2 Probleme Admincenter, BB-Cods
Hi
zu meinem 1. Problem:
Ich möchte für mein Admincenter für alle Admin-Kategorien z.B. News, FAQ´s, Forum etc. eine extra Adminkategorie machen. Nun hab ich mir gedacht das ich das dann so in in ne DB-Tabelle schreib N.F.Fo nun muss ich das ja irgendwie wieder raus bekommen und der richtigen Adminkategorie zuordenen. Hätte da wer nen Tipp?
2:
Ich möchte auf meiner Page BB-Cods ermöglichen allerdings weiß ich nur das ich die wohl durch HTML Befehle erstezen muss.
Dazu 2 frage:
2.1 Wie mache ich das wenn ich auf einen "Knopf" drücke im eingabe Feld der gewünschte BB-Cod ankommt.
2.2 Wie übersetze ich die BB-Cods so das es inerhalb der Page funktioniert.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus die sich die mühe machen mir zu helfen.
Michi262
zu meinem 1. Problem:
Ich möchte für mein Admincenter für alle Admin-Kategorien z.B. News, FAQ´s, Forum etc. eine extra Adminkategorie machen. Nun hab ich mir gedacht das ich das dann so in in ne DB-Tabelle schreib N.F.Fo nun muss ich das ja irgendwie wieder raus bekommen und der richtigen Adminkategorie zuordenen. Hätte da wer nen Tipp?
2:
Ich möchte auf meiner Page BB-Cods ermöglichen allerdings weiß ich nur das ich die wohl durch HTML Befehle erstezen muss.
Dazu 2 frage:
2.1 Wie mache ich das wenn ich auf einen "Knopf" drücke im eingabe Feld der gewünschte BB-Cod ankommt.
2.2 Wie übersetze ich die BB-Cods so das es inerhalb der Page funktioniert.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus die sich die mühe machen mir zu helfen.
Michi262
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 98415
Url: https://administrator.de/contentid/98415
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 09:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Nabend,
zu 1.:
Speichere die Daten doch einfach als "normalen" Datensatz in die entsprechende Tabelle, diese erweiterst du aber um eine Spalte "`admin` INT(1)" DEFAULT 0 NULL".
Jeder Admineintrag bekommt dann in der `admin`-Spalte eine "1" (TRUE) als Wert, alle anderen den Defaultwert "0".
Auslesen kannst du sie dann mit dem Zusatz in der WHERE-Klausel: "WHERE `admin`=1" bzw. ausschließen mit: "WHERE `admin`!=1" oder "WHERE `admin`=0".
zu 2.:
Ja, das ist soweit richtig ! (Bis auf "Code")
zu 2.1:
Das ist Javascript ! Ich verwende dazu das "onclick"-Event eines Elementes z.B.:
zu 2.2:
(Was wäre denn "ausserhalb" der Seite ?)
Ersetzen kannst du mit "regulären Ausdrücken" (Regular Expression (RegEx))
~Arano
zu 1.:
Speichere die Daten doch einfach als "normalen" Datensatz in die entsprechende Tabelle, diese erweiterst du aber um eine Spalte "`admin` INT(1)" DEFAULT 0 NULL".
Jeder Admineintrag bekommt dann in der `admin`-Spalte eine "1" (TRUE) als Wert, alle anderen den Defaultwert "0".
Auslesen kannst du sie dann mit dem Zusatz in der WHERE-Klausel: "WHERE `admin`=1" bzw. ausschließen mit: "WHERE `admin`!=1" oder "WHERE `admin`=0".
zu 2.:
Ja, das ist soweit richtig ! (Bis auf "Code")
zu 2.1:
Das ist Javascript ! Ich verwende dazu das "onclick"-Event eines Elementes z.B.:
<input type="button" name="bold" value="Fett" onclick="insertBBCode('b',ID-DER-TEXTAREA)">
zu 2.2:
(Was wäre denn "ausserhalb" der Seite ?)
Ersetzen kannst du mit "regulären Ausdrücken" (Regular Expression (RegEx))
<?php
$text = 'Ich bin ein Satz mit [b]schweren[/b] Wörtern.\n'.
'Ich einer mit [u]unterstrichenen[/u] Wörtern.';
$bbcode = array('/\[b\](.+?)\[\/b\]/s',
'/\[u\](.+?)\[\/u\]/s'
);
$html = array('<span class="BBb">$1</span>',
'<span class="BBu">$1</span>'
);
echo preg_replace($bbcode,$html,$text);
// Ich bin ein Satz mit <span class="BBb">schweren</span> Wörtern.\n
// Ich einer mit <span class="BBu">unterstrichenen</span> Wörtern
?>
~Arano
__URL BB-Code:__
Nagut...Das kommt jetzt gerade schnell aus dem Ärmel, daher keine 100%ige Garantie das es funktioniert.
__Wegen dem Zitat:__
Wieso eine Textarea ? Soll der Text bearbeitet werden können !?
Sonst nimm doch ein <span> (style="diyplay:block;") oder ein <div> die kann man ja mit CSS noch "ausschmücken".
__Zu der ID:__
Nöö !
Mit der ID meine ich die ID, ein "eindeutiger Bezeichner, der kein zweites mal im selben Dokument vorkommt."
Gruß Arano
PS: Diese Cheat-Sheets von Added Bytes sind ganz hilfreich.
Nagut...
$bbcode = array('/\[b\](.+?)\[\/b\]/s',
'/\[u\](.+?)\[\/u\]/s',
'/\[url="(.+?)"\](.+?)\[\/url\]/s'
);
$html = array('<span class="BBb">$1</span>',
'<span class="BBu">$1</span>',
'<a href="$1" title="$2">$2</a>'
);
__Wegen dem Zitat:__
Wieso eine Textarea ? Soll der Text bearbeitet werden können !?
Sonst nimm doch ein <span> (style="diyplay:block;") oder ein <div> die kann man ja mit CSS noch "ausschmücken".
__Zu der ID:__
Nöö !
Mit der ID meine ich die ID, ein "eindeutiger Bezeichner, der kein zweites mal im selben Dokument vorkommt."
<textarea id="ID-DER-TEXTAREA" name="neuerText"></textarea>
Gruß Arano
PS: Diese Cheat-Sheets von Added Bytes sind ganz hilfreich.