2 Internetlinien auf einer Telekom Leitung
Abend,
ich habe mir vor kurzem eine Telekom DSL Linie erhalten. Dabei ist, gezwungenermaßen wegen Wlan to go, auch der Router W427 von der Telekom.
Gefühlt aber wird das Internet hier und da dauernd aber mit dem Ding mal langsamer und nach einem Neustart funktioniert es oft wieder schneller. Ich spreche hier von einem Tag, wo der Router mal richtig Dampf macht und einem anderen Tag, wo ich 3-4 Neustarten müsste.
Um mir großes Ausprobieren, obs am Router oder sonstwo am Ende liegt, dacht ich mir, ich könnte meinen Apple Router das Wlan bereitstellen lassen.
Ginge es, dass beide direkt an der Linie hängen und davor ein... Switch oder etwas, was die Linie aufteilt? Da der Router rausfunken muss, dass Wlan to go bereit gestellt wird, kann ich ihn leider nicht einfach ja ganz entfernen. Könnte er das auch, wenn er hinter einem anderen Router erst kommt? Gegen das Wlan hätt ich ja nix, nur vertrau ich dem Ding einfach nicht wirklich.
VG
CB
ich habe mir vor kurzem eine Telekom DSL Linie erhalten. Dabei ist, gezwungenermaßen wegen Wlan to go, auch der Router W427 von der Telekom.
Gefühlt aber wird das Internet hier und da dauernd aber mit dem Ding mal langsamer und nach einem Neustart funktioniert es oft wieder schneller. Ich spreche hier von einem Tag, wo der Router mal richtig Dampf macht und einem anderen Tag, wo ich 3-4 Neustarten müsste.
Um mir großes Ausprobieren, obs am Router oder sonstwo am Ende liegt, dacht ich mir, ich könnte meinen Apple Router das Wlan bereitstellen lassen.
Ginge es, dass beide direkt an der Linie hängen und davor ein... Switch oder etwas, was die Linie aufteilt? Da der Router rausfunken muss, dass Wlan to go bereit gestellt wird, kann ich ihn leider nicht einfach ja ganz entfernen. Könnte er das auch, wenn er hinter einem anderen Router erst kommt? Gegen das Wlan hätt ich ja nix, nur vertrau ich dem Ding einfach nicht wirklich.
VG
CB
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 285791
Url: https://administrator.de/contentid/285791
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
?? Was?... Kannst du das ev. aufzeichnen oder Verständlich abfassen?
LG PPR
Ginge es, dass beide direkt an der Linie hängen und davor ein...
Nein! Du würdest ja sonst das Abo Doppelt bekommen...Da der Router rausfunken muss, dass Wlan to go bereit gestellt wird, kann ich ihn leider nicht einfach ja ganz entfernen. Könnte er das auch, wenn er hinter einem anderen Router erst kommt? Gegen das Wlan hätt ich ja nix, nur vertrau ich dem Ding einfach nicht wirklich.
?? Was?... Kannst du das ev. aufzeichnen oder Verständlich abfassen?
LG PPR
das ist einfach "line" auf Deutsch.
Er meint damit Leitung.
lks
PS: Ich vermute aufgrudn des Nicks, daß der TO ein Kanadier ist (und die deutschen Vokabeln nicht alle kennt).
Zitat von @CanedianBacon:
Ich möcht ja das Wlan to go eben behalten. Deswegen gehts ja nur, wenn der Speedport dran bleibt. Nur soll der nicht die Internetleitung da abwickeln, weil ich dem Ding nicht übern weg traue. Aber er muss Rückmelden, laut dem was ich bisher gefunden hab, das Wlan to go aktiv ist, also am Strom hängen und Inet-Verbindung haben.
Ich möcht ja das Wlan to go eben behalten. Deswegen gehts ja nur, wenn der Speedport dran bleibt. Nur soll der nicht die Internetleitung da abwickeln, weil ich dem Ding nicht übern weg traue. Aber er muss Rückmelden, laut dem was ich bisher gefunden hab, das Wlan to go aktiv ist, also am Strom hängen und Inet-Verbindung haben.
Irgendwie ist nicht ganz klar, was Du meinst. Wenn Du ein problem hast, das in deutsch auszudücken, versuchs mal auf englisch.
lks
Buongiorno ragazzo,
und hatte bisher eine 4000 Leitung, wenn das Wetter gut war, da die über Funk abgewickelt wurde, wie Sat-Empfang am TV.
Also SAT-DSL?
Ich bin aber nicht in Deutschland geboren, weswegen ich hier und da mich umstelle, und manchmal dumme Fragen dabei stelle. ;)
Das Problem ist nicht die "dumme Frage", sondern die Frage so zu formulieren, daß wir wissen, welches Problem Du hast.
Mal am besten erstmal ein kleines Bild un stell es hier ins Forum rein, daß wir eine Vorstellugn haben. was genau Du für eien Konstellation hast.
lks
Aber ein Buongiorno kann man trotzdem sagen.
