2x DSL, 2x Router Firefox und Opera für je eine DSL Leitung

Mitglied: DONNobre

DONNobre (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2011 um 01:14 Uhr, 3855 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen vieleicht klingt meine frage ein wenig doof aber ...

ich habe eine Privat und eine Geschäftliche DSL leitung

Privat
DSL von Alice mit Netgear Router 192.168.1.1 / 255.255.255.0

Geschäftlich
DSL von Alice mit Eumex724 DSL 192.168.70.1 / 255.255.255.0

was ich möchte ist das ich mit Opera über meine Private leitung gehe
und mit Firefox über meine geschäftliche.

ist das ohne kostenaufwand möglich?


danke im vorraus
Mitglied: brammer
09.08.2011 um 06:18 Uhr
Hallo,

nein, das ist nicht möglich.
Zumindest nicht ohne großen Technishcne und zeitlichen Aufwand.
Du kannst einer Anwendung nicht sagen welche IP Adresse, respektive welche Netzwekrkarte sie verwenden soll.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
09.08.2011 um 08:06 Uhr
Moin,

eine Anwnendung kann natürlich sagen über welches Interface sie Daten überträgt, aber weder FF noch Opera unterstützen sowas.

Du könntest allerdings 1 oder 2 Proxy installieren.
Bei diesen Programmen kann man fein konfigurieren wo wie was übertragen wird.

Nachteile: zeitlicher Aufwand, Nicht alles geht mit Proxys

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.08.2011 um 08:47 Uhr
Zitat von @DONNobre:
ich habe eine Privat und eine Geschäftliche DSL leitung

Wenn die im LAN zusammenhängen: Welcher Sinn außer dem buchhalterischen steckt dahinter?

Die Trennung von Privat- und Geschäftsdaten scheint es ja nicht zu sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
09.08.2011 um 09:10 Uhr
Hi,

Mit dem hier sollte das ganze funktionieren. Hab dies als benutzt um ältere Spiele über VPN zu zocken:

http://www.r1ch.net/stuff/forcebindip/
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.08.2011 um 19:42 Uhr
...würde dann aber erzwingen das er 2 NICs im Rechner hat dann stellt sich aber wieder die Frage des Default Gateway für beide Segmente.
So ohne Aufwand ist das wie Kollege brammer schon sagt nicht machbar.
Das Beste ist beide Router in ein gemeinsames IP Netz zu bringen z.B. Privaten Router 172.16.1.1 und den geschäftlichen Router mit der 172.16.1.254.
Dann eben 2 Rechner zu benutzen. Der private PC bekommt die .1 als Default Gateway eingetragen und der Geschäfts Laptop dann eben die .254 als Gateway
Schon ist der Traffic getrennt und alles ist gut. Ein Lösung auf einem PC ist so mit Winblows ohne Zusatzkosten nicht möglich !!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.08.2011 um 20:28 Uhr
Zitat von @aqui:
Das Beste ist beide Router in ein gemeinsames IP Netz zu bringen z.B. Privaten Router 172.16.1.1 und den geschäftlichen

Ich würde eher sagen, das Beste ist, beide Netze komplett getrennt zu halten und mit zwei Rechnern zu arbeiten. Einer fürs Private, einer fürs Geschäftliche. Und kein Datenaustausch zwischen diesen beiden (oder über eine speziell eingerichtete Firewall).

Ansonsten kann man es sein lassen, zwei Anschlüsse zu bezahlen, wenn man eh kein loadbalancing macht.
Bitte warten ..
Mitglied: DONNobre
09.08.2011 um 21:57 Uhr
Hallo alle zusammen,
ersteinmal vielen dank für die antw.


http://www.r1ch.net/stuff/forcebindip/ (geht leider nicht mit win7 64 bit)

schade das es so einfach nicht geht ....
es ging mir ja darum das ich sie nicht wirklich zusammen schalte ... aber ab und an fällt mir unten (privat) etwas ein ... unten ist wlan ....
wenn ich dann hoch gehe und etwas senden will soll er das aber halt nicht über die Privatleitung machen

ich hatte es mir halt (einfach) vorgestellt das ich dann geschäftlich nur noch opera nutze .. und alles darüber mache ...

aber schade ...

vielen dank dennoch für die antw.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.08.2011 um 12:38 Uhr
Bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: DONNobre
11.08.2011 um 13:08 Uhr
na noch bin ich nicht ganz durch .... bin dabei eine bastelanleitung zu finden um ein telefon umzubauen ....
wenn das nicht innerhalb der nächsten 2 wochen klappt dann änder ich den status
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.08.2011 um 17:19 Uhr
Gleichzeitig solltest du mal deine Shift Taste reparieren, die ist auch defekt !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 19 StundenTippZusammenarbeit46 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 21 StundenFrageMicrosoft Office29 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...