dertowa
Goto Top

433MHz-Antenne für Funkklingel?

Hallo zusammen,
so zwischen Weihnachten und Neujahr überlege ich an einer kleinen Schönheitskur.
Ich habe eine Funkklingel an einem Torpfosten und würde dort gern das Antennenkabel verschwinden lassen.

antenne

Das fällt durch seine geringe Dicke von 0,5 bis 0,75 mm kaum auf, dennoch würde ich lieber eine kleine Antenne anbringen.
Ich dachte an eine einfache WiFi Antenne mit RP-SMA da sowas hier noch rumliegt.
Diese sind nicht für den Außenbereich (was ich erstmal ignorieren könnte) aber haben in meinen Augen auch den falschen Frequenzbereich.
Die Klingel funkt mit 433.92 +2 MHz, ich bräuchte also eher eine LowRange Antenne?

Gefunden habe ich bspw. diese für den Außenbereich: https://www.loraantenna.com/de/433mhz-long-range-antenna-outdoor-db-fg20 ...
Aber 60 cm Mindestlänge, wo doch dieser kleine Kabelüberstand bereits ausreichend ist...

Wenn ich die Antennenauswahl getroffen habe, wie fummel ich mir dann das Kabel an die Antenne,
ich könnte, würde es aber ungern fest verlöten? face-big-smile

Bin für Ideen offen und bis dahin einen ruhigen Jahresendspurt.

Grüße
ToWa

Content-ID: 670424

Url: https://administrator.de/forum/433mhz-antenne-fuer-funkklingel-670424.html

Ausgedruckt am: 02.01.2025 um 12:01 Uhr

gastric
gastric 30.12.2024 aktualisiert um 14:47:12 Uhr
Goto Top
würde dort gern das Antennenkabel verschwinden lassen.
Einfach unter den Überstand biegen, das kann man dann auch nicht aus versehen abbrechen face-smile. Order in eine kleine Kerbe einer Kunststoffabdeckung an den Pfosten kleben. Ist der Pfosten aus Metall, oder ist das eine Kunststoffabdeckung? Wenn, Kunststoff, kannst du die auch gleich hinter die Abdeckung legen, Kunststoff dämpft unwesentlich.

Die Klingel funkt mit 433.92 +2 MHz, ich bräuchte also eher eine LowRange Antenne?
Welche Reichweite brauchst du denn? Ein einfacher Dipol mit λ / 4 (bei 433 MHz = ca. 17 cm) reicht i.d.R.
433 MHz Funkübertragung

Gruß gastric.
dertowa
dertowa 30.12.2024 um 14:58:58 Uhr
Goto Top
Salut,
der Pfosten inkl. Abdeckung ist aus Metall, daher musste das Antennenkabel nach außen. face-sad
Eine kleine Plastikabdeckung wäre auch eine Option, mal sehen ob ich da was finde (3D Drucker fehlt).

Die Reichweichte sind ~30m mit dem kleinen Überstand des Antennenkabels reicht das schon, also ich muss keine Reichweite dazu gewinnen.

Grüße
ToWa
gastric
gastric 30.12.2024 aktualisiert um 15:11:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @dertowa:
Eine kleine Plastikabdeckung wäre auch eine Option, mal sehen ob ich da was finde (3D Drucker fehlt).
Zur Not tut es ja ein Stück Kunststoff aus dem Sperrmuell und eine Feile für die Kerbe in welche man die Antenne versenkt, lackiert und mit Silikon (damit man es leicht wieder abbekommt) an den Pfosten geklebt.

Wenn man's braucht lassen sich solche Antennen auch schnell selbst mit nem Stück Kupferdraht und nem Stift selbst biegen
https://www.ebay.de/itm/355618733024
Vom Standpunkt der Vandalismus-Sicherheit wäre mir aber die Selbstbau-Lösung die Liebste, unauffällig und kann vor allem auch nicht mal schnell abgebrochen werden, wie so ne Stummelantenne.
dertowa
dertowa 30.12.2024 um 15:26:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @gastric:
Vom Standpunkt der Vandalismus-Sicherheit wäre mir aber die Selbstbau-Lösung die Liebste, unauffällig und kann vor allem auch nicht mal schnell abgebrochen werden, wie so ne Stummelantenne.

Vandalismus?
Dann müsste ich schon anfangen die Pfostendeckel zu verkleben oder anderweitig zu sichern...
Da kommt man durch Abheben auch an die entsprechenden Kabel ran.

Ich denke ich werde mich mal mit ein paar Abdeckungen versuchen:
https://www.obi.de/p/6918254/kappe-anthrazit-24-mm-x-34-mm
alternativ eine PE Abdeckung von Sechskantschrauben, mal sehen.

