fnbalu
Goto Top

2 Gebäudeteile mittels Glasfaser verbinden

Hallo zusammen.
Ich betrete Neuland.

Bisher habe ich alles mit normalem Cat7 etc. verkabelt.

Nun möchte ich einen anderen Gebäudeteil optisch anbinden, alleine wegen der galvanischen Trennung.

Ich möchte beidseitig mit einem Medienwandler von RJ45 auf die Faser gehen und aktuell reichen da 1 Gigabit, die da rüber müssen.


Nun habe ich schon etwas gelesen wegen SingleMode und MultiMode, Singlemode soll teurer sein bei den Wandlern usw.
Aber was sollte ich da kaufen? Ich kenne das Kabel von der Deutschen Glasfaser bei mir zu Hause, Singlemode mit einem Stecker vereinfacht gesagt.
Auf Arbeit habe ich Multimode gesehen, welches so einen Doppelstecker besitzt.

Puh, alles weitere entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich werde ein 70 oder 100 Meter kabel fertig konfektioniert kaufen wie es aussieht.

Geschaut habe ich da bisher bei Amazon. ich hoffe hier verlinken zu dürfen ohne Werbung zu machen.
https://www.amazon.de/gp/product/B08L5N1D8X/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A ...
https://www.amazon.de/gp/product/B08DL5Y6RJ/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A ...

Bin ich damit auf dem Holzweg?

Content-Key: 3138336437

Url: https://administrator.de/contentid/3138336437

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Jun 21, 2022 updated at 22:42:56 (UTC)
Goto Top
Singlemode oder Multimode hat erstmal nichts mit der Anzahl der Fasern oder dem Duplexmodus zu tun sondern damit, wie viele Wellen (physikalisch: Moden) sich im Kern der Faser bewegen.

Multimode-Technik ist ein bisschen billiger, dafür hat sie auch den Nachteil, dass die Kabel nicht so lang sein dürfen, resp. dass die Geschwindigkeiten mit der Kabellänge recht schnell abnehmen. Und auch, dass du nicht alle Wellenlängen in den Kabeln übertragen kannst.
Bei Multimode ist z.B. die Grenze für 10 Gbit bei 100m Kabellänge schon erreicht und du wirst über diese Kabel, Dämpfungen durch Kabel, Stecker, Optokoppler, u.s.w. 10G nicht stabil übertragen können.

Kurz gesagt: Wenn du jetzt neu verkabelst, würde ich direkt Singlemode-Fasern legen (lassen).
Die Technik dazu ist nicht wesentlich teurer und du kannst problemlos in den kommenden Jahren auf 10 oder 40 Gbit/s aufrüsten (oder noch schneller), wenn es nötig wird.
Auch kannst du über SM-Fasern entweder Duplex (zwei Stecker, einer pro Richtung) arbeiten oder du kannst BiDi (eine Faser, pro Richtung eine andere Wellenlänge) arbeiten und damit theoretisch sogar Fasern einsparen.
BiDi funktioniert aber nur auf Singlemode-Fasern.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jun 21, 2022 at 22:51:48 (UTC)
Goto Top
Ein Switch mit GBic oder SFP ist nicht vorhanden?
Member: fnbalu
fnbalu Jun 21, 2022 at 22:52:53 (UTC)
Goto Top
Also ich dachte ja ich nehme da was fertig konfektioniertes und stecke das dann nur zusammen. Klar, die Stecker müssen dann mit durch Bohrungen...
Mitglied: 108012
108012 Jun 21, 2022 at 23:11:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bin ich damit auf dem Holzweg?
Nicht unbedingt, nur wäre schon gut zu wissen wo Du das Kabel genau verlegen willst?
Ich hoffe nicht in der Erde oder im Außenbereich einfach so auf den Hof legen.

Geht das Kabel in ein Rohr rein, das schon verlegt wurde?
Führt es über eine Wiese, einen Hof oder wo liegt das Kabel genau?

Wäre gut mehr zu wissen, denn dann kann man auch besser auf den Punkt kommen.
Ich denke auf beiden Seiten wäre da ein Switch oder aber ein Router nicht schlecht.

Ist dort kein Leeerrohr verlegt worden und soll das Kabel in die Erde rein gelegt werden
würde ich zusätzlich zu einem Wellrohr raten wollen.

- 80 cm tief eingraben und in einer leichten "S" Kurve verlegen
Wegen der Frostgefahr.

Dobby
Member: maretz
maretz Jun 22, 2022 at 04:12:35 (UTC)
Goto Top
Naja - es hört sich bei "einfach durchbohren" ja eher nach 2 Gebäuden an die an sich verbunden sind. Ich würde hier nur zumindest wenns Gewerblich ist kurz nen Fachmann anrufen und fragen ob das so einfach geht (wg. Brandschutz). Wäre etwas blöd wenn du zwar die dicken Feuerschutztüren usw. hast - und daneben dann einfach Löcher in die Wand machst. Bei jeder Prüfung dürfte dir sowas um die Ohren fliegen... Es MUSS nicht zwingend ein Problem sein, daher einfach mal z.B. beim Hausmeister fragen wer zuständig ist und Anrufen... Im besten Fall hast du 5 min deiner Zeit verschwendet - im dümmsten viel Arbeit gespart weil du rausfindest das es eben nicht einfach "mal eben die Hilti schnappen und los" ist.
Member: DerMaddin
DerMaddin Jun 22, 2022 at 07:03:29 (UTC)
Goto Top
Kann man machen, wenn man auf LWL-Patchfelder ganz verzichten kann. Singlemode wird in Gebäuden kaum eingesetzt da auch wesentlich teurer als Multimode. Übrigens die Aussage von LordGurke, dass bei Multimode bei 10G 100m Ende ist, ist Blödsinn. Multimode gibt es in verschiedenen Standards (OM1 bis OM5 aktuell). Selbst das schon ältere OM3 (haben wir im Einsatz) erlaubt 10G bis 300m und 40/100G bis 100m. Wir nutzen 10G in mit einer Faserlänge von 170m ohne Probleme.

Bei einer Länge von bis zu 100m reicht OM3 aus aber wenn du sicher gehen möchtest, dann nimm OM4.
Mitglied: 137960
137960 Jun 22, 2022 at 07:09:04 (UTC)
Goto Top
Du bist mit Deinen beiden Amazon-Produkten nicht auf dem Holzweg face-wink

Ich nutze selbst im mobilen Einsatz (bei Kunden oder auf Veranstaltungen) die Kombination aus Mediaconverter und Glasfaserstrippe. Ich hab allerdings die Lösung mit den zwei Strippen.

Ich habe verschiedene Längen der Glasfaserleitung vorkonfektioniert gekauft: 10m, 50m und 70m. Im Gegensatz zu LAN mit Kupferkabeln ist die Länge von Glasfaser bis zu physikalischen Grenzen fast egal und die Glasfaserkabel tragen nicht so dick auf, deshalb nutze ich das. Die Anwendung ist narrensicher, außer, man kauft Leitungen mit den falschen Steckern.

Um zwei Gebäudeteile zu verbinden dürfte Deine vorgestellte Kombination wohl ausreichen. Hinsichtlich der Betriebssicherheit bei "Freiflugverdrahtung" solltest Du einen Elektriker fragen. Weil es sich um Glasfaser handelt, dürfte es wohl keine Probleme mit Potentialunterschieden bzw. -ausgleichen geben.
Member: fnbalu
fnbalu Jun 22, 2022 updated at 12:49:46 (UTC)
Goto Top
Also. Das ist ein Bestandsgebäude. Brandschutz war da nie ein Thema und wenn es das mal wird, dann ist bei dem alten Gemäuer ganz anders wichtiger.

