max.mustermann
Goto Top

2 verschiedene Gateways nach Port ansteuern und parallel betreiben?

Hallo,

ich will realisieren das ich mit 2 Netzwerkkarten 2 verschiedene Gateways ansteuern kann an einem Rechner und dazu noch parallel.

Also auf deutsch:
Ich habe einen Desktop-PC mit 2 Netzwerkkarten, an denen hängt zum einen eine Standleitung die natürlich per Astaro-Firewall dichtgmacht ist. Zum anderen eine ADSL-Flatrate die über einen Router läuft. Auf dem Router ist portforwarding für verschiedene Dienste eingstelt (telnet, Apache, vpn, ...).

Also folgendes ist zu realisisieren:

Ich surf im Web, dann soll er die Standleitung nehmen. Öffne ich aber irgendein Programm das auf Port xxx zugreift soll er die DSL-Leitung benutzen. Trotzdem aber weiterhin im Web über Firewall surfen, also beides Parallel aber für andere Dienste

OS: Windows XP Pro
Mein PC
IP: LAN - 10.172.x.x
IP: DSL - 192.168.0.5

Gateways
IP: Router - 192.168.0.1
IP: Firewall - 10.172.0.220

Ich hoffe das Sie mein Anliegen verstehen.

MfG,
Julian Neumann

Content-Key: 10056

Url: https://administrator.de/contentid/10056

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: 11078
11078 28.04.2005 um 09:55:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich surf im Web, dann soll er die
Standleitung nehmen. Öffne ich aber
irgendein Programm das auf Port xxx zugreift
soll er die DSL-Leitung benutzen. Trotzdem
aber weiterhin im Web über Firewall
surfen, also beides Parallel aber für
andere Dienste


also zunächst einmal ist ja klar, dass jede Netzwerkkarte in den TCP/IP-Einstellungen einen anderen Gateway zugewiesen bekommt.
Danach wird es allerdings düster!

Ich weiß, dass man über den Befehl "route add" festlegen kann, dass für eine bestimmte Verbindung ein bestimmter Gateway benutzt werden soll,
allerdings kann man das meines Wissens nach nicht auf eine bestimmte Netzwerkkarte festlegen. Beispiel:

route add 123.456.789.010 192.168.0.2
(Ziel) (Gateway)

Also immer wenn Du die IP 123.456.789.010 aufrufst (egal wie) nimmt er den Weg über den Gateway 192.168.0.2. ABER: Wie gesagt kann man das nicht an einer Netzwerkkarte festmachen, diesen Weg würde er auch mit der Netzwerkkarte dann nehmen, wenn diese eigentlich den anderen Gateway zugewiesen bekommen hat.

Auf oben genannte Art könntest Du aber (nur nebenbei) auch gewisse Ports des Ziels ansprechen, also dann einfach statt 123.456.789.010 den Eintrag 123.456.789.010:80, um Port 80 des Ziels anzusprechen.

Ich sehe also mit Bordmitteln keine Möglichkeiten!


TIM
Mitglied: 11078
11078 28.04.2005 um 10:24:34 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

mir ist gerade aufgegangen, dass meine Schlußfolgerung ja Blödsinn ist: Da jeder Gateway ja nur über eine einzige Netzwerkkarte erreichbar ist, muss ja nicht extra nach Netzwerkkarten getrennt werden. Vergiss das also!

Aber mit meinem Tipp ließe sich Dein Ziel dennoch erreichen, allerdings müsstest Du alle Route manuell eintragen. Da vermutlich die Menge der Programme, die Du genannt hast (und die die DSL-Leitung nutzen sollen), endlich sein dürfte (und damit vielleicht auch die Zieladressen, die diese ansteuern?) könntest Du für die Zieladressen/Ports der gewünschten Programme manuell Routen eintragen (über den gewünschten Gateway).

Ich kann mich jetzt irren, aber: Wenn deine Standleitung die erste Netzwerkverbindung ist, würde der Rest doch standardmäßig nur über diese laufen, oder?


Hoffe, ich konnte weiterhelfen.


TIM
Mitglied: max.Mustermann
max.Mustermann 03.05.2005 um 16:30:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

zunächst vielen dank für die Hilfe. Ich muss sagen das es bei einem kurzen Test funktioniert hat. Ich werde aber erst in ca. 2 Wochen dazu kommen mehr zu testen, da ich direkt vor Prüfungen stehe!

Vielen Dank!

Julian