Zweiten Exchange Server löschen - Outlook meckert rum
Hallo zusammen,
ich bin bei uns auf ein Problem gestoßen. Wir haben zwei Exchange 2016 CU16 Server (OS: Windows Server 2012 R2 DataCenter, Virtualisierung: VMware), wovon einer ursprünglich als Hybrid-Connector für Office 365 angedacht war, aber nie weiter eingerichtet wurde. Der andere Server beinhaltet die Postfächer und übernimmt den gesamten Mailtransfer. Heißt der zweite Server lief jetzt seit vier Jahren nebenbei mit, ohne etwas zu tun außer CPU, RAM und HDD zu fressen. Jetzt habe ich den zweiten Server nach sorgfältiger Überprüfung, ob Postfächer oder serverspezifische Einstellungen jeglicher Art vorhanden sind, mit einer sauberen Deinstallation und anschließenden Überprüfung des ADs auf Reste des Servers entfernt. Auf Serverseite ist auch alles soweit in Ordnung, aber die Outlook-Clients können sich jetzt teilweise erst nach einem Löschen und Neuanlegen des Outlook-Profils anmelden. Es betrifft auch nicht jeden Client.
Die virtuellen Verzeichnisse auf dem bestehenden Server stimmen alle, Zertifikate haben sich nicht verändert. Ich bin auch etwas verwundert darüber, dass der zweite Server auch die Mails von Clients weitergeleitet hatte, obwohl die Clients nur mit dem ersten Server verbunden waren.
Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
ich bin bei uns auf ein Problem gestoßen. Wir haben zwei Exchange 2016 CU16 Server (OS: Windows Server 2012 R2 DataCenter, Virtualisierung: VMware), wovon einer ursprünglich als Hybrid-Connector für Office 365 angedacht war, aber nie weiter eingerichtet wurde. Der andere Server beinhaltet die Postfächer und übernimmt den gesamten Mailtransfer. Heißt der zweite Server lief jetzt seit vier Jahren nebenbei mit, ohne etwas zu tun außer CPU, RAM und HDD zu fressen. Jetzt habe ich den zweiten Server nach sorgfältiger Überprüfung, ob Postfächer oder serverspezifische Einstellungen jeglicher Art vorhanden sind, mit einer sauberen Deinstallation und anschließenden Überprüfung des ADs auf Reste des Servers entfernt. Auf Serverseite ist auch alles soweit in Ordnung, aber die Outlook-Clients können sich jetzt teilweise erst nach einem Löschen und Neuanlegen des Outlook-Profils anmelden. Es betrifft auch nicht jeden Client.
Die virtuellen Verzeichnisse auf dem bestehenden Server stimmen alle, Zertifikate haben sich nicht verändert. Ich bin auch etwas verwundert darüber, dass der zweite Server auch die Mails von Clients weitergeleitet hatte, obwohl die Clients nur mit dem ersten Server verbunden waren.
Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Okay , das klingt ja erstmal nicht schlecht.
Was spricht denn dagegen eben die Postfächerprofile zu löschen und neu anlegen zu lassen.
Zeroconf ist da ne nette Sache. Hatte mir mal ein PS Script zusammen gebastelt , was die alten Profile löscht und in der Registry den Zeroconf Eintrag setzt.
Dann ist der Drop recht schnell gelutscht.
https://www.frankysweb.de/outlook-exchange-profile-ohne-benutzerinterakt ...
Gruss
Was spricht denn dagegen eben die Postfächerprofile zu löschen und neu anlegen zu lassen.
Zeroconf ist da ne nette Sache. Hatte mir mal ein PS Script zusammen gebastelt , was die alten Profile löscht und in der Registry den Zeroconf Eintrag setzt.
Dann ist der Drop recht schnell gelutscht.
https://www.frankysweb.de/outlook-exchange-profile-ohne-benutzerinterakt ...
Gruss