Verbindung zweier Netzwerke
Hallo,
ich habe mir ein Szenario bereitgelegt und versuche über einen Server 2012 R2 der 2 Netzwerkkarten eingebaut hat von den Clients an der einen Netzwerkkarte auf ein NAS an der anderen Netzwerkkarte zuzugreifen.
Zur Konfiguration:
NW1 192.168.5.4
Gate NW1 192.168.5.2
NW2 192.168.18.1
auf NW2 ist kein Gateway eingetragen
NAS 192.168.18.5
Ich möchte also von Clients aus dem Netz 192.168.5.x auf das NAS im Netz 192.168.18.x zugreifen.
Bisher hatte ich eine Maske von 255.255.255.0.
Mein Gedanke ist, ob es reicht einfach die Maske auf 255.255.0.0 (auf beiden Netzwerkkarten und den Clients die auf das NAS zugreifen sollen) zu ändern, so dass das möglichst einfach funktioniert. Oder muss hier dann auch noch eine Route gesetzt werden?
(Versuche mich gerade ein bisschen mit Routing und Subnetz-Maskierung auseinander zu setzen. Hab da aber noch keinen richtigen Durchblick.)
Für Nachfragen etc. stehe ich gerne zur Verfügung.
Grüße
ich habe mir ein Szenario bereitgelegt und versuche über einen Server 2012 R2 der 2 Netzwerkkarten eingebaut hat von den Clients an der einen Netzwerkkarte auf ein NAS an der anderen Netzwerkkarte zuzugreifen.
Zur Konfiguration:
NW1 192.168.5.4
Gate NW1 192.168.5.2
NW2 192.168.18.1
auf NW2 ist kein Gateway eingetragen
NAS 192.168.18.5
Ich möchte also von Clients aus dem Netz 192.168.5.x auf das NAS im Netz 192.168.18.x zugreifen.
Mein Gedanke ist, ob es reicht einfach die Maske auf 255.255.0.0 (auf beiden Netzwerkkarten und den Clients die auf das NAS zugreifen sollen) zu ändern, so dass das möglichst einfach funktioniert. Oder muss hier dann auch noch eine Route gesetzt werden?
(Versuche mich gerade ein bisschen mit Routing und Subnetz-Maskierung auseinander zu setzen. Hab da aber noch keinen richtigen Durchblick.)
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 435195
Url: https://administrator.de/contentid/435195
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich gehe davon aus, dass beide Subnetze jeweils in einem eigenen Segment sind?
Falls nein, dann kannst Du man gleich alles in einem logischen Subnetz betreiben. Dann würde sich aber die Frage stellen, warum der Server mit 2 NICs angeschlossen ist.
Falls doch, dann auf dem Server das Routing und RAS konfigurieren. Die Clients aus dem 192.168.5.0/24 müssen dann entweder eine Hostroute zum NAS eingetragen bekommen, welche über den Server geht oder den Server als Standardgateway benutzen.
E.
ich gehe davon aus, dass beide Subnetze jeweils in einem eigenen Segment sind?
Falls nein, dann kannst Du man gleich alles in einem logischen Subnetz betreiben. Dann würde sich aber die Frage stellen, warum der Server mit 2 NICs angeschlossen ist.
Falls doch, dann auf dem Server das Routing und RAS konfigurieren. Die Clients aus dem 192.168.5.0/24 müssen dann entweder eine Hostroute zum NAS eingetragen bekommen, welche über den Server geht oder den Server als Standardgateway benutzen.
E.
Hallo,
https://social.technet.microsoft.com/Forums/Azure/en-US/8d7e210e-6844-44 ...
Routing und Ras bei Windows Server 2012 R2
Windows Server 2012 R2 als Router bzw. Gateway zwischen zwei Subnetzen
Gruß,
Peter
Zitat von @ITS-IT:
Was mir nicht ganz klar ist ob ich in dem genannten IP-Bereich überhaupt die Maske so wie geschrieben ändern darf da hier die Vorgabe eigentlich 255.255.255.0 ist ?!?
Wer ausser dein Boss/Cheffe soll dir das Verbieten? Es sind deine Netze, und auch was sich darin bewegt...Was mir nicht ganz klar ist ob ich in dem genannten IP-Bereich überhaupt die Maske so wie geschrieben ändern darf da hier die Vorgabe eigentlich 255.255.255.0 ist ?!?
Ich könnte z.B. auch versuchen das NAS ins NW 192.168.5.0 zu bringen (eigene IP-Adresse statisch auf NW2 und NAS). Dann sollte nach meinem Verständnis die Kommunikation ohne weiteres funktionieren - oder?
