Anschluss genau?
Warum sagst du 2 DSL-Anschlüsse an einen Server, aber deine Grafik zeigt zwei Router die scheinbar am Server angeschlossen sind, was den nun?
Überhaupt was ist das für ein Server (OS, ist er DC, welche Funktionen, etc.) und Warum soll er direkt mit dem Internet oder Routern verbunden werden?
Wenn es dir einfach nur darum geht zwei DSL-Leitungen in einen Netzwerk zu nutzen, dann ist deine Lösung simpel und du schaffst dir einfach einen Router mit zwei WAN-Ports an.

Gruß
Member: Bene007
Bene007 Feb 01, 2012 at 15:02:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nikoatit:
Moin,

paar mehr Infos wäre gut face-wink
Was für Router sind es?
"normale DSL router (2 Netgear WNDR3500 mit dsl modems)
Welcher DSL-Anschluss genau?
2 standard Telekom Anschlüsse
Warum sagst du 2 DSL-Anschlüsse an einen Server, aber deine Grafik zeigt zwei Router die scheinbar am Server angeschlossen
sind, was den nun?
Das, was ich über der Grafik geschrieben habe war missverständlich. Ziel ist es, dass der Webserver über beide Internetanschlüsse, die pysisch getrennt sind, angesprochen werden kann
Überhaupt was ist das für ein Server (OS, ist er DC, welche Funktionen, etc.) und Warum soll er direkt mit dem Internet
oder Routern verbunden werden?
Os: w2k3 , Funktionen: Web-,Mailserver (auch ein DC, tut hier aber glaub ich nichts zur Sache)
Wenn es dir einfach nur darum geht zwei DSL-Leitungen in einen Netzwerk zu nutzen, dann ist deine Lösung simpel und du
schaffst dir einfach einen Router mit zwei WAN-Ports an.
Wie gesagt, es geht im speziellen darum, dass man den Webserver über beide Internetanschlüsse (und somit 2 unterschiedliche dyndns Adressen) erreichen kann. Ein Dual WAN Router ist leider auch nicht gerade billig

Gruß

LG
Member: kansiii85
kansiii85 Feb 01, 2012 at 17:14:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es ist doch schon alles gesagt, zwei Netzwerkkarten rein, zwei unterschiedliche Netze & schon läuft die Sache.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 01, 2012 at 17:32:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bene007:
Wie gesagt, es geht im speziellen darum, dass man den Webserver über beide Internetanschlüsse (und somit 2
unterschiedliche dyndns Adressen) erreichen kann. Ein Dual WAN Router ist leider auch nicht gerade billig

Microtik 750 für 40 Euro ist teuer?

lks

Auch ein Alix-Board mit Routersoftware ist für unter 200Euro zu haben. (Hier im Forum einfach unetr aquis Anleitungen suchen).
Member: aqui
aqui Feb 01, 2012 at 19:26:15 (UTC)
Goto Top
Richtig ist das ohne einen Dual WAN Port Load Balancing Router wie Draytek 29xx, Mikrotik 750, ALIX mit pfSense usw. das Vorhaben generell scheitert.
Denkbar wäre ja noch beide Router in ein gemeinsames LAN was hie und da hier ja auch gemacht wird.
Wichtig ist aber hier der kleine und feine Nebensatz das der Server von außen über beide Verbindungen erreicht werden soll und das geht de facto nicht mit der letzteren Variante ! Warum ??
Nun der Server kann ja nur ein Default Gateway haben. Setzt man beide Router in ein gemeinsames LAN Segment z.B. mit dem IP Adressen .1 und .254 dann kann das Server Default Gateway ja nur entweder auf die .1 oder die .254 zeigen niemals aber auf beide.
Zeigt es alo auf die .1 und kommt von aussen dort jemenad rein ist alle gut.
Kommt nun aber jemand von außen auf dem .254er Router rein, dann will der Server die Antwortpakete an die .1 schicken. Bei dem Router gibt es aber keinen gültigen Eintrag in der NAT Sessiontabelle und folglich wird das Paket verworfen.
Auch wenn es durchkommt hätte es eine andere Absender IP Adresse mit der es am Empfänger ankommt. Das merkt der TCP/IP Stack natürlich und verwirft das Packet ebenso.
Ohne Dual WAN Port Router also keinerlei Chance das zu realisieren !
Member: Bene007
Bene007 Feb 02, 2012 at 20:33:51 (UTC)
Goto Top
ok werde es ausprobieren. Ich sage euch dann obs klappt. DAnke für die ganzen Antworten
Member: aqui
aqui Feb 03, 2012 at 21:41:42 (UTC)
Goto Top
Dann sind wir mal gespannt... !

Wenns geklappt hat (wovon wir hier sicher ausgehen...) bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Member: Bene007
Bene007 Feb 04, 2012 at 16:37:31 (UTC)
Goto Top
Ich melde mich dann nochmal, weil ich mich für den Mikrotik 750 interessiere. Aber nirgendwo steht, das er ein Dual WAN router ist. Ist er nun einer, oder ist er keiner, bevor ich ihn jetzt kaufe. Danke
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 04, 2012 at 18:08:42 (UTC)
Goto Top
Du hasrt da 5 Routerports, könntest als bis zu 4 WAN-ports definieren.

Wie man sowas macht, findet man ganz leicht über google.

lks
Member: Bene007
Bene007 Feb 04, 2012 at 21:33:15 (UTC)
Goto Top
super danke. Und eine frage zur späten Stunde hätte ich auch noch zu den Router. Kann man definieren über welches Internet ein Computer im Netzwerk geht. Also Computer A über Internetanschluss I und Computer B auch über Internetanschluss I, Computer C aber über Internetanschluss II. Das müsste man doch einstellen können oder? danke
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2012 at 10:46:44 (UTC)
Goto Top
Das Stichhwort dazu ist "Policy based Routing".
Member: Bene007
Bene007 Feb 05, 2012 at 10:59:57 (UTC)
Goto Top
Zack das Ding ist gekauft. Danke hast mir echt geholfen. Werde euch dann sagen, ob alles geklappt hat.