Bin mir aber nicht sicher wie gut mir das nachher gefällt.
Solch eine Kupferfederspiralantenne wäre aber durchaus eine Überlegung wert, die könnte ich 90° biegen und durch eine Gummimuffe führen, dann muss ich mir nur überlegen wie ich das Kabel mit einer Steckmöglichkeit anschließe. face-wink

Grüße
ToWa
gastric
gastric 30.12.2024 aktualisiert um 15:40:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @dertowa:
Vandalismus?
Jugendliche/Kinder die durch die Straßen tingeln, die ziehen solche Dinge magisch an, naja früher eher mehr wie heute, heutzutage sitzen die lieber faul auf der Couch und wischen auf ihrem Smartphone die Luschen face-big-smile.
Crusher79
Crusher79 30.12.2024 um 18:04:32 Uhr
Goto Top
Offtopic: Muss gerade schmunzeln. Gestern 60 Jahre Silvester im TV geschaut. In der ehemaligen DDR wollten die dem Westen in nix nachstehen, und haben Kabel einfach abgeschnitten, damit man es Funk-Mikro durchegehen lässt. Alles nur eine Attrappe.

Die haben also exakt das Gegenteil vorgehabt face-wink
Crusher79
Crusher79 30.12.2024 um 18:18:39 Uhr
Goto Top
@dertowa Gerade gesehen:

https://www.faz.net/kaufkompass/test/die-beste-funkklingel/

Ka wie gut die faz Tech-Berichte sind. Ggf. neues Set erwägen? Sonst beim großen "A" bestellen und bei nichtgefallen zurück gehen lassen. Es sei denn du hast einen kleine Baumarkt oder ähnliches in der Nähe, wo man sich mal die Teile ausleihen kann um es zu testen. Ist wie WLAN-Ausleuchten. Meist sieht man erst dann, ob es was tagut, wenn es montiert ist und Auto, Büsche, Personen etc. "durchs Bild" laufen. Gleiches gilt für Wetterbeständigkeit.

Bei Funk muss ich auch passen. Bin froh für WLAN den richtigen Socket zu erwischen face-wink Meist beziehen sich die Angaben immer auf das Gesamtpaket. Antenne plus zuführende Kabel was Wirkungsgrad und Verluste angeht.

Wenn es so nicht geht, würde ich ggf. ein anderes Modell nehmen.

PS: ggf. kann man im Baumarkt auch mal mit einer durch den Laden gehen. Wenns im Obi von der anderen Ladenseiten aus geht, sollte es auch von deiner Mauer bis nach Innen reichen. Oder du könntest damit vor die Tür gehen. Dann hast du A selber die Erfahrung gemacht und B schon einige realistische Szenarien probiert. ich würde im Baumarkt freundlich Fragen.....
dertowa
dertowa 30.12.2024 um 19:40:59 Uhr
Goto Top

Sorry, aber das steht hier in keinem Zusammenhang und für Produktempfehlung fehlt der Kontext.
Da ist eine schöne, individuelle Metzler Türklingelplatte verbaut.
Von mir ein wenig modifiziert, so dass die am Torpfosten zwei Aufgaben hat.

Ich suche nur nach einer Lösung für die Antenne und die Klingel kann ja nix für den Metallpfosten. face-big-smile

Grüße
ToWa
Crusher79
Crusher79 30.12.2024 um 20:04:58 Uhr
Goto Top
Andersrum wird es wohl auch nix?

https://edelstahl-tuerklingel.de/metzler-funksignal-weiterleitung-funkko ...

Quasi Kabel kürzen, keine Antenne, aber mit dem Konverter näher an den Taster heranrücken, so dass eine geringe Signalstärke noch ausreichend ist. Statt Klingel aufzurüsten, am Haus via Konverter näher heran.....
dertowa
dertowa 31.12.2024 um 06:56:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Andersrum wird es wohl auch nix?

Dafür müsste ich ja auf den 30m irgendwo zwischendrin etwas realisieren.
Da ist aber leider nur Freifläche, also nein, leider wird das nichts.

Trotzdem danke. ;)

Grüße
ToWa
Crusher79
Crusher79 31.12.2024 um 14:15:22 Uhr
Goto Top
@dertowa ggf hier falsches Forum.

https://www.elektronik-kompendium.de/

Lange im Geschäft. Ggf dort mal schauen. Denke die sind spezialisierter!
dbru61
dbru61 31.12.2024 aktualisiert um 14:23:47 Uhr
Goto Top
Microstrip-Patchantenne. Mit einem Rest doppelseitigem 1.5mm Epoxyd-Platinenmaterial ist das schnell gebaut. Bei 433MHz gibt das mit den gängigen Microstrip-calculatoren ~ 219x173mm. Das sollte sich unauffällig an den Pfosten kleben lassen.

Viel Erfolg
clipboard-image