maxo88
Goto Top

2 WLAN Netze verbinden - FC18 - Routing Einstellen

Hallo,


ich habe ein Problem mit den Routingeinstellungen unter Fedora 18. Ich möchte einen Laptop (Vermittler) so einrichten, dass dieser zwischen 2 Drahtlosnetzwerken vermittelt (siehe Bild).
Für ein Netzwerk (N 1) soll der Rechner ein Access-Point erstellen, im anderen (N2) einen Client. Die Konfiguration findet ein Drittes Netz (LAN) statt welches jedoch ab starten der beiden Netzwerkdevices deaktiviert und die Default-Route gelöscht wird.


Ich kann vom Vermittler aus in beide Netzwerke Pingen, jedoch nicht vom Rechner Netwerk 1 zum Rechner Netwerk 2 und umgekehrt.


e979479ace212b4afb69c894be2c7878

Die Kernel Routentabelle

Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 0 0 0 wlan0
192.168.10.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan1

ip_forwarding via (echo 1> /proc/sys/net/ipv4/ip_forward) ist =1 , also aktiviert.


Jemand eine Idee?


Besten Gruß & Schönes Wochenende
Max

Content-Key: 266957

Url: https://administrator.de/contentid/266957

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 20.03.2015 aktualisiert um 21:07:04 Uhr
Goto Top
dass dieser zwischen 2 Drahtlosnetzwerken vermittelt (siehe Bild).
WO ist denn das Bild ?? Den Bilder hochladen Button übersehen ??
Bild Link nach dem hochladen mit Rechtsklick und copy und paste in den Text hier bringen face-wink

Die Lösung findest du hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Default Route im Laptop richtig konfiguriert ?
wlan0 und wlan1 muss zwingend mit 5 Funkkanälen Abstand rennen sonst stören die sich !! Also hostapd entsprechend customizen !

Wie man den Soft AP (hostapd) richtig konfiguriert kannst du hier nachlsesn:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Funktioniert problemlos.
Mitglied: maxo88
maxo88 22.03.2015 um 11:29:25 Uhr
Goto Top
upps, der Link war nicht eingebettet. Abstand ist drin, die 1.Lösung habe ich leider schon erfolglos probiert face-sad.

Hotspot funktioniert auch einwandfrei, beide Netzwerke funktionieren wunderbar einzeln, jedoch kann ich keine Pakete zwischen beiden Netzen vermitteln.
Mitglied: aqui
aqui 22.03.2015 aktualisiert um 18:02:48 Uhr
Goto Top
Und WAS war an der ersten Lösung erfolglos ??
jedoch kann ich keine Pakete zwischen beiden Netzen vermitteln.
Das riecht dann förmlich danach das du das IPv4 Forwarding vergessen hast zu aktivieren und dann den Networking Prozess vergessen hast neu zu starten !
Genau die Kombi funktioniert hier wunderbar auf einem Raspberry Pi face-big-smile
Mitglied: maxo88
maxo88 22.03.2015 um 18:51:18 Uhr
Goto Top

Und WAS war an der ersten Lösung erfolglos ??

--> es funktioniert noch nicht.

> jedoch kann ich keine Pakete zwischen beiden Netzen vermitteln.
Das riecht dann förmlich danach das du das IPv4 Forwarding vergessen hast zu aktivieren und dann den Networking Prozess
vergessen hast neu zu starten !

ip_forwarding via (echo 1> /proc/sys/net/ipv4/ip_forward) ist =1 , also aktiviert.

Ausserdem habe ich wie bei der Anleitung versucht die Routingtabelle manuell einzustellen. Ich vermute das der Fehler hier liegt.

mit Befehl: route - n ausgegebne Tabelle


Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 0 0 0 wlan0
192.168.10.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan1

passt die Tabelle zum Bild oder ist der Denkfehler hier versteckt?
Mitglied: aqui
Lösung aqui 22.03.2015 aktualisiert um 23:25:20 Uhr
Goto Top
Sorry, unverständlich. Was heisst denn "noch" nicht. Bastelest du noch an der Lösung ?
Und wo ist das genaue Problem ?

Die Tabelle zeigt aber deinen Fehler !
Du hast auf beiden WLAN Adaptern ein Default Gateway eingetragen !
Genau DAS ist dein Problem, das kann ja nicht gehen.
Da ist es wie beim Highländer: Es kann nur einen geben !!
Ein Gateway auf dem Interface wo der hostapd rennt ist ja so oder so Unsinn.
Da darf nur einzig die IP und einen Maske definiert sein.
Dann klappt das auch !