8.3 Namenserstellung unter XP wieder aktivieren
Brauche dringend Hilfe
Ich habe hier ein kleines Problem unter Windows XP. Da ich vorher keine älteren 16Bit-Anwendungen genutzt habe, habe ich auch die 8+3 Namenserstellung im NTFS abgeschaltet. Nun habe ich zwei Anwendungen dazubekommen, die ich für unsere Telefonanlage brauche (ist noch ein älteres Modell), welche nur mit 8+3 Namen arbeiten können und selbst die neuste Version es immer noch nicht schafft, damit zurechtzukommen, obwohl es offiziell sogar unter Vista funktioniert. Die alte Namensform habe ich per "fsutil.exe behavior set disable8dot3 0" wieder aktiviert, aber selbst nach einem Neustart funktioniert die Anwendung nicht wegen den fehlenden Namen. Installiert sind die Anwendungen durch die Setupvorgabe in C:\Programme und ich will auch nicht wegen den zwei Programmen meine Ordnung auf der Platte durcheinanderbringen. Wie stelle ich sämtliche 8+3 Namen wieder her?
Ich habe hier ein kleines Problem unter Windows XP. Da ich vorher keine älteren 16Bit-Anwendungen genutzt habe, habe ich auch die 8+3 Namenserstellung im NTFS abgeschaltet. Nun habe ich zwei Anwendungen dazubekommen, die ich für unsere Telefonanlage brauche (ist noch ein älteres Modell), welche nur mit 8+3 Namen arbeiten können und selbst die neuste Version es immer noch nicht schafft, damit zurechtzukommen, obwohl es offiziell sogar unter Vista funktioniert. Die alte Namensform habe ich per "fsutil.exe behavior set disable8dot3 0" wieder aktiviert, aber selbst nach einem Neustart funktioniert die Anwendung nicht wegen den fehlenden Namen. Installiert sind die Anwendungen durch die Setupvorgabe in C:\Programme und ich will auch nicht wegen den zwei Programmen meine Ordnung auf der Platte durcheinanderbringen. Wie stelle ich sämtliche 8+3 Namen wieder her?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 79265
Url: https://administrator.de/contentid/79265
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 13:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
@diemilz
Probiers in der Registry
HKEY_LOCAL_MASCHINE/System/ControlSet001/Control/Filesystem
NtfsDisable8dot3NameCreation REG_DWORD Off=0
On=1
Müsste Funken.
cu
Keiti
Probiers in der Registry
HKEY_LOCAL_MASCHINE/System/ControlSet001/Control/Filesystem
NtfsDisable8dot3NameCreation REG_DWORD Off=0
On=1
Müsste Funken.
cu
Keiti
Ich will ja die Erstellung von 8+3 Namen
nicht abschalten, sondern wieder einschalten
und alle 8+3 Namen wiederherstellen. Wenn ich
den Eintrag in der Registry mache wie von dir
beschrieben, schalte ich die Erstellung
wieder ab
nicht abschalten, sondern wieder einschalten
und alle 8+3 Namen wiederherstellen. Wenn ich
den Eintrag in der Registry mache wie von dir
beschrieben, schalte ich die Erstellung
wieder ab
NtfsDisable8dot3NameCreation REG_DWORD Off=0 On=1
Dann schallte sie ein mit REG_DWORD =1
ist doch nicht schwer!
Zitat von @diemilz:
Dabei ist mir auch noch ein kleiner Bug in Windows aufgefallen. Mit dem fsutil kann man laut Hilfe mit dem
Parameter "shortname" einen eigenen Kurznamen für eine Datei oder ein Verzeichnis festlegen, nur diesen Parameter
gibt es laut dem Programm selbst nicht.
Dabei ist mir auch noch ein kleiner Bug in Windows aufgefallen. Mit dem fsutil kann man laut Hilfe mit dem
Parameter "shortname" einen eigenen Kurznamen für eine Datei oder ein Verzeichnis festlegen, nur diesen Parameter
gibt es laut dem Programm selbst nicht.
Auch wenn programmintern bei fsutil file ? der Parameter "shortname" angegeben wird, muss der richtige Parameter "setshortname" lauten.
Tja, Microsoft halt...
Korrekter Aufruf zum Setzen eines 8.3-Namens also:
fsutil file setshortname [Langer Name] [8.3-Name]
Funktioniert!