blacksun
Goto Top

2FA bei Anmeldung auf administrator.de

Hallo,

kann ich für den Login hier im Forum eine 2FA aktivieren?
Ich habe unter Einstellungen geschaut aber keine solche Möglichkeit gefunden.

Wenn nicht, lässt sich das relativ einfach in der Forums-Software aktivieren?

Danke.

Content-Key: 658242

Url: https://administrator.de/contentid/658242

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 147669
147669 Mar 03, 2021 updated at 11:06:43 (UTC)
Goto Top
kann ich für den Login hier im Forum eine 2FA aktivieren?
Nein. Wozu auch ... Langes sicheres Passwort reicht hier doch völlig, oder was sollte hier "so schützenswert" sein das eine 2FA für einen Forumsaccount erforderlich machen würde??
Ein Durchprobieren von vielen Kombinationen (brute force) wird ja schon durch das Forum selbst verhindert ... Was erwartest du die hier also von der 2FA als Mehrwert? Der Aufwand steht für den Betreiber steht hier sicher nicht im Verhältnis zum Nutzen, man kann es auch übertreiben face-wink.

Gruß SK
Member: Dani
Solution Dani Mar 03, 2021 updated at 15:51:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich sehe für den normalen Benutzer keinen Mehrwert. Für Benutzerkonten von Moderatoren, Admins und Webmaster, die erweiterte oder volle Rechte haben, würde es durch aus Sinn machen.

Wenn nicht, lässt sich das relativ einfach in der Forums-Software aktivieren?
Jein. Die Plattform ist eine vollständige Eigenentwicklung. D.h. dies muss entsprechend geplant, projektiert, programmiert, getestet und freigegeben werden.


Gruß,
Dani
Member: blacksun
blacksun Mar 03, 2021 at 15:18:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @147669:
Was erwartest du die hier also von der 2FA als Mehrwert? Der Aufwand steht für den Betreiber steht hier sicher nicht im Verhältnis zum Nutzen, man kann es auch übertreiben face-wink.

Nun, ich habe gesehen dass es die Funktion bereits in einigen Forensystemen gibt und nur aktiviert werden muss.
Es hätte ja sein können dass das hier ebenfalls so ist.

Ich bin ein absoluter Fan von 2FA und automatisch wechselnden Passwörtern, wenn es sich um einen freien Standard handelt wie z.B. den den der Google Authenticator nutzt.
Sowas schadet bei keinem Zugangssystem. Standardmäßig ist es ohnehin bei fast allen Systemen deaktiviert so dass niemand gestört wird. Und die, die es nutzen wollen, haben die Möglichkeit.