Das ganze ist wie ein U.
Ich verlege jetzt sowieso gerade Netzwerkkabel, da der Bestand mit WLAN ausgestattet werden soll. In dem einen Zipfel des u zieht die Gemeindeverwaltung ein, das ist quasi ein Anbau an das Bestandsgebäude. Ein teil wird von dem alten mitgenutzt, ein kleiner Teil neu gebaut. Da das alles Gemeindeeigentum ist, war mein Vorschlag, dass man nicht zwei Anschlüsse der deutschen Glasfaser bezahlen müsse, zumal es sowieso Business Anschlüsse sind und entsprechend teuer. Nur möchte ich das natürlich dann galvanisch getrennt, deshalb Glasfaser.
Ich werde auch noch einen Switch besorgen müssen, da muss ich schauen wegen SFP. Auf der zweiten Seite, wird jedenfalls eine weitere Fritzbox als eierlegende Wollmilchsau verbaut werden. Diese dann in ein anderes Subnet und somit ist das abgesichert und getrennt.

Ich möchte also an das bestehende jetzt ran und mittels RJ45 an den WAN der Fritzbox 2, da also wenn ein Switch, dann später.

Das Kabel wird aufputzt durch das bestehende Gebäude gezogen, eventuell kann man es sogar noch einputzen. Aber das widerspricht sich dann wahrscheinlich bei einem fertigkonfektionierten Kabel, da wäre ein Leerrohr besser, jedoch Bedarf das einen teuren Techniker.
Ich hatte da ja sogar schon einen fertigkonfektioniertes Kabel mit einer dickeren Ummantelung und Drahtgeflecht in schwarz rausgesucht, das ließe sich recht gut kaschieren.

Bei dem Umbau muss ich sowieso mal nachfassen, ob da Netzwerk eingeplant ist so etwas wird von älteren Herrschaften gerne mal vergessen. Hier geht es jetzt allerdings erstmal um die Zuleitung. Wie gesagt ob Kabelkanal oder Rohr steht noch nicht fest, durch Wände kann ich bohren, je kleiner umso besser keine Frage


Bezüglich Switch: Ich selber habe zu Hause Cisco SG300 und kenne die Smartmanaged Funktionen mit VLAN usw.
Man muss allerdings bei dem Projekt jetzt auch etwas auf das Geld achten.
Für die Unifi AccessPoints der 6er Reihe benötige ich sowieso ein POE Switch, da ist ja nichts mehr dabei.

Kann man da bedenkenlos auch zu Zyxel greifen?
https://www.amazon.de/8-Port-Gigabit-Managed-Switch-Budget/dp/B09QGQWQMR ...
Das hätte in dem Fall sogar 2x SFP für das Nebengebäude. Wird da ein Schuh draus?
Member: fnbalu
fnbalu Jun 23, 2022 at 13:51:48 (UTC)
Goto Top
Was ist denn nun mein Weg, der nicht unsummen an Finanzmittel, die ja knapp bemessen sind, verbrauht werden.

Selbst konfektionieren ohne teures Werkzeug ist denke ich kaum sinnvoll, oder?

Kann zu der Switchbaureihe jemand etwas negatives berichten?
Mitglied: 148523
148523 Jun 23, 2022 at 14:47:16 (UTC)
Goto Top
Mit dem Switch machst du nichts falsch, der deckt alles ab was du benötigst.
Vergiss die SFP Optiken nicht:
https://www.fs.com/de/products/75332.html?attribute=947&id=285789
oder wenn du Monomode 6µ verlegen solltest:
https://www.fs.com/de/products/75326.html?attribute=949&id=285894
Selbst konfektionieren ohne teures Werkzeug ist denke ich kaum sinnvoll, oder?
Wenn du fertig konfektioniertes Kabel problemlos verlegen kannst dann nicht. Bestelle dir ein LC zu LC Standardkabel je nach benötigter Länge.
https://www.fs.com/de/c/custom-fiber-patch-cords-2866?fasertyp=20591& ...
Member: fnbalu
fnbalu Jun 23, 2022 updated at 21:51:09 (UTC)
Goto Top
Danke vorerst für Deine ausführliche Hilfe.

Demnach kosten die optiken ja fast nichts. Monomode ist eine Faser und nicht 2, ja?

OM4 Biegeunempfindlich wäre aber sonst das Kabel der Wahl, ja?

Die eine Seite kommt ja in das switch.
Die Gegenseite soll ja nur 1xRJ45 haben für Wan der Fritzbox.
Geht dann da so ein einfacher Umsetzer?
Member: DerMaddin
DerMaddin Jun 24, 2022 at 05:52:19 (UTC)
Goto Top
https://www.conrad.de/de/p/tp-link-mc220l-lan-sfp-netzwerk-medienkonvert ...

So etwas wird benötigt und ein entsprechendes SFP Modul (hier 1 GB/s). Monomode ist nur ein andere Begriff für Singlemode. Es werden in der Regel immer zwei Fasern für die Verbindung benötigt. Eine Sende- und die andere Empfangsrichtung.
Mitglied: 148523
148523 Jun 24, 2022 updated at 10:14:35 (UTC)
Goto Top
Monomode ist eine Faser und nicht 2, ja?
Nein! @DerMaddin hat es schon gesagt.
Das sind auch immer Duplex Fasern also immer 2. Der Name ist hier etwas verwirrend. Richtig ist auch eigentlich "Single Mode" was aber nicht weniger verwirrend ist.

Es gibt auch SFP Optiken mit Simplex Fasern. Das sind sog. "BiDi" (Bidirectional) SFP Optiken.
Dort wird dann der RX und TX Zweig auf unterschiedliche Wellenlängen sprich Lichtfarben gelegt. Also quasi TX=blaues Licht und RX=rotes Licht. Somit benötigst du dann nur noch eine einzige Faser pro Verbindung, musst aber immer zwingend darauf achten das du die richtigen Pärchen hast!
Logisch, denn die eine Optik muss Blau senden und Rot empfangen und die gegenüberliegende Optik Rot senden und Blau empfangen.

Die Verwendung dieser BiDi SFP Optiken hat einen Riesenvorteil wenn man z.B. wie bei dir begrenzte Faserkapazitäten hat aber große Bandbreite benötigt. 2 Fasern mit 1Gig kann man so z.B. als LACP LAG über die Switches nutzen um so die Bandbreite auf 2Gig zu verdoppeln.
Mit diesen SFP Optiken verdoppelt man also physisch seine Faseranzahl.

Diese BiDi Optiken sehen dann z.B. so aus:
https://www.fs.com/de/products/75340.html?attribute=1802&id=309005
und das Pendant dazu
https://www.fs.com/de/products/75339.html
(Man achte auf die gedrehte RX/TX Wellenlänge! face-wink )
Member: fnbalu
fnbalu Jul 12, 2022 updated at 19:04:08 (UTC)
Goto Top
So nun bin ich der Meinung würde ich das mal testen wollen.

Die Optiken kosten ja nicht die Welt, ich würde mir da einfach mal 2 kaufen wollen. Die 550m machen auch nichts aus, Licht zu hell etc? Ich werde ja maximal 100m haben.
Ein Kabel werde ich nicht machen, das macht es dann zu kompliziert mit den Optiken (Sender/Empfänger)


Ich würde jetzt erstmal 3m Kabel bestellen wollen um einen wilden Aufbau zu simulieren. Klappt das, gehe ich die große Strecke an und kaufe das Kabel.
Wenn ich mir das so ansehe, benötige ich wohl kaum das Biegeunempfindliche und auch die 3mm werden kaum benötigt. LC Stecker sind schön klein, das wird leichter durch ein Loch zu fiedeln. Kann man die Beiden Kabel im Stecker zur Verlegung gar trennen?


Zu den Kabeln. Muss es OM4 sein?
Ich habe bezüglich der Kabel auch mal bei Amazon geschaut, da fertig konfektioniert. Amazon Kabel
Das wäre OM3, es würde aber auch OM4 geben

Man könnte auch ne andere Firma wählen.
Firma Elfcam


Oder besser das hier von FS?
Faser von FS


Mantel sollte egal sein, oder?


Dazu 2x Optik (oder sollte man sich einen auf Halde legen?)

Als Konverter wurde ja der TP Link empfohlen. MC220L
Der Preis ist ja soweit recht ansprechend.


