tom1234
Goto Top

2Netzwerkkarten, Verständnisfrage?

Hi,

also ich sitze gerade so an meinem Notebook und da kam mir eine Frage in den Sinn....

Situation: Notebook mit WLAN und LAN Anschluss beide Verbindungen erfolgreich hergestellt.

Frage: Über welche der beiden Netzwerkkarten findet mein Datenaustausch statt??? Kann ich das beeinfluussen?

z.B. über die WLAN Karte soll der Firefox seine Daten austauschen und über die LAN Karte z.B. mein Pidgin. Oder bei einem Download laden evtl. beide Karten einen Teil??? Damit, wenn die eine Verbindung unterbrochen wird, der download nicht abbricht....

Hoffe ihr versteht worauf ich raus will, evtl. habe ich auch gerade ne Denkblockade.

THX,

Content-Key: 112594

Url: https://administrator.de/contentid/112594

Printed on: May 7, 2024 at 18:05 o'clock

Member: maretz
maretz Mar 27, 2009 at 22:06:04 (UTC)
Goto Top
Du könntest dir zwei verschiedene IP-Ranges aufmachen -> dein internes netz z.B. mit 192.168.0.x und der router bekommt die 192.168.1.x -> dann würde der internet-traffic über die eine range laufen - der lokale über die andere... da hängt es dann nur davon ab welche ip du welchem netzwerkadapter zuordnest...

ein brücken von beiden Netzwerkkarten wird so nicht laufen - da du das auch am Switch brücken müsstest. Dies geht bei zwei LAN-Karten (und nen halbwegs guten Switch) problemlos -> bei dir hängt aber mind. noch nen Access-Point/WLan-Router dazwischen und damit is an der stelle schicht im schacht...
Member: aqui
aqui Mar 28, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:55 (UTC)
Goto Top
Ansonsten hilft dir sicher dieses Tutorial fürs tiefere verständnis:


Wenn du wirklich damit ein Teaming (Link Aggregation) machen willst hilft dir ggf. dieser Thread dazu:

Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Member: tom1234
tom1234 Mar 28, 2009 at 21:50:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für die Antworten... aber ohne ins routing einzugreifen, wer sagt denn dem firefox, wann er die LAN oder WLan Verbindung nehmen soll??

Das ist es eigentlich, worauf ich raus will.

Wenn ich z.B. gerade einen download mit meinem Notebook starte, lädt er die Datei meistens über meine LAN Karte. wenn ich aber mal vergesse, dass er noch läd und ich mein NB abdocke, bricht er ab, da er dann wohl auf WLan umstellt.

Der Download ist dann weg und ich starte ihn von neu.

Also ich vorher enscheiden könnte, LAN oder WLAn Verbindung.... , dann könnte ich sagen, downloads über WLAN, und z.B. LAN Zugriff über die LanVerb..

Ganz aufs Kabel möchte ich aber auch net verzichten, da ich innerhalb meines LANs damit besseren Datentransfer habe.

Also, dass ich ansage wann er was über welche Netzwerkverb. machen soll.

Hoffe das war janz verständlich??!!!
Member: maretz
maretz Mar 29, 2009 at 08:04:51 (UTC)
Goto Top
Du kannst das nicht beeinflussen. Nehmen wir an dein Router hat 0.1, dein Kabel 0.2, dein wlan 0.3 - jetzt sagst du der wlan-karte das fürs internet das gateway 0.1 sein soll. Auch deine Kabel-Karte sieht diese Gateway - und wird das entsprechend mitnutzen...

Du kannst eben nur dir 2 IP-Bereiche aufmachen - und deinem WLAN den zweiten IP-Bereich geben. Deinen Router auch in diesen Bereich schalten - schon wird jeder Internet-Traffic übers WLAN gehen (dein Kabel sieht den Router nicht mehr). Eine Ausfallsichere Verbindung geht nicht über 2 Medien (zumindest nicht im bezahlbaren Bereich...)
Member: aqui
aqui Mar 29, 2009 at 12:31:11 (UTC)
Goto Top
Doch, mit einem Router der 2 DSL Anschlüsse bedient (z.B. Draytek) ist sowas auch bezahlbar ! Aber das ist eine andere Baustelle...

Der Firefox (und auch alle anderen netzbasierenden Anwendungen !) bekommt das vom TCP Stack gesagt bzw. der Routing-Tabelle, die du mit dem Befehl

route print

in der Eingabeaufforderung siehst. Die Windows Adapter Bindungsreihenfolge spielt auch noch eine kleine Rolle !

Wies dann weitergeht steht z.B. hier:

http://www.heise.de/ct/Zwei-Netzwerkkarten-unter-Vista--/hotline/134369