Dann brauchst du keine zweite Netzwerkkarte welche dann im Netzwerk 1 ebenfalls angesiedelt ist. Wie willst du dann das NAS im 192.168.5.0/24 erreichen wenn du zwei netzwerkkarten hast die beide im 192.168.5.0/24 hängen wobei nur an Netzwerkkarte 2 dein NAS hängt (Glasfaser und mit 10 GBit/s)?Welche Methode ist die 'sauberere'?
Wenn dein NAS getrennt vom anderen Netz laufen soll, natürlich Routen. On´b jetzt dein Windows Server 2012R2 das macht, oder du einen HW Ethernetrouter (z.B. UTM usw.) nimmst, ist erstmal wurscht. Bedenke dein Forderung nach 10 GBit/s und Glasfaserhttps://social.technet.microsoft.com/Forums/Azure/en-US/8d7e210e-6844-44 ...
Routing und Ras bei Windows Server 2012 R2
Windows Server 2012 R2 als Router bzw. Gateway zwischen zwei Subnetzen
Gruß,
Peter
Moin,
Wie immer gibt es da was von aqui:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
vergiß den Gedanken sofort. Ab auf die Schulbank und nochmal IP-Adressierung und -Routing nachlernen!
lks
Wie immer gibt es da was von aqui:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
vergiß den Gedanken sofort. Ab auf die Schulbank und nochmal IP-Adressierung und -Routing nachlernen!
lks
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @ITS-IT:
wenn ich das richtig lese sollte ich auf dem Server Routing und RAS installieren und einrichten
Ein Server ist ein Server ist ein Server, ist kein Router ist kein Router ist kein Router.wenn ich das richtig lese sollte ich auf dem Server Routing und RAS installieren und einrichten
und benötige auch noch eine statische Route auf dem Router
Wenn dieser Server 2 Netzwerken in jeweils das andere Netz hat, braucht es kein Statischen Routen, der Server kennt ja da schon beide Netze. Aber die Zeiten mit Multi-homed Server ist ja schon vorbei. Das hatte man mal so ... in grauer Vergangenheit. Ein Server ist ein Server ist ein Server, und ist kein Router. Ein Router ist ein Router und kein Server.Ich stehe erst noch am Anfang....
Dann erst Lernen...Gruß,
Peter
Zitat von @Pjordorf:
Ein Server ist ein Server ist ein Server, ist kein Router ist kein Router ist kein Router.
Sorry, aber das ist Blödsinn.Ein Server ist ein Server ist ein Server, ist kein Router ist kein Router ist kein Router.
Zitat von @ITS-IT:
Eine andere Idee wäre - wenn ich so die vielen Einträge zum Routing im Internet lese - einfach das IP-Forwarding am Server per Registry-Eintrag zu aktivieren.
Eine andere Idee wäre - wenn ich so die vielen Einträge zum Routing im Internet lese - einfach das IP-Forwarding am Server per Registry-Eintrag zu aktivieren.
Statische Routen brauchst Du trotzdem.
Oder an den PCs die Zugriff haben sollen einfach eine 2. IP-Adresse aus 192.168.18.0 einrutragen. Würde das eventuell so funktionieren?
Nein.
Ich bin auch schon dabei mich etwas ins Thema einzulesen.
Noch viel lernen Du mußt, junger Padawan.
lks
Der Router 192.168.5.2 weiß nicht wohin damit. Also auf diesem eine Route nach 192.168.18.0/24 über 192.168.5.4 einrichten.
Der Server 192.168.5.4 kennt das Zielnetz und weiß wohin damit, vorausgesetzt, er ist als Router eingerichtet.
NAS 192.168.18.5 kennt nicht 192.168.5.0/24. Also auf dem NAS eine Route nach 192.168.5.0/24 über 192.168.18.1 einrichten.
Der Server 192.168.18.1 kennt das Zielnetz und weiß wohin damit, vorausgesetzt, er ist als Router eingerichtet.
Der Server 192.168.5.4 kennt das Zielnetz und weiß wohin damit, vorausgesetzt, er ist als Router eingerichtet.
NAS 192.168.18.5 kennt nicht 192.168.5.0/24. Also auf dem NAS eine Route nach 192.168.5.0/24 über 192.168.18.1 einrichten.
Der Server 192.168.18.1 kennt das Zielnetz und weiß wohin damit, vorausgesetzt, er ist als Router eingerichtet.
Steht auch alles explizit im hiesigen Foren Tutorial zu dem Thema. Wer lesen kann....!!Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router