91544
Goto Top

2 OWAs auf 1 externen IP? Wie konfigurieren?

Hi Liebe Gemeinde

Ich habe 2 Kunden welche in einer Etage sich die Bürofläche teilen, aber trotzdem eigenständige Systeme betreiben mit dem ganzen Kram dabei (Domäne, Exchange etc).
Nun hat der 2te Kunde den Wunsch geäussert seine Systeme zu erneuern und zukünftig auch von extern auf sein OWA zugreifen zu können. Kunde 1 betreibt bereits ein OWA. Das Problem, beide gehen über die selbe Leitung ins Internet.

Wie kann ich den owa.kunde1.xy auf den Exchange Kunde1 weiterleiten und owa.kunde2.xy auf den Exchange Kunde2 weiterleiten? Ich gehe davon aus das ich ein internes routing einrichten muss, aber wie stelle ich das an?
Ich bin da ein bisschen sehr überfragt und hoff Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüsse aus der Schweiz

darkcube

Content-Key: 159094

Url: https://administrator.de/contentid/159094

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 20, 2011 at 18:02:43 (UTC)
Goto Top
Sowas geht mit einem Reverse Proxy.

Viel effizienter ist es aber einfach einen DSL-Anschluss mit mehreren statischen IPs (z.B. manitu) zu benutzen.
Mitglied: 91544
91544 Jan 20, 2011 at 18:36:24 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle antwort. Ob der ISP mehrere IPs auf die Leitung anbietet muss ich mal abklären.

wie würde das mit diesem Reverse Proxy funktionieren?
ist dafür zusätzliche Hardware nötig?
zumindest auf den ersten blick bei google, wird das über linux gelöst. gibts da auch lösungen mit einer Windows umgebung?

Gruss und Danke für die Hilfe
Mitglied: 66852
66852 Jan 20, 2011 at 21:04:40 (UTC)
Goto Top
Alle Anfragen landen auf einem Webserver (kann man auf dem Router machen, sollte man aber nicht.). Die Beiden Exchangeserver haben verschiedene Ports für ihr OWA (zB 434 und 435),- der Webserver wertet den Domainnamen aus und ein kleines html file leitet dann jeweils um.
Mitglied: 91544
91544 Feb 14, 2011 at 15:10:46 (UTC)
Goto Top
besten dank für die infos. jetzt gehts mal ans umsetzen face-smile
Mitglied: 66852
66852 Feb 14, 2011 at 16:01:38 (UTC)
Goto Top
Oder wie dog schon sagte: Ein IP Netz besorgen, DMZ errichten und die beiden OWA's da reinstellen ... und dann aber ordentlich abdichten - es ist ein MS Betriebssystem ;)
Mitglied: 91544
91544 Feb 14, 2011 at 16:28:15 (UTC)
Goto Top
wir werden mal bisschen mit nem squid proxy herumbasteln und in der zwischenzeit das ganze mit ports lösen. alles andere will der kunde eh nicht bezahlen :D
danke nochmals
Mitglied: 66852
66852 Feb 14, 2011 at 17:38:28 (UTC)
Goto Top
Es geht mir nur um mein "Told you so"-Karma ;)

Wenn du noch nie mit Reverse Proxy gearbeitet hast, dann lass das erstmal weg - das kommt dann teilweise zu anderen Problemen - die Lösung mit den verschiedenen Ports sollte laufen.