Wäre das so dann stimmig?
Mitglied: 148523
148523 Jul 13, 2022 updated at 07:06:39 (UTC)
Goto Top
Ein Kabel werde ich nicht machen, das macht es dann zu kompliziert mit den Optiken
Nachts ist's kälter als draußen. Was willst du uns mit dem verschwurbelten Satz sagen?
Es gibt fertige AON Kabel (Kabel plus SFP) damit ist das ein Kinderspiel. Aber auch mit fertigen LC-LC Kabeln ist es das!
um einen wilden Aufbau zu simulieren. Klappt das, gehe ich die große Strecke an und kaufe das Kabel.
Richtig! Das ist der richtige Weg!
LC Stecker sind schön klein, das wird leichter durch ein Loch zu fiedeln.
Wobei man die LC Stecker auch noch trennen kann in die Einzelfasern was die Lochanforderung dann noch kleiner macht. face-wink
Kann man die Beiden Kabel im Stecker zur Verlegung gar trennen?
Ja, das kann man. Die sind, wie oben schon gesagt, einfach nur zusammengeclipt.
Muss es OM4 sein?
Nein! Bei deiner Länge von 100 Metern geht auch problemlos OM3. (OM3=330 Meter max., OM4=400 Meter max.) Threoretisch ginge auch OM2+ aber da bist du schon knapp an der Grenze (120 Meter) das solltest du in jedem Falle bleiben lassen und bei OM3 bleiben.
Man könnte auch ne andere Firma wählen.
Man könnte sich auch eine Frikadelle an die Kniescheibe nageln und so lange drehen bis man UKW drinhat...
Oder besser das hier von FS?
Immer besser von FS
sollte man sich einen auf Halde legen?
In jedem Fall. Besser gleich 2 bei den Preisen, dann hast du auch mal was zum Spielen...
Wäre das so dann stimmig?
Passt und ist alles stimmig!
Member: fnbalu
fnbalu Jul 13, 2022 at 21:55:45 (UTC)
Goto Top
Das mit dem einen Kabel kam etwas falsch rüber.
Ich bezog das auf die 2 Farben, wo dann nicht so einfach eine Einheit getauscht werden kann.

Doppel LC ist nur 12mm, getrennt ist es ja sehr winzig.

Ist FS also ein professioneller Händler mit Qualität, ja?
Teilweise halt n Euro teurer, da konfektioniert werden muss.
Mitglied: 148523
148523 Jul 14, 2022 at 06:52:12 (UTC)
Goto Top
Ich bezog das auf die 2 Farben
Du meinst dann die BiDi Optiken, richtig ?
Bei den Preisen kannst du dir ja auch jeweils ein Pärchen davon hinlegen. Dann hast du ersatz und auch was zum Spielen.
Es wäre empfehlenswert das du BiDis einsetzt, denn du jast ja nur 2 Fasern. Mit den BiDis kannst du die optimal ausnutzen also z.B. 2 Gig über die Leitung bringen mit einem [ LACP LAG] (Link Aggregation).
Ist FS also ein professioneller Händler mit Qualität, ja?
Oha... professionell ist ein mehr als dehnbarer Begriff. Fragt sich was für dich professionell ist und was nicht. Jeder hat da bekanntlich völlig andere Ansichten und die Grenzen sind fliessend. Wenn du Billigswitches der Kategorie D-Link, TP-Link, Netgear und Co. einsetzt macht es ja wenig Sinn dort Premium Optiken zu verwenden wenn man sich bewusst auch für wenig bis gar nicht professionelle Switch Infrastruktur entschieden hat. Wo sollte da also ein Unterscheidungskriterium sein?!
Ist wie fast alles China Ware aber FS ist da noch einer der Gehobeneren. Damit machst du nichts falsch.
Mitglied: 137960
137960 Jul 15, 2022 at 07:11:01 (UTC)
Goto Top
Meiner Meinung nach gibt es bei Glasfaser keinen großen Unterschied zwischen Händlern, die "professionell" anmuten und selber konfektionieren und reinen Wiederverkäufern.
Die Herstellung der Leitungen ist annähern gleich. Am Ende steckt man die fertige Leitung entweder in ein (sauteures) Gerät, was quasi die Durchgängigkeit mit LED oder gar Laser prüft. Oder die Leitung zwischen Switches gespannt und ein paar Gigabyte Daten übertragen.
Ich hatte mit Leitungen von Wiederverkäufern bisher keine Probleme.