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3D coords auf Bildschirm abbilden

Hallo zusammen,

um einen Weltraumflug zu simulieren (also zBsp. den freien Flug durch unser Sonnensystem) möchte ich Objekte mit den x,y,z-coords im Bezug auf mein Raumschiff (mit seinen eigenen coords) richtig auf den Bildschirm darstellen.
Gehe ich den richtigen Weg, wenn ich das mit Vektorenrechnung mache ?
Also meine Position und meine horizontale/vertikale Sicht als Richtungsvektor, dazu berechne ich die Winkel zu jedem Objekt im Raum und kontrollier ob die zBsp. in ein 120° horizontales Sichtfenster und 80° vertikales Sichtfenster um meinen Richtungsvektor passen, berechne danach dann eine Fensterposition auf dem Bildschirm und über die |(x,y,z)|-Entfernung dann die Größe.

Ist das der richtige Weg, oder nimmt einem sowas schon irgendeine Bibliothek ab

Danke.

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Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 09:04 Uhr