Manchmal sage ich auch einfach καλημέρα.
Ich glaube, ich hab nur nicht strukturiert genug formuliert.
Wenn Du das sagst.
Speedport wickelt alles ab, das soll er aber nicht mehr. Soll stattdessen eine Fritzbox zB. machen. Allerdings muss der Speedport mit dem Internet verbunden bleiben, da er sonst nicht ein erfolgreiches Wlan to go an die Telekom melden kann. Ich weiß aber nicht, ob er das kann, wenn er mit einem Lankabel am zukünftigen Router hängt oder ob er dann von der Firewall des anderen Router blockiert werden würd oder etwas.
OK: Die Kernfrage ist, hast Du Adminrechte über den Speedport oder hat die Telekom alle verfügungsgewalt. Und über welchen Anschluß ist Dein "Funkmodem" angeschlossen?
Sofern Du keine administrative verfügugsgewalt über den Speedport hast, hast Du verloren. Ansonsten sollte er kaskadierbar sein.
lks
Zwischenfrage: Ist der Router gemietet oder gekauft? Sollte er zur Miete sein, bist Du vertraglich verpflichtet, ihn als ersten Router an der TAE zu betreiben, damit die Telekom jederzeit über ihre Wartungsprotokolle auf das Gerät kommt.
In diesem Fall wäre Dein eigentliches Vorhaben also nicht möglich bzw. gegen Deinen Vertrag.
In diesem Fall wäre Dein eigentliches Vorhaben also nicht möglich bzw. gegen Deinen Vertrag.
kannst Du den Speedport nicht so konfigurieren bzw beim Signalgeber so einstellen lassen, dass er für die "Sammelstelle" nur noch ein dummes Modem für den Signalempfang darstellt und dann danach ne Fritte den Rest erledigt?
Nein, er hat sich verpflichtet, sein WLAN für (Telekom-)Gäste zu öffnen - und da dies alles vorkonfiguriert und nicht vom Endnutzer zu ändern ist, muss er den Speedport wie im Lieferzustand betreiben.
Dann ist Dein Fall nicht wirklich kompliziert:
Fritzbox direkt an die TAE (ich setze mal einen IP-Anschluss voraus, sonst an den Splitter) und die Zugangsdaten hier eintragen. Die Fritzbox kofigurierst Du ansonsten so, wie Du Dein Netz eben gerne hättest, inklusive WLAN.
Der Speedport kommt dann wie ein normaler Endpoint hinter die Fritzbox. Die spannende Frage ist nun nur, ob er sich in einen anderen Modus schalten lässt als in den Modus "Router". Ich vermute, eher nicht. Du kannst nun trotzdem versuchen, ihm die Zugangsdaten wegzunehmen und ihn so zu konfigurieren, dass er die Fritzbox als Gateway und als DNS-Server benutzt. Wenn das klappt, sollten die Teilnehmer an seinem Gast-WLAN auch ins Internet kommen.
Bleibt die Frage, ob die Telekom irgendwie kontrolliert, ob Du den Router samt WLAN-Freigabe auch aktiv hast. Dies wird so ohne weiteres scheitern, da sie nicht an der Fritzbox vorbei schauen können. Möglicherweise kann man da dann noch etwas mit Portweiterleitungen machen, dazu musst Du Dich aber selber einlesen / die Hotline fragen.
Stichworte hierzu: TR-064 und TR-069.
Viel Glück und gib bitte Bescheid, ob es klappt!
Fritzbox direkt an die TAE (ich setze mal einen IP-Anschluss voraus, sonst an den Splitter) und die Zugangsdaten hier eintragen. Die Fritzbox kofigurierst Du ansonsten so, wie Du Dein Netz eben gerne hättest, inklusive WLAN.
Der Speedport kommt dann wie ein normaler Endpoint hinter die Fritzbox. Die spannende Frage ist nun nur, ob er sich in einen anderen Modus schalten lässt als in den Modus "Router". Ich vermute, eher nicht. Du kannst nun trotzdem versuchen, ihm die Zugangsdaten wegzunehmen und ihn so zu konfigurieren, dass er die Fritzbox als Gateway und als DNS-Server benutzt. Wenn das klappt, sollten die Teilnehmer an seinem Gast-WLAN auch ins Internet kommen.
Bleibt die Frage, ob die Telekom irgendwie kontrolliert, ob Du den Router samt WLAN-Freigabe auch aktiv hast. Dies wird so ohne weiteres scheitern, da sie nicht an der Fritzbox vorbei schauen können. Möglicherweise kann man da dann noch etwas mit Portweiterleitungen machen, dazu musst Du Dich aber selber einlesen / die Hotline fragen.
Stichworte hierzu: TR-064 und TR-069.
Viel Glück und gib bitte Bescheid, ob es klappt!