lombardo
Goto Top

2 PCs per Wlan im Internet - Verbindung untereinander soll per LAN erfolgen

Hallo,

ich möchte bei meinen beiden PC´s die Verbindung per LAN erzwingen, da bei Datenaustausch zwischen beiden immer die Verbindung über den Wlan Router genommen wird und die ist mir zu langsam.

Folgender Aufbau ist bei mir vorhanden:
Beide PC´s sind mit WLAN ausgerüstet und gehen über die Fritz-Box ins Internet. Ip wird über DHCP vom Router zugeteilt.
Zusätzlich sind beide PC´s per Crossover verbunden.
PC 1 hat die IP: 192.168.10.10
PC 2 hat die IP: 192.168.10.12
Die IP ist in der jeweiligen Netzwerkeinstellung fest eingetragen. Subnetz bei beiden 255.255.255.0

Es gibt keinerlei Verbindungsprobleme, allerdings wird für Datenverkehr zwischen den PC´s immer die langsamere WLAN Verbindung gewählt. Dies kann ich nur umgehen, wenn ich an einem PC den WLAN-Stick entferne. Erst dann wird die LAN Verbindung genutzt.
Da beide PC´s einen unabhängigen Internetzugang brauchen, kann ich mich nicht darauf beschränken, den Internetzugang von einem PC zu teilen, sprich den WLAN Zugang bei einem Rechner ganz entfernen.

Wie kann ich jetzt Windows (beide PC´s haben XP-Pro) dazu "zwingen" die LAN Verbindung für Verkehr zwischen den PC´s zu nutzen? Ich habe schon versucht über den Befehl "route -p..." eine Route einzurichten, komme dort aber nicht weiter. Da kenne ich mich zuwenig aus.

Habe hier im Forum schon gesucht und "ähnliche" Beiträge gefunden, aber nichts, das mir bei meinem Problem hilft. Vielleicht kennt jemand einen Beitrag/Tutorial das mir weiterhilft, oder jemand kann mir einen konkreten Lösungsvorschlag geben. Dafür wäre ich dankbar.

Grüße
Thorsten

Content-Key: 101388

Url: https://administrator.de/contentid/101388

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 09, 2008 at 15:55:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zumindest bei Mac OS X kann man die Reihenfolge der Interfaces einstellen, wie Windows die Priorisierung festmacht kann ich nicht sagen.
Die einzig zuverlässige Methode ist dann den Ethernet-Netzwerkkarten ein anderes Subnet zu geben als den WLAN-Netzwerkkarten und ggf. die Komponenten "Client für MS-Netzwerke" und "Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke" auf der WLAN-Seite zu deaktivieren.
Mitglied: 36831
36831 Nov 09, 2008 at 16:16:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

In den Netzwerkverbindungen kannst du in der Menüleiste unter Erweitert den Punkt "Erweiterte Einstellungen" auswählen. Dort kannst du die LAN-Karte bevorzugen.

Auf der LAN-Karte darf allerdings weder Gateway, noch DNS-Server eingetragen werden, außer, der eingetragene DNS-Server hat die Möglichkeit, für das Internet Namen aufzulösen.

LAN und WLAN müssen auf jeden Fall verschiedene Subnetze sein!
Auf dem WLAN trägst du dann (manuell oder per DHCP) ganz normal IP, Subnet-Mask, Gateway und DNS ein.

Sofern du keinen DNS-Server an der LAN-Karte eingetragen hast, und du dem DNS an der WLAN-Karte den anderen PC an der LAN-Verbindung nicht manuell beibringen kannst, musst du allerdings auf den/die PC(s) am LAN-Anschluss über die IP-Adresse ansteuern, oder diese in die hosts Datei (C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts) eintragen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

MfG,
VW
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 09, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:30 (UTC)
Goto Top
Member: lombardo
lombardo Nov 09, 2008 at 17:02:24 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal an alle für die schnellen Antworten. Hatte bei beiden Netzen die gleichen Subnetze, habe das jetzt geändert und bisher scheints zu klappen.
Die erweiterten Einstellungen in den Netzwerkverbindungen kannt ich noch gar nicht, danke für den Tip.

Gruß
Thorsten