Mit 2 Routern übers Internet 1 Netzwerk bilden

Mitglied: silastresch

silastresch (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3005 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo User,

ich weis nicht ob diese Frage schon mal gestellt wurde, aber ich müsste das so schnell wie möglich hinbekommen!

Schon Mal Danke im Voraus für eure Hilfe

Also ich habe folgendes Problem:

Bei Standort A steht ein Router, der mit dem Internet verbunden und per DynDNS erreichbar ist. Genau so sieht es bei Standort B aus. Jetzt wollte ich einfach mal fragen, wie Ihr das machen würdet, wenn man sich mit dem Router von Standort B im Router von Standort A "einwählen" will. Wichtig ist, das man dann am PC der an Router B angeschlossen ist alle Freigaben im Netzwerk von Router A sehen kann. Weil genau das ist das eigentliche Problem. Ein Verbindung zwischen A und B aufbauen ist kein Problem, zumindest nicht via VPN, das Problem ist dann aber, das man nur die Freigaben von dem Computer sieht, auf den man sich einwählt. Leider ist im Netz von Router A ein NAS installiert, das aber keine VPN- Funktion hat, auf das man zugreifen müsste.

Vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich das am besten lösen könnte!

Gruß Silas
Mitglied: brammer
06.03.2010 um 08:53 Uhr
Hallo,

wenn der Router VPN Funktionaltiät unterstützt ist vollkommen egal ob das NAS das unterstützt oder nicht.
Ein Site-to-Site Verbindung sollte dein Problm lösen.
Ein paar Stichworte:
IPSec
VPN

brammer
Bitte warten ..
06.03.2010 um 09:24 Uhr
Hallo,

erstmal danke für die Antwort! Also ist nur wichtig zu beachten, das die beiden Router "VPN-fähig" sind? Weil wenn ich einen VPN-Tunnel zu einem Computer im Netzwerk aufbaue, kann ich ja nur die Freigaben des jeweiligen PC's auf den ich mich "einwähle" sehen?!?! oder?

Gruß Silas
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
06.03.2010 um 12:43 Uhr
Hallo,

da dein NAS nicht mit VPN umgehen kann wirst du kaum um ein Site-to-Site herumkommen.

brammer
Bitte warten ..
06.03.2010 um 15:10 Uhr
hmm ok. danke für deine antworten!

silas
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.03.2010, aktualisiert 18.10.2012
Vielleicht helfen dir diese Tutorials weiter die das Thema beleuchten:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
https://www.administrator.de/wissen/vpn-einrichtung-%28pptp%29-mit-dsl-r ...
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
https://www.administrator.de/wissen/vpns-mit-dd-wrt%2c-m0n0wall-oder-pfs ...

Router wie die von Draytek und AVM (Fritzbox) haben als Alternative solche VPN Funktionalität gleich mit an Bord die deine Anforderung mit 5 Mausklicks lösen !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Switche und Hubs
Switch um weitere Ports erweitern
jensgebkenFrageSwitche und Hubs22 Kommentare

Hallo Gemeinschaft Unser Switch 48 Port ist voll - wir brauchen aber weiter Ports im gleichen Netz - wie ...

Router & Routing
Wireguard VPN mit 2x RaspberryPI LAN zu LAN
danoneFrageRouter & Routing19 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich die letzten Tage mit der grundsätzlichen Funktion von Wireguard auseinander gesetzt und konnte das ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke10 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows 10
Windows 10 64 Business hängt sich auf
gelöst greenhorn1FrageWindows 109 Kommentare

Hallo, ich habe eine neuen HP Computer mit Windows 10 Business 64. Ich kann leider nicht zwischen 2 Benutzern ...

Netzwerke
Fritz Box VPN Gegenstelle nicht erreichbar
Manni85FrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe leider ein Problem mit einer Fritz Box bei einem Kunden und komme nicht weiter. Vielleicht ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

2 Internetleitungen 1 Netzwerk und 1 DHCP Server

gelöst BenStormFrageNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo, kurz zu mir mein Name ist Ben aktuell mache ich eine Umschulung zum FISI (Fachinformatiker-Systemintegration). Für meine Umschulung ...

Router & Routing

Scan im Netzwerk 1 auf NAS im Netzwerk 2

gelöst questerFrageRouter & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiss selber nicht mehr weiter und dachte, hier könnte man mir eventuell weiterhelfen. Folgende Situation: Beim ...

DSL, VDSL

1 DSL-Leitung und 2 Router (Internet+Fax)

gelöst barry99FrageDSL, VDSL8 Kommentare

Servus! Ich habe das folgende Problem. Im Haus (Keller) habe ich meinen Telefonanschluss. Jetzt brauche ich im Wohnzimmer einen ...

Peripheriegeräte

Bild über Netzwerk an Monitor

131361FragePeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes realisieren: Ich habe 4 virtuelle Maschinen (Windows 7). Gerne möchte ich jetzt in ...

Vmware

Zugriff auf Netzwerk 2 von Virtueller Maschine (VMWARE) per 2. Netzwerkkarte auf Host-Rechner in Netzwerk 1 und komplett separiert von Netzwerk 1?

gelöst schmiroFrageVmware2 Kommentare

Hallo Netzwerker, ich habe aktuell zwei komplett eigenständige Netzwerke, die jeweils per Fritzbox an das Internet angeschlossen sind. Netzwerk ...

Windows Netzwerk

2 Netzwerkkarten - 2 Subnetze - 1 Timeout

gelöst 2TeethFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Habe folgendes Problem und ich vermute, dass ich nicht die richtigen Suchbegriffe nutze, um eine Lösung zu finden. Habe ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud