4 von 8 GB Arbeitsspeicher sind für die Hardware Reserviert
Hallo ich versuche ein problem von meinem freund zu lösen dass wie folgt aussieht:
es werden nur 4 von 8 gb arbeitsspeicher verwendet und wir können es nicht umstellen. wie mann sieht sind 4 für die ardware reserviert. wir würden gerne wissen wie wir wieder 8gb ram einstellen können
danke für die hilfe
es werden nur 4 von 8 gb arbeitsspeicher verwendet und wir können es nicht umstellen. wie mann sieht sind 4 für die ardware reserviert. wir würden gerne wissen wie wir wieder 8gb ram einstellen können
danke für die hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 558781
Url: https://administrator.de/contentid/558781
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
39 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @kaiand1:
Bei manchen Bios ist die max Größe 4 GB die Default gesetzt wird.
Ein Reset ändert nix an Default Einstellungen.
Schau doch mal im Bios nach was da gesetzt wurde.
Bei manchen Bios ist die max Größe 4 GB die Default gesetzt wird.
Ein Reset ändert nix an Default Einstellungen.
Schau doch mal im Bios nach was da gesetzt wurde.
Dann würden oben rechts nicht 8GB stehen.
@to: Memdrive im Einsatz ?
Ich tippe auf einen Fehler vom Board, weil weder der korrekte Takt (siehe unten rechts, 333MHz ist ja nicht zeitgemäß und stimmt sicher nicht) noch der Typ des verbauten Speichers (oben rechts) kann angezeigt werden (siehe heneres Bild: da steht DDR3)
Hast du eventuell aufgeblähte Kondensatoren auf dem Board? Auffälligkeiten irgendwelcher Art?
LG
tomolpi
Hast du eventuell aufgeblähte Kondensatoren auf dem Board? Auffälligkeiten irgendwelcher Art?
LG
tomolpi
Dann würden oben rechts nicht 8GB stehen.
doch, genau so würde es da stehen - und steht es sogar in Deinem Screenshot.
Oben rechts die große Zahl ist der installierte Speicher, die etwas kleinere darunter der RAM, der fürs OS zur Verfügung steht.
Ich würde auch davon ausgehen, dass da im BIOS 4GB für die GraKa reserviert sind.
Gruß
Bernhard
Zitat von @aqui:
Vermutlich schafft der TO es nicht im BIOS ganz einfach mal die embeddete GraKa zu deaktivieren. Sehr wahrscheinlich ein PEBKAC Problem ?!
Vermutlich schafft der TO es nicht im BIOS ganz einfach mal die embeddete GraKa zu deaktivieren. Sehr wahrscheinlich ein PEBKAC Problem ?!
Hat er gemacht. Seit dem bleibt der Monitor dunkel ....
Hmm,
Mir wurden bei solchen Systemen damals eigentlich nicht mehr als 1-2GB angeboten.
Aber vielleicht hat er eines dieser ultimativ anpassbaren und verbiegbaren Systeme.
Wie war der Mainboard Hersteller früher noch mal? (5-10 Jahre)
Ich habe den Namen vergessen.
Jeder der etwas von PCs wußte ist bei dem Hersteller zusammengezuckt weil man damit so unglaublich viel verbasteln konnte.
Und viele auch taten.
Allerdings hat der Hersteller auch viel möglich gemacht was kein anderer konnte.
Oder wollte...
PS:
Ich meinte ASRock
Mir wurden bei solchen Systemen damals eigentlich nicht mehr als 1-2GB angeboten.
Aber vielleicht hat er eines dieser ultimativ anpassbaren und verbiegbaren Systeme.
Wie war der Mainboard Hersteller früher noch mal? (5-10 Jahre)
Ich habe den Namen vergessen.
Jeder der etwas von PCs wußte ist bei dem Hersteller zusammengezuckt weil man damit so unglaublich viel verbasteln konnte.
Und viele auch taten.
Allerdings hat der Hersteller auch viel möglich gemacht was kein anderer konnte.
Oder wollte...
PS:
Ich meinte ASRock
ist wohl zu 50% die Grafikkarte und zu 50% eine Mainboardbesonderheit.
Ich hatte mal sowas mit einem Via Chrome Chipsatz, der mit 4 GB unter Windows nur 2 GB zur Verfügung gestellt hatte, und die Onboard-Grafik hat sich unterhalb der 2 GB Grenze "bedient", nicht oberhalb. Machte also unter Windows 1,7 GB RAM trotz gestecktem 4 GB.
Unter Ubuntu hatte ich von den 4 GB dann 3,7 GB zur Verfügung.
Wär auch mal die nächste Frage - mal ein Knoppix oder Ubuntu booten und schauen wie es da mit der Speicherverwaltung aussieht.
Ich hatte mal sowas mit einem Via Chrome Chipsatz, der mit 4 GB unter Windows nur 2 GB zur Verfügung gestellt hatte, und die Onboard-Grafik hat sich unterhalb der 2 GB Grenze "bedient", nicht oberhalb. Machte also unter Windows 1,7 GB RAM trotz gestecktem 4 GB.
Unter Ubuntu hatte ich von den 4 GB dann 3,7 GB zur Verfügung.
Wär auch mal die nächste Frage - mal ein Knoppix oder Ubuntu booten und schauen wie es da mit der Speicherverwaltung aussieht.
Zitat von @Bytexx:
Hallo.
Wie habt Ihr denn festgestellt, dass nur 4 GB verwendet werden? Mal ein Spiel gestartet oder eine virtuelle Maschine installiert und geschaut, wie viel RAM nun in Verwendung sind? Stammt der Screenshot aus dem Leerlauf des Systems?
Wenn keine Anwendung RAM benötigt, wird auch nicht mehr verwendet. Versucht mal den PC mit einem Memory-Test unter Last zu stellen, dann geht der Wert des RAM mit Sicherheit nach oben.
Gruß
Radiogugu
Hallo,
Das wird ein Defekt am Mainboard/RAM-Slot sein, oder dein Modul. Memtest ist schonmal gut, alternativ das defekte Modul austauschen und testen. In jedem Slot testen. Gut wäre ein Ersatzmodul, ebenfalls zum testen, bei dem du weißt, dass es in Ordnung ist.
Besteht das Problem weiterhin, selbst nach einem BIOS-Reset, oder Neuinstallation des Betriebssystems, dann kannst du davon ausgehen, dass dein Mainboard einen Defekt hat. Hilft nur ein neues, wenn du nicht die Leiterbahnen nachlöten, oder Kondensatoren tauschen willst.
Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem, und bei ihm war sein Mainboard defekt und die Module in Ordnung.
MfG
Das wird ein Defekt am Mainboard/RAM-Slot sein, oder dein Modul. Memtest ist schonmal gut, alternativ das defekte Modul austauschen und testen. In jedem Slot testen. Gut wäre ein Ersatzmodul, ebenfalls zum testen, bei dem du weißt, dass es in Ordnung ist.
Besteht das Problem weiterhin, selbst nach einem BIOS-Reset, oder Neuinstallation des Betriebssystems, dann kannst du davon ausgehen, dass dein Mainboard einen Defekt hat. Hilft nur ein neues, wenn du nicht die Leiterbahnen nachlöten, oder Kondensatoren tauschen willst.
Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem, und bei ihm war sein Mainboard defekt und die Module in Ordnung.
MfG
Zitat von @Error81:
Hallo,
MfG
Hallo,
MfG
Wie gesagt, ich habe nur gelesen, dass er meint, dass die 4 GB RAM nicht verwendet werden. Aber ist das System nun mal unter Last gestellt, so wird selbstverständlich mehr zugeweisen und auch verwendet.
Sollte ein Defekt vorliegen, wäre die Situation eine andere.
Gruß
Radiogugu
Man merkt das manche mehr Zeit haben hier zu antworten :-P
Und der TO hat noch nicht geantwortet.
Es kann vieles sein,
aber ohne genaue Modell Bezeichnung gibt es nur Erfahrungsberichte.
Die passen in manchen Situationen.
Aber bei einem Jahrgang mehr als beim anderen.
@Bytexx
Bitte wie oben geschrieben oder mit CPU-Z die Daten ermitteln und einstellen.
Danke
Und der TO hat noch nicht geantwortet.
Es kann vieles sein,
aber ohne genaue Modell Bezeichnung gibt es nur Erfahrungsberichte.
Die passen in manchen Situationen.
Aber bei einem Jahrgang mehr als beim anderen.
