hans3003
Goto Top

3D Arbeitsplätze Remote oder App Basiert

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Leistungsstarken Rechner dafür verwenden um darauf via Remote zugreifen zu können und es mehreren Personen ermöglichen Anwendungen wie Auto CAD, Revit etc. zu verwenden.
Am liebsten wäre es mir ähnlich wie bei Xen App nur auf einzelne Applikationen zugreifen zu können.
Da mir mittlerweile die Performance unserer Citrix Umgebung nicht mehr ausreicht will ich es ermöglichen einzelnen Mitarbeitern einen Leistungsstarken Rechner zur Verfügung zu stellen um darauf zu arbeiten, nur 3D CAD Anwendungen.
Auf welche weiße ist es denn ratsam das umzusetzen ?

Vielen Dank für Tips

Content-Key: 374333

Url: https://administrator.de/contentid/374333

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto May 18, 2018 at 08:09:34 (UTC)
Goto Top
Moin ,

ich habe das Thema gerade durch mit unserem Solid Edge ST10. Kommt natürlich auch immer auf das Budget an, welche Lösung da optimal ist.
Wir haben einen Dell R730 Server mit extra Graka genommen. Windows Server 2016 als Hyper-V Host und dort virtuell dann den Terminaserver aufgesetzt. Nun greifen unsere Leute dort per RemoteApp auf das Solid Edge zu.

Sprich mit deiner Softwarefirma, ob die Erfahrungen mit virtualisierten Umgebungen haben . Die haben oft auch Tipps bzgl. Hardwareskalierung etc.
Ein Testsystem (reicht ja ein normaler PC ) ist auch immer Ratsam um vorher Probleme auszuschließen . Wir brauchten zum Beispiel spezielle 3D Mäuse, das die alten (3DConnexion) nicht in einer sitzungsbasierten Terminalserverumgebung laufen.

Gruss Michael
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 18, 2018 at 08:50:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

XenApp, welche Version und Edition?

Grundsätzlich lassen sich CAD Arbeitsplätze Problem los via XenApp/XenDesktop abbilden. Bei XA7.x kannst du z.B. "einfach" den VDA auf einem beliebigen Rechner mit Desktop OS installieren und den dann (via Maschinenkatalog und Bereitstellungsgruppe) einem User via HDX 3 Pro zur Verfügung stellen. Oder du packst das in einen Server mit GRID Karte(n) und lieferst die App dann an mehrere User aus.

Alles eine Frage der Microsoft-/Citrix-/NVIDIA Lizensierung

lg,
Slainte
Member: Hans3003
Hans3003 May 18, 2018 at 09:14:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe bereits diese Umgebung wie Du oben beschrieben hast, eine Xen Desktop Umgebung mit einem Server mit Grid K1 Karte. Habe auf diesem Server bereits 26 Desktops am laufen mit HDX 3 Pro. Das läuft schon seit 2 Jahren, aber mittlerweile wird's eng auf dem Server und es laufen auch noch einige Non GPU Desktops auf diesem Server. Es wird erst nächstes Jahr ein Upgrade geben, und solange will ich noch ein paar 3D Arbeitsplätze haben die nicht in der Citrix Umgebung laufen. Deshalb wollte ich mich solange mit dieser Lösung zufrieden geben bis ich Erweitern kann.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 18, 2018 at 09:35:30 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, du kannst den VDA auch ein einem Desktop OS installieren, das auf einer phys. Maschine lläuft... aber da kann dann natürlich immer nur ein User gleichzeitig drauf zugreifen...
Member: Hans3003
Hans3003 May 20, 2018 at 10:05:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bin gerade am testen mit RemoteApp. Erste Tests auf ner VM mit Windows Server 2012 waren sehr vielversprechend.