donnobre
Goto Top

2x DSL, 2x Router Firefox und Opera für je eine DSL Leitung

Hallo zusammen vieleicht klingt meine frage ein wenig doof aber ...

ich habe eine Privat und eine Geschäftliche DSL leitung

Privat
DSL von Alice mit Netgear Router 192.168.1.1 / 255.255.255.0

Geschäftlich
DSL von Alice mit Eumex724 DSL 192.168.70.1 / 255.255.255.0

was ich möchte ist das ich mit Opera über meine Private leitung gehe
und mit Firefox über meine geschäftliche.

ist das ohne kostenaufwand möglich?


danke im vorraus

Content-Key: 171148

Url: https://administrator.de/contentid/171148

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: brammer
brammer Aug 09, 2011 at 04:18:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, das ist nicht möglich.
Zumindest nicht ohne großen Technishcne und zeitlichen Aufwand.
Du kannst einer Anwendung nicht sagen welche IP Adresse, respektive welche Netzwekrkarte sie verwenden soll.

brammer
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 09, 2011 at 06:06:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

eine Anwnendung kann natürlich sagen über welches Interface sie Daten überträgt, aber weder FF noch Opera unterstützen sowas.

Du könntest allerdings 1 oder 2 Proxy installieren.
Bei diesen Programmen kann man fein konfigurieren wo wie was übertragen wird.

Nachteile: zeitlicher Aufwand, Nicht alles geht mit Proxys

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 09, 2011 at 06:47:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DONNobre:
ich habe eine Privat und eine Geschäftliche DSL leitung

Wenn die im LAN zusammenhängen: Welcher Sinn außer dem buchhalterischen steckt dahinter?

Die Trennung von Privat- und Geschäftsdaten scheint es ja nicht zu sein.
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Aug 09, 2011 at 07:10:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

Mit dem hier sollte das ganze funktionieren. Hab dies als benutzt um ältere Spiele über VPN zu zocken:

http://www.r1ch.net/stuff/forcebindip/
Member: aqui
aqui Aug 09, 2011 at 17:42:48 (UTC)
Goto Top
...würde dann aber erzwingen das er 2 NICs im Rechner hat dann stellt sich aber wieder die Frage des Default Gateway für beide Segmente.
So ohne Aufwand ist das wie Kollege brammer schon sagt nicht machbar.
Das Beste ist beide Router in ein gemeinsames IP Netz zu bringen z.B. Privaten Router 172.16.1.1 und den geschäftlichen Router mit der 172.16.1.254.
Dann eben 2 Rechner zu benutzen. Der private PC bekommt die .1 als Default Gateway eingetragen und der Geschäfts Laptop dann eben die .254 als Gateway
Schon ist der Traffic getrennt und alles ist gut. Ein Lösung auf einem PC ist so mit Winblows ohne Zusatzkosten nicht möglich !!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 09, 2011 at 18:28:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Das Beste ist beide Router in ein gemeinsames IP Netz zu bringen z.B. Privaten Router 172.16.1.1 und den geschäftlichen

Ich würde eher sagen, das Beste ist, beide Netze komplett getrennt zu halten und mit zwei Rechnern zu arbeiten. Einer fürs Private, einer fürs Geschäftliche. Und kein Datenaustausch zwischen diesen beiden (oder über eine speziell eingerichtete Firewall).

Ansonsten kann man es sein lassen, zwei Anschlüsse zu bezahlen, wenn man eh kein loadbalancing macht.
Member: DONNobre
DONNobre Aug 09, 2011 at 19:57:40 (UTC)
Goto Top
Hallo alle zusammen,
ersteinmal vielen dank für die antw.


http://www.r1ch.net/stuff/forcebindip/ (geht leider nicht mit win7 64 bit)

schade das es so einfach nicht geht ....
es ging mir ja darum das ich sie nicht wirklich zusammen schalte ... aber ab und an fällt mir unten (privat) etwas ein ... unten ist wlan ....
wenn ich dann hoch gehe und etwas senden will soll er das aber halt nicht über die Privatleitung machen

ich hatte es mir halt (einfach) vorgestellt das ich dann geschäftlich nur noch opera nutze .. und alles darüber mache ...

aber schade ...

vielen dank dennoch für die antw.
Member: aqui
aqui Aug 11, 2011 at 10:38:04 (UTC)
Goto Top
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: DONNobre
DONNobre Aug 11, 2011 at 11:08:43 (UTC)
Goto Top
na noch bin ich nicht ganz durch .... bin dabei eine bastelanleitung zu finden um ein telefon umzubauen ....
wenn das nicht innerhalb der nächsten 2 wochen klappt dann änder ich den status
Member: aqui
aqui Aug 11, 2011 at 15:19:26 (UTC)
Goto Top
Gleichzeitig solltest du mal deine Shift Taste reparieren, die ist auch defekt !