Interne IP Adressen im Heimnetzwerk nicht aufrufbar
Moin zusammen,
ich habe habe mir eine neue Fritzbox (7490) gekauft und dahinter einen Synology DS412+ geklemmt.
Seitdem ich diese Fritzbox angeschlossen habe, habe ich das Problem das meine CLoudStation nicht mehr Synct und auch sind keine IP Adressen aufrufbar.
192.168.178.1 für die Fritzbox wirft mir den Fehler im Browser - Seite nicht verfügbar - Gleiches auch bei meiner Cloudstation. Setze ich aber bei meiner CLoudstation den Port :5000 hinter die Adresse, klappt es mit der IP. Allerdings auch nur sporadisch. Mal ja, mal nein.
Auf der Synology Seite wird mir in meinem Account angezeigt, dass mein Server Online sei. Also die Externe URL probiert und siehe da, das gleiche Problem. Seite nicht verfügbar. Gehe ich nun aus meinem Netzwerk raus, versuche es über die LTE Verbindung von meinem Handy, gleicher Fehler. Seite nicht verfügbar.
Ich hatte vorher die Fritzbox 7390 und dort klappte das ganze problemlos. Seitdem ich die neue angeschlossen habe, kommt es leider nur zu Probleme.
Hat jemand eine Idee, was das für ein Fehler sein könnte?
Beste Grüsse
Rick
ich habe habe mir eine neue Fritzbox (7490) gekauft und dahinter einen Synology DS412+ geklemmt.
Seitdem ich diese Fritzbox angeschlossen habe, habe ich das Problem das meine CLoudStation nicht mehr Synct und auch sind keine IP Adressen aufrufbar.
192.168.178.1 für die Fritzbox wirft mir den Fehler im Browser - Seite nicht verfügbar - Gleiches auch bei meiner Cloudstation. Setze ich aber bei meiner CLoudstation den Port :5000 hinter die Adresse, klappt es mit der IP. Allerdings auch nur sporadisch. Mal ja, mal nein.
Auf der Synology Seite wird mir in meinem Account angezeigt, dass mein Server Online sei. Also die Externe URL probiert und siehe da, das gleiche Problem. Seite nicht verfügbar. Gehe ich nun aus meinem Netzwerk raus, versuche es über die LTE Verbindung von meinem Handy, gleicher Fehler. Seite nicht verfügbar.
Ich hatte vorher die Fritzbox 7390 und dort klappte das ganze problemlos. Seitdem ich die neue angeschlossen habe, kommt es leider nur zu Probleme.
Hat jemand eine Idee, was das für ein Fehler sein könnte?
Beste Grüsse
Rick
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15 Kommentare
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Moin,
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...
ansonsten anderen Browser versuche, Fritte ist auf aktuellem Softwarestand?
Gruß
houschder
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...
ansonsten anderen Browser versuche, Fritte ist auf aktuellem Softwarestand?
Gruß
houschder
Hallo,
Wenn diese IP in dein Heimnetz nicht funktioniert (aufrufbar ist die ja, nur bekommst du von dort keine Antwort) dann nimm mal alle geräte von Netz notfalls ausschalten. Dann deine Fritte neustarten und danach (ca. 3 Minuten) startest du deinen Rechner mit dem du die Fritte (192.168.178.1) Verwalten tust. Mach dann am Rechner in einer CMD Sitzung mal IpConfig /all und schau dir Konfig an. Danach mal ein Ping -a 192.168.178.1 eingegeben und geschaut wer bzw. welche MAC dir Antwortet. Dann ein arp -a und geschaut welche MAC mit der 192.168.178.1 dir geantwortet hat. Dann im Browser mal ein 192.168.178.1 oder eine https://192.168.178.1 oder einfach ein fritz.box eingetippelt. Antwortet dann deine 7490? Was sagt deine 7390 wenn du diese noch mal ins Netz hängst. Du kannst aber auch die Konfig der 7390 übernehmen. Es macht teilweise schon Sinn vorher sich eine Dokumentation der Einstellung usw. anzulegen, notfalls sind es Screenshots.