@Bytexx
Bitte wie oben geschrieben oder mit CPU-Z die Daten ermitteln und einstellen.
Danke
Zitat von @Bytexx:
ps: meine shifttaste ist im einwandfreiem zustand. trozdem, dass ich nicht groß schreibe versteht man mich. denke ich s:-p
ps: meine shifttaste ist im einwandfreiem zustand. trozdem, dass ich nicht groß schreibe versteht man mich. denke ich s:-p
Nein, Du schreibst wirr. Außerdem erschwert es die Lesbarkeit. Es gebietet Anstand und Sitte, es dem Helfer nicht unnötig schwer zu machen. Es ist also eine grobe Unhöflichkeit sich keine Mühe beim Schreiben zu geben.
lks
In Deinem letzten Bild Nr. 3 (Memory) ist erkennbar, dass nur ein RAM Riegel erkannt wurde. Dieser hat 8 GB RAM.
Hast Du mal einen Last Test á la Memtest gemacht?
Gruß
Radiogugu
Zitat von @radiogugu:
In Deinem letzten Bild Nr. 3 (Memory) ist erkennbar, dass nur ein RAM Riegel erkannt wurde. Dieser hat 8 GB RAM.
Nein.
Es wird nur angezeigt, daß 8 GB RAM da sind. Im Reiter SPD wird ein Riegel in Slot 1 mit 4 GB angezeigt. Es fehlen die Angaben für die anderen Slots.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Nein.
Es wird nur angezeigt, daß 8 GB RAM da sind. Im Reiter SPD wird ein Riegel in Slot 1 mit 4 GB angezeigt. Es fehlen die Angaben für die anderen Slots.
lks
Zitat von @radiogugu:
Nein.
lks
Hast ja Recht
Habe mich vom "Channel Single" ablenken lassen.
Aber das Ergebnis eines Memtests lässt noch immer auf sich warten. Das wäre hier wahrscheinlich wirklich einmal interessant. Künstlich den Arbeitsspeicher unter Last zu stellen sollte Auschluss geben, ob hier ein Defekt vorliegt oder nicht.
Die Problematik der Texturen im Spiel hat nicht zwingend etwas mit dem RAM zu tun. Hier ist zumeist die Grafikkarte die erste Anlaufstelle zur Problemlösung (Treiber / Konfiguration)
Gruß
Radiogugu
Das hört sich für mich nach dem Bemühen ein System zum laufen zu bekommen dessen hardware nicht "nur" alt ist (03/2013), sondern das BIOS verstellt.
(Meine HW ist teilweise ebenso alt und teilweise älter (Ich habe noch core2duo im Einsatz )
Ich würde alles notieren an Einstellungen im BIOS was gesetzt wurde und es auf default zurück setzen (Fotos der BIOS Einstellungen ist am schnellsten).
Dann würde Ich nach den Grafikkarten einstellungen im BIOS suchen und die versuchen zu deaktivieren.
Das BIOS könnte ein Update gebrauchen, siehe in dieser Liste:
https://www.asrock.com/MB/AMD/960GM-VGS3%20FX/index.asp#BIOS
An Treibern sehe Ich nichts was empfehlenswert ist.
Mein Senf
Thomas
(Meine HW ist teilweise ebenso alt und teilweise älter (Ich habe noch core2duo im Einsatz )
Ich würde alles notieren an Einstellungen im BIOS was gesetzt wurde und es auf default zurück setzen (Fotos der BIOS Einstellungen ist am schnellsten).
Dann würde Ich nach den Grafikkarten einstellungen im BIOS suchen und die versuchen zu deaktivieren.
Das BIOS könnte ein Update gebrauchen, siehe in dieser Liste:
https://www.asrock.com/MB/AMD/960GM-VGS3%20FX/index.asp#BIOS
An Treibern sehe Ich nichts was empfehlenswert ist.
Mein Senf
Thomas
Niedrig ist immer relativ..
Alternate hat noch genau 1 Modell übrig:
https://www.alternate.de/Corsair-ValueSelect/DIMM-8-GB-DDR3-1333-Kit-Arb ...
Alternate hat noch genau 1 Modell übrig:
https://www.alternate.de/Corsair-ValueSelect/DIMM-8-GB-DDR3-1333-Kit-Arb ...