Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

3 Firmen, 3 Windows-Domänen auf einem Exchange

Mitglied: wfc-it

wfc-it (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2019 um 16:59 Uhr, 705 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins...

Ich habe da ein Thema bei dem ich gerade nicht weiter komme, und zwar:

Ich habe einen Kunden, dieser hat 2 weitere Firmen aufgekauft. Jede dieser Firmen hat eine eigene Windows-Domäne. Die zwei gekaufen Firmen haben aber keinen Exchange-Mailserver sondern ein Postfix-Mailserver.
Der Kunde hätte aber gerne das alle Mails auf dem einen, schon vorhandenen Exchange-Server landen und möchte die Postfix-Server abschalten.
Zudem möchte er die weiteren 2 Windows-Domänen erhalten.

Soweit so gut...
aber der Exchange muss auch davon mitbekommen wenn ein User aus der "fremden" Domäne z.B. sein Kennwort ändert.

Ist dies möglich?

Soweit ich weiß kann ich bestehende Domänen nicht einer Gesamtstruktur hinzugügen, kann den Domänen nur untereinander vertrauen.
Reicht das schon das sich der Exchange an der fremden Domäne autentifizieren kann und diese Infos bekommt?

Leider habe ich zu diesem Thema nix in der Suche gefunden... da dreht es sich immer um Mail-Domänen hinzufügen.

Danke für eure Antworten, Gruß Daniel
Mitglied: psannz
03.04.2019 um 23:17 Uhr
Sers,

Dein Stichwort: ­Vertrauensstellung

Das ist allerdings nichts, was du mal eben in 10min zusammenklickst. Darf auch nur max 1 SBS / Essentials / Foundation Server drin sein.

Wie groß sind denn die Firmen?
Wäre Exchange Online keine Option?

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: wfc-it
04.04.2019 um 11:58 Uhr
Hallo Philip,

Danke für deine Antwort!

Die Firmen haben alle 3 je zwischen 80 und 100 Mitarbeiter bzw. User im AD mit E-Mail Adresse.
Die Server Betriebssysteme sind alles Windows-Server 2012R2 Standard.

Eine Cloud-Lösung lehnt der Kunde leider ab, er möchte alles selbst hosten.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.04.2019, aktualisiert um 12:08 Uhr
Zitat von wfc-it:

Die Firmen haben alle 3 je zwischen 80 und 100 Mitarbeiter bzw. User im AD mit E-Mail Adresse.
Die Server Betriebssysteme sind alles Windows-Server 2012R2 Standard.

Alternative wäre den Exchange der Zentrale als Mailhub zu nutzen und die anderen als lokale Verteiler. Wäre das keine Lösung für den Kunden?


Eine Cloud-Lösung lehnt der Kunde leider ab, er möchte alles selbst hosten.

Vernünftiger Kunde!


lks
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
04.04.2019 um 13:45 Uhr
OK, das klingt zumindest mal so, dass man es weiterhin betreiben kann.

Am einfachsten wäre sicher eine transitive Gesamtstrukturvertrauensstellung. Damit vertrauen sich die Domänen gegenseitig und du kannst etwa Contoso.com\UserSchmitt und Northwind.com\UserMüller Zugriffsrechte auf \\NochEineFirma.Suffix\Server\Freigabe geben.

Kannst dir den MS Artikel mal durchlesen, das ist ein vernünftiger Einstieg:
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/deploy-multiple-forest-topolog ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows Server

Neuer Windows Server mit 3 "Clients"

Frage von darkpurideeWindows Server24 Kommentare

Guten Abend zusammen, hab seit einigen Monaten ein kleines Elektrohandwerk in meinen Händen, wo ich hin und wieder aushelfe. ...

Windows 10

3 Monitore: Windows verliert immer Einstellung und Shutdown dauert 3 Minuten

Frage von renew00Windows 101 Kommentar

Hallo, ich verwende ein DEll XPS 13 Notebook und 3 Dell U2414 Monitore mit Windows 10 Home. ich habe ...

Windows Server

S-Firm Sparkasse, Serverumzug, Backup, was geschieht mit den Clienteinstellungen?

Frage von departure69Windows Server17 Kommentare

Hallo. Wir nutzen in unserer Kasse das Online-Banking-Programm "S-Firm" der Sparkasse. Wir verwalten darüber unsere Sparkassen- und Raiba/VR-Girokonten. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 15 StundenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 2 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet21 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit15 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS IPv6 Tunnel MTU Problem dauerhafte TLS-Handshakes
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo, ich hatte habe das Problem ja schon lange, ich will das aber jetzt richtig angehen (MTU nicht manuell ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs12 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...