2 OWAs auf 1 externen IP? Wie konfigurieren?

Mitglied: 91544

91544

20.01.2011 um 18:56 Uhr, 3652 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Liebe Gemeinde

Ich habe 2 Kunden welche in einer Etage sich die Bürofläche teilen, aber trotzdem eigenständige Systeme betreiben mit dem ganzen Kram dabei (Domäne, Exchange etc).
Nun hat der 2te Kunde den Wunsch geäussert seine Systeme zu erneuern und zukünftig auch von extern auf sein OWA zugreifen zu können. Kunde 1 betreibt bereits ein OWA. Das Problem, beide gehen über die selbe Leitung ins Internet.

Wie kann ich den owa.kunde1.xy auf den Exchange Kunde1 weiterleiten und owa.kunde2.xy auf den Exchange Kunde2 weiterleiten? Ich gehe davon aus das ich ein internes routing einrichten muss, aber wie stelle ich das an?
Ich bin da ein bisschen sehr überfragt und hoff Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüsse aus der Schweiz

darkcube
Mitglied: dog
20.01.2011 um 19:02 Uhr
Sowas geht mit einem Reverse Proxy.

Viel effizienter ist es aber einfach einen DSL-Anschluss mit mehreren statischen IPs (z.B. manitu) zu benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: 91544
91544 (Level 1)
20.01.2011 um 19:36 Uhr
Danke für die schnelle antwort. Ob der ISP mehrere IPs auf die Leitung anbietet muss ich mal abklären.

wie würde das mit diesem Reverse Proxy funktionieren?
ist dafür zusätzliche Hardware nötig?
zumindest auf den ersten blick bei google, wird das über linux gelöst. gibts da auch lösungen mit einer Windows umgebung?

Gruss und Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: ebbrecht
20.01.2011 um 22:04 Uhr
Alle Anfragen landen auf einem Webserver (kann man auf dem Router machen, sollte man aber nicht.). Die Beiden Exchangeserver haben verschiedene Ports für ihr OWA (zB 434 und 435),- der Webserver wertet den Domainnamen aus und ein kleines html file leitet dann jeweils um.
Bitte warten ..
Mitglied: 91544
91544 (Level 1)
14.02.2011 um 16:10 Uhr
besten dank für die infos. jetzt gehts mal ans umsetzen :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: ebbrecht
14.02.2011 um 17:01 Uhr
Oder wie dog schon sagte: Ein IP Netz besorgen, DMZ errichten und die beiden OWA's da reinstellen ... und dann aber ordentlich abdichten - es ist ein MS Betriebssystem ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 91544
91544 (Level 1)
14.02.2011 um 17:28 Uhr
wir werden mal bisschen mit nem squid proxy herumbasteln und in der zwischenzeit das ganze mit ports lösen. alles andere will der kunde eh nicht bezahlen :D
danke nochmals
Bitte warten ..
Mitglied: ebbrecht
14.02.2011 um 18:38 Uhr
Es geht mir nur um mein "Told you so"-Karma ;)

Wenn du noch nie mit Reverse Proxy gearbeitet hast, dann lass das erstmal weg - das kommt dann teilweise zu anderen Problemen - die Lösung mit den verschiedenen Ports sollte laufen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Aufgabenplanung PowerShell Skript startet nicht
shooanVor 1 TagFrageWindows Server36 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Skript bekommen das ich gerne so einstellen will das dieses beim Start des Exchangeservers aktiviert werden soll. Ein Ausführung ...

Internet
Webcam oder IPcam aus dem Internet erreichbar?
dertowaVor 1 TagFrageInternet17 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine spezielle Frage, vielleicht kann jemand einen Dienst aufgrund guter Erfahrung empfehlen. Die Hündin einer guten Bekannten bekommt Nachwuchs und dafür ...

Windows Netzwerk
Computername erneut vergeben?
gelöst malkieVor 1 TagFrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Guten Morgen, wir haben in der Firma Computernamen nach dem Muster: PC-Abteilung-Nummer (PC-IT-1) So, aktuell habe ich mal gelernt ganz früher, dass man den ...

Backup
Zusätzlicher Backupschutz gegen Ransomware Befall
staybbVor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen Veeam Backup & Replication als Backup für unsere Server und Files. Es werden immer on-side beim Kunden Backups auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 16 StundenFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Router & Routing
Verkaufe apu4.d4 Set
pasu69Vor 1 TagAllgemeinRouter & Routing11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hätte ein APU4.D4 Bundle abzugeben, dass ich erst Anfang März gekauft habe. Leider ist die Hardware tatsächlich zu schwach, um ...

Hardware
Temperaturüberwachung Raum
ingo1988Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne eine Temperaturüberwachung installieren. Es sollte über Wifi funktionieren, ist aber kein Muss. Außerdem soll eine Alarmbenachrichtigung ...

Microsoft Office
E-Mail kommt nicht an
gelöst HeinrichMVor 1 TagFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen, dass E-Mails nicht ankommen. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal kommt eine Mail ...