2FA bei Anmeldung auf administrator.de

Mitglied: blacksun

blacksun (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2021 um 11:31 Uhr, 651 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

kann ich für den Login hier im Forum eine 2FA aktivieren?
Ich habe unter Einstellungen geschaut aber keine solche Möglichkeit gefunden.

Wenn nicht, lässt sich das relativ einfach in der Forums-Software aktivieren?

Danke.
Mitglied: 147669
147669 (Level 1)
03.03.2021, aktualisiert um 12:06 Uhr
kann ich für den Login hier im Forum eine 2FA aktivieren?
Nein. Wozu auch ... Langes sicheres Passwort reicht hier doch völlig, oder was sollte hier "so schützenswert" sein das eine 2FA für einen Forumsaccount erforderlich machen würde??
Ein Durchprobieren von vielen Kombinationen (brute force) wird ja schon durch das Forum selbst verhindert ... Was erwartest du die hier also von der 2FA als Mehrwert? Der Aufwand steht für den Betreiber steht hier sicher nicht im Verhältnis zum Nutzen, man kann es auch übertreiben ;-) face-wink.

Gruß SK
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.03.2021, aktualisiert um 16:51 Uhr
Moin,
ich sehe für den normalen Benutzer keinen Mehrwert. Für Benutzerkonten von Moderatoren, Admins und Webmaster, die erweiterte oder volle Rechte haben, würde es durch aus Sinn machen.

Wenn nicht, lässt sich das relativ einfach in der Forums-Software aktivieren?
Jein. Die Plattform ist eine vollständige Eigenentwicklung. D.h. dies muss entsprechend geplant, projektiert, programmiert, getestet und freigegeben werden.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: blacksun
03.03.2021 um 16:18 Uhr
Zitat von @147669:
Was erwartest du die hier also von der 2FA als Mehrwert? Der Aufwand steht für den Betreiber steht hier sicher nicht im Verhältnis zum Nutzen, man kann es auch übertreiben ;-) face-wink.

Nun, ich habe gesehen dass es die Funktion bereits in einigen Forensystemen gibt und nur aktiviert werden muss.
Es hätte ja sein können dass das hier ebenfalls so ist.

Ich bin ein absoluter Fan von 2FA und automatisch wechselnden Passwörtern, wenn es sich um einen freien Standard handelt wie z.B. den den der Google Authenticator nutzt.
Sowas schadet bei keinem Zugangssystem. Standardmäßig ist es ohnehin bei fast allen Systemen deaktiviert so dass niemand gestört wird. Und die, die es nutzen wollen, haben die Möglichkeit.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 19 StundenFrageOff Topic18 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 21 StundenTippHumor (lol)11 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...