Und erst wenn du deine 7490 von deinen einen Rechner erfolgreich Verwalten kannst, Datensicherung der Fritte und nacheinander die anderen Rechner dazunehmen. Dein Netzwerk hat sich verändert (Privat, Öffentlich, Arbeitsplatz) aufgrund der MAC änderung deiner Fritte bzw. vom Gateway? Das einzigste was bleibt ist wohl die Farbe der Fritte und evtl. die Befestigungslöcher
Gruß,
Peter
Wenn diese IP in dein Heimnetz nicht funktioniert (aufrufbar ist die ja, nur bekommst du von dort keine Antwort) dann nimm mal alle geräte von Netz notfalls ausschalten. Dann deine Fritte neustarten und danach (ca. 3 Minuten) startest du deinen Rechner mit dem du die Fritte (192.168.178.1) Verwalten tust. Mach dann am Rechner in einer CMD Sitzung mal IpConfig /all und schau dir Konfig an. Danach mal ein Ping -a 192.168.178.1 eingegeben und geschaut wer bzw. welche MAC dir Antwortet. Dann ein arp -a und geschaut welche MAC mit der 192.168.178.1 dir geantwortet hat. Dann im Browser mal ein 192.168.178.1 oder eine https://192.168.178.1 oder einfach ein fritz.box eingetippelt. Antwortet dann deine 7490? Was sagt deine 7390 wenn du diese noch mal ins Netz hängst. Du kannst aber auch die Konfig der 7390 übernehmen. Es macht teilweise schon Sinn vorher sich eine Dokumentation der Einstellung usw. anzulegen, notfalls sind es Screenshots.
Die CloudStation hängt hinter der 192.168.178.27, welche auch nicht aufrufbar ist.
Die lässt du auch erstmal ganz weg, LAN Kabel ziehen, WLAN deaktivieren oder einfach Ausschalten.Und erst wenn du deine 7490 von deinen einen Rechner erfolgreich Verwalten kannst, Datensicherung der Fritte und nacheinander die anderen Rechner dazunehmen. Dein Netzwerk hat sich verändert (Privat, Öffentlich, Arbeitsplatz) aufgrund der MAC änderung deiner Fritte bzw. vom Gateway? Das einzigste was bleibt ist wohl die Farbe der Fritte und evtl. die Befestigungslöcher
Gruß,
Peter
Moin,
Häbgt das NAS an der Fritte direkt oder über switch dran? Versuch mal einfach die andere Variante, je nachdem wue es aktuell ist.
Oder nimm mal einen ganz anderen switch.
Manchmal sind es einfach nur Autonegotiation-Fehler.
lks
PS: Man sollte auch einfach mal mit einem Ersatzgerät prüfen, ob die Fritte oder das NAS eine Macke hat.
Häbgt das NAS an der Fritte direkt oder über switch dran? Versuch mal einfach die andere Variante, je nachdem wue es aktuell ist.
Oder nimm mal einen ganz anderen switch.
Manchmal sind es einfach nur Autonegotiation-Fehler.
lks
PS: Man sollte auch einfach mal mit einem Ersatzgerät prüfen, ob die Fritte oder das NAS eine Macke hat.
Zitat von @Archeon:
Guten morgen,
hat deine FritzBox vorher auch schon DHCP gemacht oder wurde das vielleicht von deiner Synology verwaltet und jetzt hast du zwei DHCP Server im Netz?
Gruß
Guten morgen,
hat deine FritzBox vorher auch schon DHCP gemacht oder wurde das vielleicht von deiner Synology verwaltet und jetzt hast du zwei DHCP Server im Netz?
Gruß
Stimmt, den Gedanken hatte ich auch.
Ich habe es nur versäumt zu schreiben.