gelöst 2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden

Mitglied: RickHH

RickHH (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2020 um 13:55 Uhr, 743 Aufrufe, 13 Kommentare

Moin zusammen,

ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen.

Ein Netzwerkkabel geht hoch, ist aber noch nicht verbunden. Wenn ich das Kabel, was vom Patchpanel hoch kommt, mit einer Lan Dose Verbinde, kann ich die Verkabelung weiterleiten zur anderen Lan Dose oder benötige ich dafür ein weiteres Kabel was zum Patchpanel geht ?
Falls es geht, habe ich irgendwelche Nachteile dadurch ?

Beste Grüsse
Rick
Mitglied: aqui
LÖSUNG 29.09.2020, aktualisiert um 14:03 Uhr
Lesen und verstehen:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz5.html#5.5
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.1
Twisted Pair ist kein Shared Medium, deshalb ist deine o.a. Frage wohl hoffentlich nicht Ernst gemeint !

Wenn du nur ein einziges Kabel vom Patchpanel hochgelegt hast und kannst kein weiteres ziehen, brauchst aber unbedingt 2 Dochen kannst du nur eine sog. "Sparverkabelung" machen.
Du splittest das 8 Ader Kabel in 2mal 4 Ader auf und legst das dann auf die Dosen. Die reine 4adrige Verkableung bewirkt aber auch das du dann max. nur 100Mbit hast.
Man kann das auch mit einfachen Adaptern ausführen:
https://www.reichelt.de/2-port-cat-5-anschlussteiler-ftp-int-504195-p208 ...

Brauchst du zwingend 1 Gig auf den Dosen musst du ein 2tes Kabel ziehen oder alternativ einen kleinen 5Port 1Gig Switch auf den Dachboden stellen.
Bitte warten ..
Mitglied: RickHH
29.09.2020 um 14:14 Uhr
Besten Dank, dass hilft mir!

Eine andere - ähnliche - Sache.
Wenn ich nun 2 Lan Dosen miteinander Verbinde, (Lan Dose 1 < --> Kabel < -- > Lan Dose 2), kann ich quasi mit einem Netzwerkkabel, welches ich von aussen in Lan Dose 1 stecke, Internet auf die Lan Dose 2 geben ?
Quasi kein langes Kabel durch den Raum verlegen, sondern einfach Unterputz Dosen einbauen, diese miteinander verbinden, sodass Lan Dose 2 mir internet gibt, wenn ich dort ein Kabel einstecke, welches dann zu einem Switch geht?

Ich bin ein Zimmer gerade am Renovieren und würde die Wand direkt Aufschlitzen und ein Kabel Verlegen ohne dass ich diese lästigen Kabelkanäle verbauen muss.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine!
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
LÖSUNG 29.09.2020 um 14:19 Uhr
Naja, dafür macht man den ganzen Kram ja...
LAN ist immer eine Punkt-zu-Punkt, bzw. Sternverkabelung. Immer Dose zu Dose. (Ein Patchpanel besteht ja auch nur aus vielen Dosen in einem Gehäuse)
Bitte warten ..
Mitglied: RickHH
29.09.2020 um 14:24 Uhr
Okey, also kann ich Lan Dose 1 mit Lan Dose 2 mit einem Kabel Verbinden und von aussen, vom Router ein Lan Kabel in die Buchse von Lan Dose 1 stecken, sodass ich Internet auf Lan Dose 2 habe, korrekt verstanden ?
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
29.09.2020 um 15:04 Uhr
Zitat von RickHH:

Okey, also kann ich Lan Dose 1 mit Lan Dose 2 mit einem Kabel Verbinden und von aussen, vom Router ein Lan Kabel in die Buchse von Lan Dose 1 stecken, sodass ich Internet auf Lan Dose 2 habe, korrekt verstanden ?
Ja
Bitte warten ..
Mitglied: RickHH
29.09.2020 um 15:18 Uhr
Okey, aber vom Patchpanel ein Kabel hin und auf Lan Dose 1 geben, welches dann eine Verlängerung zur Lan Dose 2 hat, ging dann nicht ?
Dachte es würde ähnlich wie bei einer Steckdose gehen, wenn diese schon angeschlossen ist, baue ich eine zusätzliche in eine andere Ecke, aber zapfe den Strom von der ersten ab.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
29.09.2020 um 15:24 Uhr
Nein, das geht nicht. Du verbindest immer eine Dose mit einer anderen Dose. Es wird nichts aufgeteilt und nichts verzweigt.
Das ist Netzwerk und kein Strom.
@aqui hat dir dazu doch bereits Links gepostet. Bitte lesen.
Bitte warten ..
Mitglied: RickHH
29.09.2020 um 15:37 Uhr
Ich war gerade nur etwas verwirrt,.... hatte einen Denkfehler.
Gut, wenn ich 2 Dosen einfach nur verbinden möchte und von aussen - via Lan Kabel - in die Dose gehe, bekommt die andere Dose Internet.
Ein Kabel im Unterputz verlegt, kann auch nur auf eine Dose Internet geben.

Dann habe ich es nun verstanden, besten Dank!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
29.09.2020 um 19:46 Uhr
Das sollte schon gehen, wenn man praktisch einen passiven Hub nachbaut. Ist aber Pfusch.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.09.2020 um 20:50 Uhr
wenn ich 2 Dosen einfach nur verbinden möchte und von aussen - via Lan Kabel - in die Dose gehe, bekommt die andere Dose Internet.
Da hat Kollege @Windows10Gegner recht, das klappt so natürlich wenn man nur 2 Dosen verbinden will.
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
29.09.2020 um 20:56 Uhr
Man kann auch an einen Ethernet-Port mehrere Dosen anschließen, das ist dann aber Pfusch und praktisch ein passiver Hub.
https://www.eeweb.com/building-a-passive-ethernet-hub/

Ist aber völliger Pfusch.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
30.09.2020 um 07:05 Uhr
Und man holt sich ggf. dann noch mehrere Störungen ins Netz so das man sich wundert warum nix mehr geht wenns Telefon klingelt ;).

Theoretisch kann man natürlich auch einfach auf die Klemmen das Kabel für Dose 2 legen -> und nie beide Dosen zusammen nutzen. Wäre aber so ziemlich dasselbe und nur geeignet sich in nen paar wochen in den Ar... zu beissen...

Ich würde mir überlegen das dann gleich komplett richtig zu machen - entweder über die Lösung 2x4 Adern (was aber ja vermutlich auch nicht geht weil das Kabel ja normal nich direkt daneben liegt und die Kabellänge ja vorgegeben ist) ODER in dem Raum schon mal alles mit nem neuen Kabel "unter putz" (mit Leerrohr) machen und dann den Rest jetzt mit Kabelkanal bis zum Patchfeld bis dann die Räume jeweils dran sind. Ich denke jeder Kram mit "ich verlängere mal den Port" fliegt einen selbst kurzfristig um die Ohren - und meist dann wenn grad alles zu ist und die Tapete klebt...
Bitte warten ..
Mitglied: hildefeuer
01.10.2020, aktualisiert um 13:59 Uhr
ja das geht relativ einfach. Man führt das LAN Kabel von der 2. Dose zur 1. Dose und setzt dort eine Zwillingsdose, legt beide Cat-Kabel auf.
Dann kann man 3 Dinge machen: Entweder steckt man ein kurzes Patchkabel in beide Anschlüsse und hat damit LAN weitergeleitet zur 2. Dose und kann dort einen Client/Gerät anschließen oder wahlweise einen Clinet/Gerät dort an der Zwillingsdose.
Oder man setzt einen Portswitch an der Zwillingsdose. Dann kann man mehrere Clients/Geräte anschließen und auch an der 2. Dose.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Multimedia
Fernseher im Empfang GEMA-pflichtig?
CaptainDuskyFrageMultimedia23 Kommentare

Guten Tag, wenn ich in einer Firma einen Fernseher im Empfang betreibe, dort aber nur Nachrichten laufen lasse, ist ...

Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu22 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Windows 10
Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?
gelöst CubeHDFrageWindows 1017 Kommentare

Guten Abend, ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden? Kennt ihr vielleicht andere ...

Windows 10
Achtung: Upgrade auf Win10 20H2 löscht unter Umständen eigene Zertifikate
DerWoWussteInformationWindows 1015 Kommentare

Microsoft untersucht es derzeit, siehe Windows 10 ,Feature Update to 1909, Certificates missing after Wer ebenso untersuchen möchte was ...

Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Hampi7273FrageTK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

Netzwerkmanagement

LAN 2 LAN VPN Softether

Nordmann79FrageNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Es geht um ein relativ einfaches Szenario, welches mich seit Tagen ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Router: 2 WAN und 2 LAN trennen

coltseaversFrageMikroTik RouterOS2 Kommentare

Hallo zusammen, ich konfiguriere gerade nen Mikrotik RB4011 und habe dort 2 WAN-Leitungen und 2 LANs. LAN1 soll nur ...

Windows 10

2 LAN Ports als Switch nutzen

gelöst AkcentFrageWindows 1017 Kommentare

Moin Moin, wenn ich einen PC mit 2 LAN-Ports habe, kann ich unter Windows 10 die so konfigurieren, daß ...

Netzwerke

Pfsense mit 2 lan interfaces konfigurieren

robin33FrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo, Ich habe eine pfsense firewall mit zwei LAN Karten (LAN1, LAN2). Das Internet funktioniert über beide Interfaces. Mein ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik 2 Lan über 2 verschiedene Wans, aber gleiche Gatweway Adresse

roeggiFrageMikroTik RouterOS4 Kommentare

Ich habe bei einer Mikrotik 2 verschiende Lans. Lan1: 192.168.50.0/24 und Lan2 192.168.51.0/24 diese möchte ich gerne über je ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT