2 Router mit einer VPN-Verbindung zu 2. Standort - Routingprobleme?
Hallo allerseits,
wir haben ein für mich etwas kniffliges Problem:
Wir haben einen Standort (Standort1) an dem 2 Router installiert sind. Alle Geräte haben statische IP-Adressen. Über Router1 gehen die Benutzer ins Internet. Router2 ist rein für VPN-Verbindungen reserviert. Beide Router haben eine separate Internetverbindung. Hier ist auch ein 2003 SBS-Server installiert.
Router2 ist über einen VPN-Tunnel mit Standort2 verbunden. Hier haben ebenfalls alle Geräte statische IP-Adressen. Die VPN-Verbindung funktioniert auch soweit stabil.
Mein Problem besteht darin dass vom Standort1 aus nicht auf das Netzwerk an Standort2 zugegriffen werden kann - wohl aber von Standort2 auf Standort1.
Ich vermute das das Problem darin besteht dass an den PCs und Servern an Standort1 der Router1 als Gateway (da für Internet zuständig) eingetragen ist und die Anfragen für das Netzwerk an Standort2 im Nirwana landen.
Leider habe ich im Moment keine Ahnung wie das in den Griff zu kriegen ist. Hat hierzu jemand eine Idee?
wir haben ein für mich etwas kniffliges Problem:
Wir haben einen Standort (Standort1) an dem 2 Router installiert sind. Alle Geräte haben statische IP-Adressen. Über Router1 gehen die Benutzer ins Internet. Router2 ist rein für VPN-Verbindungen reserviert. Beide Router haben eine separate Internetverbindung. Hier ist auch ein 2003 SBS-Server installiert.
Router2 ist über einen VPN-Tunnel mit Standort2 verbunden. Hier haben ebenfalls alle Geräte statische IP-Adressen. Die VPN-Verbindung funktioniert auch soweit stabil.
Mein Problem besteht darin dass vom Standort1 aus nicht auf das Netzwerk an Standort2 zugegriffen werden kann - wohl aber von Standort2 auf Standort1.
Ich vermute das das Problem darin besteht dass an den PCs und Servern an Standort1 der Router1 als Gateway (da für Internet zuständig) eingetragen ist und die Anfragen für das Netzwerk an Standort2 im Nirwana landen.
Leider habe ich im Moment keine Ahnung wie das in den Griff zu kriegen ist. Hat hierzu jemand eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 152350
Url: https://administrator.de/contentid/152350
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
trag auf den Clients mittels route add ein, dass Router 2 Verbindungen zu Standort2 macht.
trag auf den Clients mittels route add ein, dass Router 2 Verbindungen zu Standort2 macht.
Diesen umständlichen Riesenaufwand muss er doch gar nicht treiben wenn er das mit einer einzigen simplen und banalen statischen Route auf Router 1 erledigen kann wie tikayevent es ja oben schon richtig beschrieben hat !
Ein kniffliges Problem ist das wenigstens nicht, eher Grundschule Routing, erste Klasse !
Vermutlich hat der bitschop aber so oder so schon das Interesse an einer Lösung verloren wie das fehlende Feedback ja zeigt
Ein kniffliges Problem ist das wenigstens nicht, eher Grundschule Routing, erste Klasse !
Vermutlich hat der bitschop aber so oder so schon das Interesse an einer Lösung verloren wie das fehlende Feedback ja zeigt
Wenn du Interesse hast dich mal damit zu befassen findest du hier infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Routing#Routing_von_Paketen
oder im kleinen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Wir sind dann mal auf das Feedback gespannt hier...
http://de.wikipedia.org/wiki/Routing#Routing_von_Paketen
oder im kleinen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Wir sind dann mal auf das Feedback gespannt hier...
@aqui: aber nicht jeder billige Baumarktrouter kann statische Routen. Afaik sogar manche Speedports nicht...
@45877: Da hast du wahrlich Recht ! Aber wir hoffen mal das der Kollege bitschop nicht so unbedarft gewesen ist und so einen billigen Consumer Router in einer Firma einsetzt ?!! Würde ja dann ein noch schlechteres Licht auf ihn werfen....
Ansonsten hilft dann wirklich nur der von dir beschriebene Weg !
Warten wir mal aufs Feedback !!
Ansonsten hilft dann wirklich nur der von dir beschriebene Weg !
Warten wir mal aufs Feedback !!