4 Spalten vergleichen, aber nur die letzte Spalte ändert sich immer
Hallo liebe Excel-Profis,
ich hab ein Excel-Problem und bin mal wieder an meine Grenzen gestoßen.
Ich muss eine Excel-Datei machen, die mir 4 Spalten vergleicht, und die Zeile markiert (farblich), oder anzeigt, in der sich das Gewicht (spalte 4) verändert hat!
verändert tut sich immer nur die letzte Spalte D, sonst nichts!!!
Es geht nur um die Sachnummer und das Gewicht dazu! Ich möchte nur wissen, wo, und um wieviel sich das Gewicht verändert hat. Oder nur anzeigen bei welcher Sachnummer das Gewicht verändert wurde , je nachdem wie es einfacher zu programmieren ist.
Bsp:
(Sachnummer) (Gramm)
Spalte A ---- Spalte B ---------- Spalte C Spalte D
A1111 ----- 0,5 ---------- A2222 ---- 0,5
A2222 ----- 0,2 ---------- A1111 ---- 0,55
A3333 ----- 0,3 ---------- A4444 ---- 0,35
A4444 ----- 0,4 ---------- A3333 ---- 0,3
Bei der Spalte C erscheinen die Sachnummern nicht immer in der gleichen Reihenfolge.
Veränderungen gab es somit nur bei:
A1111 0,5 --> 0,55
A4444 0,4 --> 0,35
Diese Ergebnisse sollen irgendwie angezeigt werden, wie ist relativ egal.
Ich bin über jegliche Unterstützung extrem dankbar.
Viele Grüße
Alex
ich hab ein Excel-Problem und bin mal wieder an meine Grenzen gestoßen.
Ich muss eine Excel-Datei machen, die mir 4 Spalten vergleicht, und die Zeile markiert (farblich), oder anzeigt, in der sich das Gewicht (spalte 4) verändert hat!
verändert tut sich immer nur die letzte Spalte D, sonst nichts!!!
Es geht nur um die Sachnummer und das Gewicht dazu! Ich möchte nur wissen, wo, und um wieviel sich das Gewicht verändert hat. Oder nur anzeigen bei welcher Sachnummer das Gewicht verändert wurde , je nachdem wie es einfacher zu programmieren ist.
Bsp:
(Sachnummer) (Gramm)
Spalte A ---- Spalte B ---------- Spalte C Spalte D
A1111 ----- 0,5 ---------- A2222 ---- 0,5
A2222 ----- 0,2 ---------- A1111 ---- 0,55
A3333 ----- 0,3 ---------- A4444 ---- 0,35
A4444 ----- 0,4 ---------- A3333 ---- 0,3
Bei der Spalte C erscheinen die Sachnummern nicht immer in der gleichen Reihenfolge.
Veränderungen gab es somit nur bei:
A1111 0,5 --> 0,55
A4444 0,4 --> 0,35
Diese Ergebnisse sollen irgendwie angezeigt werden, wie ist relativ egal.
Ich bin über jegliche Unterstützung extrem dankbar.
Viele Grüße
Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 90601
Url: https://administrator.de/contentid/90601
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 05:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Zorbas81!
Versuch es mit den folgenden Formeln (im Beispiel ab Spalte F):
Wenn Dich die "Löcher" (entstehend dadurch, dass es für den Wert in Spalte B dieser Zeile keinen Unterschied oder aber keinen passenden Eintrag in Spalte C gibt) stören sollten, könntest Du die Ergebnisse kopieren, zB ab Spalte K über "Bearbeiten/Inhalte einfügen.../Werte") wieder einfügen und dort sortieren.
Vielleicht beschreibst Du einmal, was Du eigentlich vor hast (insbesondere, ob es sich ev nur um einen einmaligen Vorgang handelt) ...
Grüße
bastla
P.S.: Wenn Du häufiger Tabellen postest:
Versuch es mit den folgenden Formeln (im Beispiel ab Spalte F):
F1: =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A1;$C:$D;2;0));"";WENN($B1<>SVERWEIS($A1;$C:$D;2;0);$A1;""))
G1: =WENN(F1<>"";$B1;"")
H1: =WENN(F1<>"";"-->";"")
I1: =WENN(F1<>"";SVERWEIS($A1;$C:$D;2;0);"")
Vielleicht beschreibst Du einmal, was Du eigentlich vor hast (insbesondere, ob es sich ev nur um einen einmaligen Vorgang handelt) ...
Grüße
bastla
P.S.: Wenn Du häufiger Tabellen postest:
Hallo Zorbas81!
Das könntest Du über eine "Bedingte Formatierung" (Menü "Format") erreichen: Zunächst Spalte C markieren, "Bedingte Formatierung..." aufrufen und auf "Formel ist" umstellen und folgende Formel eingeben:
Diese Formel setzt voraus, dass sich die Sachnummern mit Abweichungen (wie im Beispiel oben) in Spalte F befinden.
Jetzt noch über "Format..." die gewünschte Formatierung einstellen.
Grüße
bastla
Das könntest Du über eine "Bedingte Formatierung" (Menü "Format") erreichen: Zunächst Spalte C markieren, "Bedingte Formatierung..." aufrufen und auf "Formel ist" umstellen und folgende Formel eingeben:
=NICHT(ISTFEHLER(SVERWEIS($C1;$F:$F;1;0)))
Jetzt noch über "Format..." die gewünschte Formatierung einstellen.
Grüße
bastla
Hallo Zorbas!
Freut mich, wenn's passt.
Grüße
bastla
P.S.: Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Freut mich, wenn's passt.
... für den Fall, dass ich in naher/ferner Zukunft ein paar Fragen zu einem Excel-Problem haben sollte?
... wirst Du hier sicherlich (vielleicht auch von mir ) Unterstützung bekommen.Grüße
bastla
P.S.: Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?