Übertrag von txt nach Excel

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und sitze an einem Problem.

Ich möchte aus einer langen TXT nur bestimmte Daten in eine Excel importieren. Die Daten stehen untereinander und wiederholen sich regelmäßig:

dn: uid=Musermann Abai, o=Schönheide,o=directoryRoot
roomnumber: 2.54
givenname: Shabnam
postalcode: 05412
objectclass: top
objectclass: person
objectclass: organizationalPerson
objectclass: inetorgperson
objectclass: CDPerson
facsimiletelephonenumber: +49 366 582 500600
entityname: 53
uid: Musermann Abai
mail: musermann.abai@microsoft.de
buildingname: Dienstleistungsturm
cn: Abai Musermann
cl: CL_G
telephonenumber: 3216
o: Schönheide
st: 03
l: Schönheide
postaladdress: Karl-Mai-Str. 69
parentdn:: I16sdf6sdagf1a64f64f616f1es6f4reag64fd6g16fdg16reag46fdg1f3g0v31
floor: Gesundheit
sn: Abai
c: DE
title: Sozialarbeiterin

Für die Excel sollen aber nur bestimmte Informationen auf Spalten nebeneinander übertragen werden.
Ich habe das über ein Makro versucht, bin aber nicht weit gekommen. Benötigt werden pro Spalte uid; postaladdress; postalcode; roomnumber; telephonenumber und title.
Könnte mir jemand helfen und hätte einen Vorschlag für die VBA-Befehle - ich bin leider daran gescheitert.

Vielen Dank und viele Grüße

Content-Key: 1708080156

Url: https://administrator.de/contentid/1708080156

Ausgedruckt am: 23.01.2022 um 22:01 Uhr

Mitglied: Doskias
Doskias 10.01.2022 um 12:07:07 Uhr
Goto Top
Moin,

du solltest hier mal die Daten wie Name, Jobbeschreibung, Telefonnummer, etc. anonymisieren ;)

Gruß
Doskias
Mitglied: Bine444
Bine444 10.01.2022 um 12:41:25 Uhr
Goto Top
Hallo Doskias,

ich habe alle Daten anonymisiert - es sind keine tatsächlichen Daten dabei.
Mitglied: SachsenHessi
SachsenHessi 10.01.2022 um 12:42:08 Uhr
Goto Top
Datei --> Öffnen --> Durchsuchen --> Textdatei aussuchen --> Assistent öffnet sich --> Spaltentrenner : einstellen --> importieren

als VBA, das ganze über den Recorder laufen lassen.

MfG
SH
Mitglied: em-pie
em-pie 10.01.2022 um 12:55:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @SachsenHessi:

Datei --> Öffnen --> Durchsuchen --> Textdatei aussuchen --> Assistent öffnet sich --> Spaltentrenner : einstellen --> importieren

als VBA, das ganze über den Recorder laufen lassen.

MfG
SH

Bei ihm stehen die "Spalten" je Datensatz aber untereinander.
Er sucht ja eine "Funktion", in der er die Daten zunächst "drehen" kann...
Mitglied: 149569
Lösung 149569 10.01.2022 um 12:55:42 Uhr
Goto Top
Oder mit der Powershell
Mitglied: Bine444
Bine444 10.01.2022 aktualisiert um 13:28:18 Uhr
Goto Top
Hallo Hacktor,

ja, das Problem war, dass die Daten nicht untereinander geschrieben werden sollten.
Vielen Dank für die Lösung über PowerShell. Ich habe Quelle und Ziel angepasst und konnte mit dem Abruf eine CSV anhand der vorgegebenen Kriterien erzeugen.

Da ich sonst über PowerShell nicht viel mache, hast du mir damit sehr geholfen.

Viele Grüße und vielen Dank.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Alternative für MS TeamsBlackDevilVor 1 TagFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Servus Zusammen, ich arbeite eigentlich grundsätzlich remote, was eben auch Kundengespräche und -beratung inkludiert. Bisher mache ich das über MS Teams, was im Grundsatz auch ...

question
Analog Telefonanschluss aufs Netzwerk bringenpeter91gVor 1 TagFrageISDN & Analoganschlüsse13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Router von meinem Provider welcher im Bridge-Modus geschalten ist. Dadurch kann ich die Festnetztelefonie nur über den Analog-Anschluss am ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...

question
Syntax zum Mappen einer Freigabe auf einem RDSH gelöst mtcmtcVor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich starte normalerweise eine rdp-Datei um mich vom HomeOffice auf meinen RDSH-Client in der Firma zu verbinden. -> also kein Problem Auf diesem ...

question
Apps mit riesigen Datenbank verbindenBella21Vor 1 TagFrageEntwicklung4 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich suche nach einer Lösung für einen APP. Der Datenbank ist riesig mehr als 10GB, da die komplette Datenbank nicht auf das ...

question
Umgestaltung HeimnetzwerkPaulePilsVor 1 TagFrageNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum, deshalb hoffe ich, dass meine Beitrag an der richtigen Stelle platziert ist :-) Ich würde mich ...

question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 12 StundenFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
Hyper V Maschine (Windows 10 Pro) auf Server2022 langsam gelöst factxyVor 1 TagFrageHyper-V6 Kommentare

Hallo, ich habe einen neuen Server2022 augesetzt und dort von einem 2016er Server eine Windows10 HyperV erst exportiert dann am 2022er importiert. Soweit mit gleicher ...