manumanu2021
Goto Top

30x ionos imap postfach mit mailstore vs ms-exchange

Hallo,

hat jemand spontan eine idee was da schief gehen könnte?
Vermute das ist eher die falsche frage, weil es ja Ziele und Bedürfnisse und Erwartungsmanagement ankommt...

Grund der Frage: ms-exchange/m365 ist der dortigen "selbstverwaltung" zu kompliziert und es besteht kein großer Anspruch an prof/premium/luxus Funktionen.

Herausforderungen wie z.B. SMIME/MFA/100GB Postfächer sind nicht vorhanden.

a)
menü-vorschlag:
30x ionos imap postfach
30x mailstore-archivierung auf mailstore server, mailstore löscht bei ionos nach 3 monaten
ca. 10x ionos email app auf handy benötigt

b)
keine
kalender berechtigungen
shared mailboxen
gemeinsamen adressen
benötigt

c)
outlook /firstrun konfiguriert sich alleine bei ionos imap postfachfächern "imap autodiscover sozusagen"

d)
Das ionos addon "archivierung" kann angeblich nur Email Kopie speichern, bereinigen+archivieren nicht möglich

e)
größte nachteile/risiken:
zuwenig spam+virenschutz
kein backup der outlook pers. kalender/adressen

Content-ID: 7302333131

Url: https://administrator.de/forum/30x-ionos-imap-postfach-mit-mailstore-vs-ms-exchange-7302333131.html

Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 21:03 Uhr

Visucius
Visucius 25.05.2023 aktualisiert um 15:32:39 Uhr
Goto Top
Aus MA-Sicht vermutlich das Problem, dass damit auch Outlook (und das restliche Office) als Mailclient wegfällt. Gibt ja durchaus welche, die ohne diesen Crap nicht leben können face-wink
em-pie
em-pie 25.05.2023 um 15:38:36 Uhr
Goto Top
Moin,

Also Outlook ließe sich schon noch anbinden, bringt er ja nen IMAP Client mit.

Was die User angeht: bring denen dann mal bei, dass Kalender-Funktionen, wie man es bisher via Exchange/ Notes/ … kennt, so nicht mehr klappt. Auch Ressourcenpostfächer sind dann nicht mehr so vorhanden… und können in einem Termin direkt mitgebucht werden…

Zumindest bei normalen IMAP-Konten. Kenne jetzt das IONOS-Gelump nicht, aber IMAP ist ja erstmal nur Mail…
ManuManu2021
ManuManu2021 25.05.2023 um 15:41:47 Uhr
Goto Top
achja stimmt, mobiler adress und kalender sync wäre nicht möglich.
das wäre im aktuellen fall nicht tragisch.

Das ionos produkt "x-change" ist übrigens EOL.
Visucius
Visucius 25.05.2023 aktualisiert um 16:05:28 Uhr
Goto Top

Prinzipiell wohl schon. Nur ist die Lizenz halt weg und wenn ich das richtig erinnere, ist IMAP in Outlook ne Krücke, die eher zufällig funktioniert – je nach Update-Stand. Vielleicht sehe ich da aber auch zu schwarz.

mobiler adress und kalender sync
Nicht nur das. Auch das Zusammenspiel innerhalb der Firma (Terminfindung, Einladungen, Kalenderfreigaben, usw. )
Nils02
Nils02 25.05.2023 um 16:32:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

da Ionos und Strato irgendwie zusammengehören, würde ich von beiden prinzipiell Abstand halten.
Ein Kollege von mir hatte bei IONOS ebenfalls Mail und Webhosting für seinn Verein liegen und ist letztes Jahr gewechselt.
Er hatte mit IONOS sehr viele Probleme(Mail und Webhosting) und ist jetzt glücklich.

Und von Strato brauche ich, glaube ich gar nicht anfangen, da sollte mittlerweile eigentlich jeder wissen, wie der Laden ist.

LG
goscho
goscho 26.05.2023 um 08:41:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Prinzipiell wohl schon. Nur ist die Lizenz halt weg und wenn ich das richtig erinnere, ist IMAP in Outlook ne Krücke, die eher zufällig funktioniert – je nach Update-Stand. Vielleicht sehe ich da aber auch zu schwarz.
IMAP kann Outlook seit Jahrzehnten in allen Versionen und dafür muss nix zusätzlich lizenziert werden.
Wenn Office per User oder per PC lizenziert und genutzt wird, kann auch Outlook mit IMAP genutzt werden.

mobiler adress und kalender sync
Nicht nur das. Auch das Zusammenspiel innerhalb der Firma (Terminfindung, Einladungen, Kalenderfreigaben, usw. )

Wenn die Leute vorher mit einem eigenen Exchange gearbeitet haben und diesen auch wirklich genutzt haben, dann wird die Umstellung auf IMAP und lokale Outlook-Kalender kein Spaß.
Hängt aber wirklich davon ab, was die Leute bisher gemacht haben.
Visucius
Visucius 26.05.2023 um 09:06:42 Uhr
Goto Top
Wenn Office per User oder per PC lizenziert
Ja, wenn. Aktuell wird aber offenbar erstmal die MS365 gekündigt?! Und damit wäre - erstmal - auch Outlook weg. Und nebenbei ist auch nicht in jeder Office-Lizenz Outlook drin.
Starmanager
Starmanager 26.05.2023 um 10:56:29 Uhr
Goto Top
Bei 5 Mann koennte ich den Vorschlag verstehen. Bei 30 Mann braucht es schon ein bisschen mehr als nur E-Mail. Die User wuerden Dich steinigen wenn Du ihnen den Exchange Comfort wieder weg nimmst.