Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

22MBit und 54Mbit mit Router?

Mitglied: 7422

7422 (Level 1)

16.12.2004, aktualisiert 17.12.2004, 4867 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich hab einen W-LAN Router (untertützt 54Mbit) und nutzen diesen über eine 11Mbit Karte. Nun will ich eine zweite Karte mit 54Mbit für einen weiteren Computer kaufen und frage mich ob dies Vorteile bringt. Arbeitet dann der Router nur im 11Mbit-Modus (wegen der 1. Karte) ? Am Router kann ich zwischen 'mixed mode' und 'g-mode' wählen...

Vielen Dank für eure Antworten!
Mitglied: Juri
16.12.2004 um 13:10 Uhr
Hallo Tom

So wie ich das sehe, musst du den Router im 'mixed mode' betreiben, wenn du mit verschiedenen Standards arbeitest. Der 802.11b ist der 11 MBit-Standard und der 802.11g ist der 54 MBit-Standard.
Denke mal, dass mit 'g-mode' der 802.11g-Standard gemeint ist.

Gruess Juri
Bitte warten ..
Mitglied: 6035
16.12.2004 um 13:55 Uhr
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung Juri...

Die Standards sind abwärtskompartibel (soviel ich weiß) daher kann er auch im 54MBit-Modus den 11'er ungestört betreiben.

Wenn ich mich Irre bitte drauf hinweisen...
Bitte warten ..
Mitglied: Juri
16.12.2004 um 14:54 Uhr
Hallo Praktikant

Das mit dem abwärtskompatibel da hast du recht.
Da ich nicht weiss, was für einen WLAN-Router Tom betreibt, kann ich auch nicht genauer auf die beiden Einstellungen 'mixed-mode' und 'g-mode' eingehen. War einfach eine Interpretation von mir.

@ Tom
Was für einen WLAN-Router betreibst du? Schau sonst mal im Manual nach was die beiden Modi bedeuten.

Gruess Juri
Bitte warten ..
Mitglied: 7422
16.12.2004 um 19:49 Uhr
Es handelt sich um D-Link DI-624+ Router (war im DSL Packet dabei).
In punkto Manual kann man D-Link in die Tonne schmeissen, da sind die gesamten erweiterten Einstellungen mit keinem Wort erwähnt, in der internen Hilfe des Router-Konfigurationsprogramms steht als Erklärung für 'Wireless Mode' : "This mode support all range of data transmission and receiving mode, including 802.11b, 802.11b+, 802.11g and 802.11g+ " <--- wie bereits erwähnt habe ich dort zwei Auswahlmöglichkeiten, ich weiss nicht was da diese Erklärung soll?!
Bitte warten ..
Mitglied: Juri
16.12.2004 um 22:36 Uhr
Hallo Tom

Habe folgendes gefunden:

So machen Sie Ihren neuen Wireless-Router kompatibel
Kompatibel sind die Geräte nur, wenn der Router oder Access Point richtig eingestellt ist. Wichtig sind dafür je nach Router zwei Einstellungen. Zum einen muss der Router im ?Mixed Mode? arbeiten, zum anderen muss der Router die Geschwindigkeitssteuerung mit der Einstellung ?Auto? selbst übernehmen.

Um mit einer 11-MBit-W-LAN-Karte auf ein 54-MBit-Netz nach G-Standard zuzugreifen, muss der Nutzer an seiner Konfiguration nichts verändern. Steht die Geschwindigkeit des Routers hingegen fest auf 54 MBit/s, können sich Rechner mit 802.11b-Karte nicht am Netz anmelden.

Also 'mixed-mode' einstellen, wie ich es bereits heute Mittag geschrieben habe.

Gruess Juri
Bitte warten ..
Mitglied: 6035
17.12.2004 um 09:26 Uhr
ok dann weiß auch ich bescheid...

Danke
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 23 StundenInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Werde dauernd aus dem WLAN geworfen (RouterOS)
gelöst Frage von amdkeksNetzwerkmanagement24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe gestern ein update meiner Mikrotikgeräte gemacht und habe nun überall Version 6.45.5 drauf. Mikrotik Routerboard, ...

Windows Installation
Installation und Admin-Rechte
Frage von UserUWWindows Installation17 Kommentare

Annahme: UAC ist aktiv, der User ist "normaler" Benutzer. Eine Installation via setup.exe kann man in der Regel auf ...

Festplatten, SSD, Raid
Größe der Partition lässt sich nicht ändern mit gparted
Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hallo, ich habe eine 480GB auf eine 1TB-SSD geklont. Jetzt möchte ich den freien Speicherplatz per gparted an die ...

Sicherheit
Wie Kann Man eine IT-Notfallhandbuch erstellen für petasan
Frage von 142658Sicherheit14 Kommentare

Hallo Leute ich muss bald meine abschlussprojekt schreiben und brauch dringend hilfe wie man ein IT-Notfallhandbuch erstellen für Petasan(eine ...