gelöst Warum nur 2560MB RAM erkannt?

Mitglied: Peacer

Peacer (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2008, aktualisiert 23:39 Uhr, 6632 Aufrufe, 5 Kommentare

ASUS P5V-X SE

Also ich habe hier das Mainboard P5V-X SE von ASUS und folgendes Problemchen damit.

Laut Hersteller soll das Board 4GB DDR2 RAM erkennen.
Bei 2 Speicherbänken sind das nun 2x 2 GB - in diesem Fall Kingston Module.

Aber das BIOS sagt mir beim POST das es nur 2560MB sind.

Daraufhin habe ich erstmal ASUS selbst eine Mail geschickt mit dieser Frage.

Als Antwort bekam ich folgendes:

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Chipsatz kann bis 4GB Adressieren, aber kein 32Bit Os. Im Handbuch Seite 1-16 wird aber auch nochmal eine Information dazu mitgegeben.

Wenn noch andere Karten auf dem Board eingesetzt werden, wie z.B. PCI Karten, wird nochmehr vom Speicher abgezogen.

Wenn Sie aber ein 64bit Os installieren würden, können Sie im Os die vollen 4GB nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [M07M]


Nun habe ich denen eine Mail geschrieben in der ich klargestellt habe das es sich nicht um das OS handelt das mir nur 2,5GB RAM anzeigt sondern schon das BIOS und das hat ja nix mit Windows zu tun.

Als OS benutze ich übrigens WIN XP Prof. 32Bit (und ja ich weiß das ich dann auch nur max, 3.5GB nutzen kann)


Ich habe die Mail eben grade erst verschickt und warte von ASUS also auf Antwort. Aber vielleicht habt ihr ja ne Idee worans liegen könnte.

Ich habe auch schon ein BIOS-Update gemacht. aber das zeigte auch keine Wirkung.


Danke schonmal für die Antworten.
Mitglied: Janni
10.11.2008 um 18:48 Uhr
Schon einen RAM Test (z.B. mit Memtest, http://www.memtest.org/) durchgeführt ?

Bzw. mal die Riegel einzeln im Rechner benutzt ?
Bitte warten ..
Mitglied: Peacer
10.11.2008 um 20:26 Uhr
Jup hab ich, ich hab die RAM riegel in ein komplett anderes system getan, hab sie in meinem vertauscht.

Es bringt nix... In meinem Server werden sie ohne probleme erkannt. Bei dem Board, bleiben es einfach 2,5GB

Ich hab sogar einen von den 2GB und einen 1GB Ram riegel installiert und auch vertauscht. mehr als 2560MB sind nicht drin.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.11.2008 um 21:11 Uhr
Hast du dein BIOS auf den neuesten Stand gebracht ???
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten73
10.11.2008 um 21:31 Uhr
Hast Du im Bios Memory Remapping aktiviert? Das ist erforderlich, um Speicher oberhalb 3GB zu erkennen.
Werden die Module denn einzelnd auf dem Board als 2GB erkannt? Es gibt auch manchmal Module die aufgrund Ihrer Bestückung nicht vollständig erkannt werden. Da hilft dann nur ein anderes (z.B. Doppelseitiges Modul, Mehr Chips auf dem Modul) Modul zu verwenden.
Mal bei Kingston auf der HP kontrolliert, was die für Dein Board schreiben?

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Peacer
10.11.2008 um 23:39 Uhr
Also..

jetz eins nach dem andern:

@ aqui: ja das BIOS ist auf dem letzten Stand (Rev.0404)

@Torsten: Zum ersten in meinem BIOS gibt es diese Option gar nicht "Memory remapping" nicht mal etwas ähnliches. Habs jetz doppelt und dreifach durchgeschaut, sogar in der Bedienungsanleitung reingeschaut. Nix
Zum zweiten, ja es werden beide module auch einzeln erkannt.
Zum dritten, es sind nicht mal singleside module (sind beidseitig bestückt) und völlig identisch.
Zum letzten, nein, aber ganz ehrlich, viel hoffnung mach ich mir da nicht. Denn die Steinchen laufen ja. Was soll mir der Hersteller dazu sagen können... hmm ich kanns ja mal probieren..

danke schonmal für die posts
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic18 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke15 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Hardware
Verwertung alter Hardware
quin83FrageHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns liegt immer mehr Hardware im Lager, welche eigentlich nicht alt ist, aber bei uns keine ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte für Office mit HDMI und DisplayPort
df5erge2FrageGrafikkarten & Monitore13 Kommentare

Hallo, für einen älteren Rechner von 2007 welcher eine alte Grafikkarte ohne HDMI und Displayport besitzt, habe ich bereits ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

RAM Takt wird nicht Richtig erkannt obwohl XMP 2.0 Profil Geladen Ist

gelöst InterceptionFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag, Ich habe ein Problem: Ich habe in meinem System 3200 mhz RAM verbaut und auch im Bios ...

CPU, RAM, Mainboards

RAM Planung

gelöst PharITFrageCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo allerseits, gerade auf der Fujitsu-Homepage einen Server gesehen, den die "für den Mittelstand" bezeichnen, der 1,5TB RAM unterstützt. ...

Windows Server

RAM Ausnutzung

gelöst master3477FrageWindows Server7 Kommentare

Moin, ich habe gerade einen virtuellen Server 2008r2 (Hyper-V) zur Verwaltung bekommen, bei dem die RAM-Ausnutzung eigenartig ist. Der ...

CPU, RAM, Mainboards

RAM Austausch möglich?

KevinWalterFrageCPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Moin, habe da mal eine Frage: Habe aktuell ein Asus M5A97 R2.0 und nutze derzeit 2x Kingston 4 GB ...

CPU, RAM, Mainboards

Verwendbaren RAM erhöhen

gelöst MarcysFrageCPU, RAM, Mainboards25 Kommentare

Hallo, ich habe schon im Netz nach der Problemlösung gesucht und viele Ansätze gefunden jedoch hat es keine Früchte ...

Windows Server

RAM ausgelastet W2k8R2

ahstaxFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo, bei einem Server (Windows 2008 R2) läuft seit einiger Zeit immer wieder der Arbeitsspeicher auf etwa 85% voll ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud